Diskutiere K04 Umbau im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Zusammen,
habe einen K04 Umbau machen lassen, passt auch alles wunderbar, MKN ist der AUQ also der mit den 19 mm Kolbenbolzen und Pleueln...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
habe einen K04 Umbau machen lassen, passt auch alles wunderbar, MKN ist der AUQ also der mit den 19 mm Kolbenbolzen und Pleueln. Habe mir nun noch H Schaft Pleuel von IE besorgt im nachhinein. Diese will ich nun noch verbauen lassen und in dem Aufwasch auch gleich die Kolbenringe erneuern lassen. Verdichtung soll nicht runter da der Wagen sich für mich gut fährt. Kolben will ich daher nicht wechseln lassen. Wagen hat bereits 130.000 runter, will diesen allerdings noch ne Zeit fahren! Kennt jemand eine Werkstatt südlich von München die so etwas macht? Was kommen an reinen Einbaukosten nur für den Pleueltausch in ca. auf mich noch zu ? Kann man hier zum freundlcihen gehen, oder besser ne freie oder zum Motorinstadsetzer?
Besten vorab
Ich würd ne tuningwerkstatt nehmen oder motorinstandsetzer..
Am kolben wechseln wirst nicht vorbeikommen oder gibts pleuel die denn mini durchmesser vom AUQ haben ? ich glaub kaum weil sonst bräuchtest keine neuen Pleuel...
Verdichtung muss wahr. runter weil beim kolbenwechsel auf das nächst größere aufmaß gemacht wird muss ja der kolben gehont werden und somit am besten gleich verdichtung mit runter sonst lohnt sichs nicht..
Kosten werden rund 2000€ eher etwas mehr auf dich zukommen ..
Danke, kennt jemand einen Motorspezialisten in der Nähe Weilheim 82362? Kolben sollen bleiben, Verdichtung auch. Habe extra die IE Pleuel mit 19 mm geordert. Hat einer ungefähr ne Ahnung was der Austausch der Pleuel ungefähr kostet, reine Arbeitszeit? Wie gesagt MAterial ist vorhanden samt Schrauben, Dichtungen ect.
Merci
Kosten werden nicht arg viel weniger werden ich denk mal 1500€ wenn der rest so bleiben soll.. wobei wenn du solche pleuel reinmachst der faktor unsinn bei 100% liegt.. dann kannst ebenso die drin lassen wo du hast..
Oder was erhoffst du dir dadurch? jetzt haste 19er drin und nachher auch bissl verstärkt und das wars.. und wenn man den motor aufmacht macht mans richtig und nicht nur zu 10%.. ich versteh euch da net.. Entweder ich mach murks, wie du oder ich machs richtig und muss da evtl. nie mehr aufmachen.. Und 500€ mehr oder weniger da kommts wohl nicht draufan da der motor sowieso rausmuss..
Arbeitszeit denk ich mal 3 - 5 werktage.. !
was ist Murks daran das ich Stahpleuel verbauen lassen will? Was würdest Du noch gleich mit machen lassen?
1. Keine 19er Bolzen ich mein da gibts größere bzw. besser, andere Kolben + Kolbenringe ist ja klarer fall, dann ist sowas schonmal ausgeschlossen das da was schief geht!
Aufs nächste übermaß honen lassen das da alles wunderbar läuft.
2. Verdichtung runter, kopf polieren lassen etc. wenn schon denn schon!
3. Evtl andere nocken rein
Dann kannste dem lader alles abverlangen also weit über 400nm und die 280 ps knackt man auch ..
Ich werds nächstes jahr machen lassen..
Wenn ich den motor rausholen lass muss alles drin sein und nicht nur so pille palle husch husch sachen und nach nem halben jahr das gleiche spiel.. ist mir zu blöd, ausser du hast zuviel zeit dann kannst es auch so machen?!
Danke für Deine Ratschläge, das hört sich alles sehr interessant an jedoch beantwortet dies nicht die Frage die ich gestellt habe. Es soll nur der Unterbau durch den Pleueltausch stablisiert werden.
Deine Fragen hab ich in den letzten 2 posts deutlich genug beantwortet, was bringt dir n stabiler unterbau wenn dir danach der rest verreckt? Erst nachdenken dann posten...
Motorinstandsetzer etc. würd ich mal in den gelben seiten suchen oder mal im internet suchen..
Fragen beantwortet?
Dann kann der Thread ja geschlossen werden oder geclosed?
Zu Deinem geplanten Umbau wünsche ich Dir viel Erfolg. So Long
Nicht nötig? Da weiß ich aber andere sachen..
BAM hat 20 mm pleuel, die man im cupra forum oft verbogen zu gesicht bekommt und der BAM hat auch nen 023 drin..
D.h. 19 mm no go selbst bei ungechipptem K04 neigen diese sachen zu verrecken..
Entweder richtig stabilisieren oder so weiterfahren, wenn du den k04 nicht gechippt hast bzw. nur gechippt ohne was drumrum zu machen ? (wo man ja auch nix weiß)
Würd ich so weiterfahren..
Ob du nun 19er Stahlpleuel verbaust oder 20iger darauf würds nicht ankommen.. jedenfall sind die 20er von nöten sonst hätte es der bam nicht.. die konstrukteure und ingeneure haben sich dabei schon was gedacht...
schlecht drauf heute? :nene:
Als Du damals deinen K04-Umbauthread eröffnet hast, is auch keiner mit solchen Sprüchen wie Du jetzt aufgekreuzt...
BTT, den Umgangston wie im o.g. Forum muss man hier ja nicht haben.

ich nehms nicht persönlich, jeder hat mal nen schlechten Tag. Bin eigentlich aus dem TT Forum.Meine Fragen und die Informationen die ich wollte habe ich letztendlich doch im TT Forum erhalten. THX
Schelchten Tag? Sicherlich nicht.. hab die fragen recht sachlich erklärt und nach MEINEM wissen geklärt..
Ich würd z.b. nie sowas machen unten 19er und oben nix machen, entweder ganz oder garnix.. Wenn der motor einmal offen ist sollte da auch alles recht ordentlich gemacht werden und nicht an nen paar 100€ gespart werden prompt steht die ***** wieder und man muss wieder aufmachen..
Kann Ben nur zustimmen.
Mich hat es gleich zu anfang schon gewundert dass dieser Thread nicht gleich geschlossen wurde. Hat nix mit Umbauberichten zu tun!!
Rüchtüch. Gehört eigentlich eher hierhin. 1M - Antrieb.
Der richtige Thread wurde ebenfalls bereits gepostet ... und da das hier eh ... ach, Ihr wißt schon
Ich schließ das mal lieber. Bei weiteren Fragen, bitte den oben genannten Thread nutzen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
K04 Umbau