juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht

Diskutiere juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi ich war gestern mit meinem leo beim tüv. hab vorne bei der achse auch nur 9cm bodenfreiheit, und ihr wisst ja, in .at gelten strengstens die...
  • juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #1

ma_sta

Reaktionen
0
hi

ich war gestern mit meinem leo beim tüv. hab vorne bei der achse auch nur 9cm bodenfreiheit, und ihr wisst ja, in .at gelten strengstens die 11cm. also hab ich vorher mit dem werkstatt chef (war bei einer tuningfirma, bei der einmal in der woche der tüv kommt) geredet, und der hat mir folgendermassen geholfen:

ich bin mit dem auto rein, tüvmensch legt sich unter auto um mit balken zu messen, vorher haben wir noch 3,2 bar in die reifen gepresst (damit sich auch schön rund und hoch sind ;) ), dann hat sich werkstattchef auf eine seite und lehrling auf andere seite gestellt. ich stand vor dem auto, und gab den beiden zeichen, auf welcher seite der TÜVler grad gemessen hat, und genau diese seite wurde auf einmal "höher" :astonished: ;)

ok, ein kleines minus gibts: die querlenkerstrebe hat er mir nicht eingetragen, aber in der hinsicht war er kulant, er hat sie einfach "übersehen". den rest hab ich ohne probs eingetragen bekommen, also verbau, sportauspuff, und domstrebe und felgen.

jetzt warte ich nurmehr bis ich meinen typenschein von der landesregierung zurückbekomme, inder alles eingetragen ist. in der zwischenzeit hab eine bestätigung bekommen, das mein auto überprüft wurde, und in ordnung ist :D

ich kann euch nur sagen, mir ist ein grosser stein vom herzen gefallen, als alles gut ging. hatte nämlich bei meinem letzten wagen enorme probleme mit tieferlegung (hatte nur 9cm). und beim leon wars mir sehr wichtig, das er "legal" auf der strasse fährt - allein schon wegen der versicherung.

wie sieht das mit euren erfahrungen in österreich aus in punkto 11cm?

mfg
ma

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #2
dachte nicht das soooo viele antworten gleich auf einmal kommen ;( ;)

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #3
naja dein posting gibts ja auch erst seit heute früh..viele arbeiten ja jetzt :)

also ich weiß nicht...imho scheint der prüfer fast blind gewesen zu sein :D
wenn man das nicht unterscheiden kann zwischen nachgeholfen und normal....dann weiß ichs echt net..

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #4
ich würd mal sagen was den versicherungsschutz angeht hast du trotzdem verloren.
also zumindest ist dein auto auch jetzt nict ganz legal auf der strasse unterwegs. nur weil der tüv dir den wagen so abgenommen hat heißt es noch nicht, dass du so mit ihm fahren darfst. ein kumpel von mir hat sich mal nen golf 2 gekauft an dem schon einiges gemacht war. nach einiger zeit musste er zum tüv und der wagen wurde so abgenommen. eine woche nachdem er beim tüv war hat ihn die polizei angehalten weil er schwarze rückleuchten aber keine reflektoren hat. auch der tüv schein und die aussage, dass der wagen so über den tüv gekommen ist( was auch stimmt) musste er strafe zahlen und zur nachschulung weil er in der probezeit war.

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #5
Ich hatte in Niederösterreich keine Chance mit Federn durchs Tüv zu kommen.

Ich hoffe nur dass wir irgendwann mal EU mässig gleichgestellt werden.

Wenn nämlich z.B.: Belgier rüberkommen müssten die sofort abgestellt werden. Bei denen ist ja noch mehr erlaubt als bei unseren Nachbarn in Deutscheland.
cu

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #6
ok, ich hab nochmal nachgelesen, und entdeckt, das ich mich verschrieben habe, knapp unter 10cm bin ich beim unterbodenschutz, aber der zählt ja bekanntlich nicht (oder nicht so viel). bei den festen teilen bin ich eh auf 10,5cm, und ich denke diese 5mm machen mir (hoffentlich *aufholzklopf*) keine probleme.

mensch ihr habt mir vielleicht wieder eine angst gemacht. ich dachte schon, (fast) alles umsonst. aber es lag mal wieder an meiner ausdrucksweise.

aber danke für eure bedenken und hinweise ;)

es ist zumindest mein erstes auto, das durch den tüv kam, und ich glaub das es in summe schon in ordnung ist.

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #7
was 8o ?

du hast ihn nur 30mm tiefer gelegt, und bist schon unter 10cm? wie hoch ist die bodenfreiheit denn original?

