K & N und der Luftmassen-Messer

Diskutiere K & N und der Luftmassen-Messer im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen? Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht...
  • K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #1

Mirco

Gast
Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind. Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #2
jup. Ist völlig logisch. Mir ist der LMM auch verreckt als ich noch nen Papierfilter drin hatte. Jetzt fahr ich schon ne Weile meinen Offenen-in-a-box ;) und der LMM lebt und lebt und lebt ... hat gar nix damit zu tun.

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #3
Soweit ich weiß sind die neuen TDI´s mit einem Heissfilmluftmassenmesser ausgestattet.
Gruß >T<

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #4
@Overboost:
Und was ist das genau?

Gibt´s eigentlich mittlerweile ne Alternative zum Standard-Seat-LMM? Hab keine Lust so ein Ding bezahlen zu müssen wenn er mir jetzt vielleicht nochmal krepiert... :(

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #5
Original von Overboost
Soweit ich weiß sind die neuen TDI´s mit einem Heissfilmluftmassenmesser ausgestattet.
Gruß >T<

ist aber der gleiche schrott :D

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #6
@wintermute
Ein Heißfilmluftmassenmesser funktioniert genau so wie sein Hitzedrahtbruder.
Beim der Heißfilmversion wird ein Teil einer Platine(mit Film) erhitzt, beim Hitzedraht-LMM ein Draht. Die Temperatur wird vom Steuergerät immer konstant gehalten. Anhand des Stromes (Hitzedraht-LMM), bzw. der Spannung(Heißfilm-LMM) der/die nötig ist um diese Temperatur zu halten, wird errechnet welche Luftmasse angesaugt wird. Um den Hitzedraht-LMM vor dem Verschmutzen zu schützen wird er nach dem Abstellen des Motors auf etwa 1000 Grad erhitzt, um Ablagerungen freizubrennen.
Gruß an alle
>T<

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #7
Thanks für die Erklärung!
Und das soll besser sein als der "normale"? Naja, wäre ja löblich ... :))

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #8
Also wäre es dann theoretisch möglich so ein Ding anstelle von dem alten zu verbauen ? Kostenpunkt ?

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #9
Original von Overboost
Gruß >T<

Meiner Meinung nach wurde noch nie in einen TDI ein anderer eingebaut.

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #10
Habe gerade einmal in den VW unterlagen nachgesehen. Die 1,9 Liter TDI haben demnach schon immer die Heißfilmluftmassenmesser drin.Wußte ich auch nicht.

• K & N und der Luftmassen-Messer Beitrag #11
Das Problem ist auch nicht unbedingt das Öl sondern kleinste Partikel die den LMM bombadiren. Der K&N lässt halt viel mehr Dreck durch als der Papier Filter.

Thema:

K & N und der Luftmassen-Messer

K & N und der Luftmassen-Messer - Ähnliche Themen

Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i?: Hi an alle, ich bin schon seit längerer zeit am überlegen ob ich mir den K&N 57i Filter zulegen sollte, da ich ein bisschen mehr sound haben...
Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben