K&N offen / Montage

Diskutiere K&N offen / Montage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe nun endlich den offenen K&N (vom Audi A3 1.8) bekommen und möchte ihn natürlich sobald als möglich montieren, dürfte eigentlich kein Problem...
  • K&N offen / Montage Beitrag #1
Matto

Matto

Reaktionen
0
Habe nun endlich den offenen K&N (vom Audi A3 1.8) bekommen und möchte ihn natürlich sobald als möglich montieren, dürfte eigentlich kein Problem sein. Frage mich bloß, was das für ein Schlauch ist, der vom Motor in den Luftfilterkasten geht (vielleicht Motorentlüftung?) und was ich mit dem Ding machen soll, da das in der Montageanleitung nicht beschrieben ist und kein Enlüftungsfilter mitgeliefert wurde. P.S.: erwarte mir keine Mehrleistung, sondern Sound :)!!!!

Grüße aus dem schneearmen Südtirol
Matto

• K&N offen / Montage Beitrag #2
offener K&N

Hallo, habe mal bei meinem nachgeschaut es scheint so als ob der schlauch mit einem Lüfter verbunden ist . Ich kenne sowas vom Uno-Turbo da ist es eine Einspritzdüsenkühlung. Würde aber mal bei Racimex in Hamburg Tel. 040/7392000 nachfragen. Oder nochbesser wieder verkaufen und den neuen "GREEN-Twister" kaufen . Das ist auch ein "offener" aber der hat ein Gehäuse mit Schlauchanschluss ( ) habe in Essen mit Digi-Tec gesprochen und die waren überzeugt vom "Twister" . Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

• K&N offen / Montage Beitrag #3
Der Schlauch am Luftfilter ist von der Sekundär-Luftpumpe.Nicht blindlegen!!!Hab bei mir ne Damenstrumpfhose drübergezogen.Nicht schön aber effektiv.

• K&N offen / Montage Beitrag #4
Habe auch etwas nachgeforscht - es müßte sich um die Kurbelwellenentlüftung handeln. Habe auch bei reingeschaut. Laut ihnen kann man die Entlüftung entweder an den neuen Filter mittels Adapter anschließen oder, besser, einen Entlüftungsfilter montieren. Werde demnächst mal schauen, welchen Typ ich brauche / Durchmesser checken und den passenden bestellen. Werde woh bei K&N bleiben, Ver- und Neukauf des Filters ist mir etwas zu streßig, aber danke trotzdem :]

• K&N offen / Montage Beitrag #5
Sekundär-Luftpumpe? Du meinst doch den geriffelten Kunststoffschlauch mit ca. 2 cm Durchmesser, oder?
Wie dem auch sei, ich denke, ein Entlüftungsfilter ist nie falsch. Bis ich den richtigen bekomme, werde ich es mit einem Damenstrumpf (2 Lagen / Netzstrumpf? ;) versuchen. Aber bist du sicher, daß das Ding nicht eingesaugt wird??? Werde es natürlich mit Isolierband befestigen.

• K&N offen / Montage Beitrag #6
Hi Matto!
der schlauch der da vom Motor kommt is defenetiv die Kurbelgehäuseentlüftung (wie du schon selber bei racimex rausgefunden hast).
da gibt es eigentlich keinen zweifel!

ciao
Christian

• K&N offen / Montage Beitrag #7
Ich seh schon, ein Mann vom Fach. Das hatten wir ja schonmal und es ist DEFINITIV die Entlüftung ! Schaut dochmal im Motorsport-Zubehörhandel oder bei Motorradshops wie Polo etc.....da gibts die perfekten Filter dafür. Ansonsten zu nem Modellbauladen spazieren und nen Luftfilter für nen Verbrenner kaufen !
Nächst Möglichkeit....Conrad Electronics !

• K&N offen / Montage Beitrag #8
Hätte auch noch was dazu beizutragen ;)

hatte mal nen Polo 1.6i (töffffff, jaja, früher...) mit Direkt-Luftfilter-Kit von Green. Da war neben dem eigentlichen Luftfilter auch so 'nen kleinen für diesen Seitenschlauch bei. Wurde mit einem Mittelstück und Schraubklemmen daran befestigt.

Dieses Teil gibts auch einzeln nachzukaufen (Preis so um 20€, glaube ich) und glaube, das müsste auch für diesen 2cm Leon-Schlauch passen.

Ich würde diese Möglichkeit einer Damenstrumpfhose vorziehen, denn nach ca. 10.0000km war mein Filterchen ganz schön verölt und schmierig (will nicht wissen wie 'ne ölige Damenstrumpfhose nach 10000km aussieht, geschweige denn wie lecker das noch für die Entlüftung ist...)

Aber ihr kommt schon klar meine ich!

• K&N offen / Montage Beitrag #9
Abschließend noch zu dem famosen Schlauch: es handelt sich doch nicht um´den Entlüftungsfilter, da das Röhrli Luft ANSAUGT. Soll irgendwas vom Sekundärluftsystem sein. Wie dem auch sei, lang lebe der Filter......

So long
Matto

• K&N offen / Montage Beitrag #10
Dafür das dieses Rohr saugen soll hat es aber bei mir gut Ölnebel gespuckt ! Mein Mechaniker sagte auch Entlüftung des Kurbelgehäuses.

• K&N offen / Montage Beitrag #11
LUFFI

Habe jetzt einen Ent/Belüftungsfilter montiert - Schluß mit Öling. Weiß aber nicht, wie lange ich mit dem offenen Luffi noch rumfahre, das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen läßt schwer zu wünschen übrig, ist auch ruckelig, auf hohen Drehzahlen geht er besser, glaube ich halt. Kann aber täuschen, wegen Sound. Mein Mechaniker meint, ich soll mal abwarten, bis es wärmer wird und schauen, wie das Motörli dann geht. Falls nicht wieder besser/normal, fliegt das ganze Zeug wieder raus.
Grüße
Matto

Thema:

K&N offen / Montage

K&N offen / Montage - Ähnliche Themen

Luftfilterkasten offen mit einem K&N Tauschfilter: Hallo Leute, habe eine Frage, habe einen Seat Leon GT 2012. habe vor kurzem den standardmäßigen Luftfilter gegen einen K&N Tauschluftfilter...
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht: Hallo, habe heute einen offenen K&N Luftfilter eingebaut Der 57i Kit wurde für einen Golf IV gemacht, also hat das mit der Halterung nicht...
Oben