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #8
anscheind so um die 12-13cm, beim tdi hängt die ölwanne bzw. der unterbodenschutz verdammt tief (ich glaub so um die 3-4cm tiefer als beim benziner)

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #9
Hey

Wir, StefanH und ich denken schon seit Monaten über dieses Thema nach. Wir haben unter der Abdeckung nur 9-10 cm frei (original)

Bei welchem Tuner bist Du denn gewesen, und wo hat der Tüv Mann denn gemessen, mit Abdeckung der Ölwanne oder auf einem Trägerteil??

lg
ceos

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #10
ich war beim tcf ( ). da kannst jeweils am donnerstag zum tüv, aber unbedingt vorher termin vereinbaren! die haben auch wenn nötig ein paar tricks drauf, aber dazu müsste sich der chef das auto einen tag vorher ansehen ;) (sonat bekommts der tüv-mensch mit). messen tut er bei trägerteilen, die ölwanne/unterbodenschutz ist ihm ziemlich egal. ich glaub bei mir wars so ziemlich bei der aufhängung/querlenker knapp. aber sonst gabs nichts, also rundumverbau, domstrebe, felgen auspuff usw.

du hast geschrieben, 9-10cm (original), was meinst du beim original? hast du den sport bzw. topsport?

den wenn dein wagen ab dem seat werk tiefer ist, brauchst du es nicht typisieren lassen!

ich hab zb. das fahrwerk bzw. die federn erst in der werkstatt einbauen lassen (hab einen signo), deshalb musste es machen lassen.

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #11
bringt es absolut nichts wenn man die unterbodenabdeckung abmontiert?
meine ist sowieso schon gebrochen.

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #12
Für was das Ding abmachen, das ist doch eh aus Kunststoff, und wenn du damit aufsetzt ist das nicht so schlimm, gibt doch nach das Ding, und bin auch schon mal auf dem Ding aufgesetzt. Aber für irgendwas muss das Ding ja dran sein, z.B. damit die Luft unterm Auto hergeleitet wird und es nicht so viel Verwirbelungen gib...........

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #13
ein paar mm bestimmt, aber ich denke mal, der unterbodenschutz hat schon seinen sinn. wenn du denn abmachst, liegt der ganze motor frei, und wenn du da mal aufsetzt ... :astonished: also ich würd ihn dranlassen, vielleicht nur beim tüv runtergeben, aber vorher vielleicht abmessen wieviel er wirklich bringt. den nachdem der unterbodenschutz aus kunststoff ist, und somit verformbar, reichen laut tüv dort 8cm bodenfreiheit. bei mir hat der tüvmensch dort gar nicht gemessen, wichtig sind alle steifen/tragenden teile!

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #14
Lach!! :D
Also ich finde das immer wieder lustig!
Es ist kein Prob in Österreich!
Mann muss nur wissen wie!!! :]
Den wenn ein auto serienmäsig schon knapp bei den 11cm bodenfreiheit (wo aber nur teile su metal zählen) ist und mann dieses noch mal tiefer legen will , braucht mann eine bestätigung vom auto hersteller das das auto von werck aus schon so und so tief ist und dan geht das auch ohne probs!
Zumindest get das so bei den audi coupe dosen!

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #15
wenn man eine bestätigung hat, dass das auto ab werk (nicht werkstatt) so tief ist, braucht man es eh NICHT zu typisieren. aber was machst den, wenn du einen in grün erwischt, der zb. das ein topsport hausnr. 10cm freiheit ab werk, und du zeigst ihm ein papier darauf stehen, das er zb nur 8 hat?! das wird ihm ein wenig spanisch vorkommen ... :D und wenn dir da einer drauf kommt, kannst du ganz schön tief reinsinken. also da würd ich lieber noch ohne tüv herumfahren.
aber ist meine meinung, was jeder macht, und ob bzw. wie er es typisiert ist seine sache.
meine querlenkerstrebe hab ich auch nicht eingetragen bekommen, denn durch die ist der unterbodenschutz nicht mehr verformbar, und bräuchte deshalb die 11cm, die er natürlich nicht hat, aber die hat der tüv-ler "übersehen" hat er selbst zu mir gesagt. und die sihet man wirklich erst, wenn man den unterbodenschutz abnimmt, und damit kann ich leben.

ich hatte meine letztes auto auch tiefer, und nicht typisiert. hatte dann extreme probleme als sie mich aufgehalten haben. sie haben mir dann den typenschein genommen, und mir 4 wochen zeit gegeben, das ich das typisieren lasse (was nicht ging, da ich nur 9cm hatte) bzw. das ich den originalzustand wieder herstelle :(
danach hab ich geschworen, mein nächstes auto wird typisiert, auch wenn ich nicht so tief kann wie ich gern würde :cry: :cry:

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #16
thanx.

dann werd ich das ganze am woe mal unter die lupe nehmen!

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #17
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

mfg
ma_sta

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #18
Tja TÜV und Österreich, immer wieder lustig.
Fakt ist, dass Eintragungen in NÖ immer schon leichter waren und sind als in Wien.
Wegen "nachhelfen" beim TÜV, naja das bringt dir zwar beim eintragen selber was, nur wennst dann einmal zur weiteren Überprüfung geschickt wirst und deine tatsächlichen Daten von der Eintragung abweichen dann Gute Nacht. So schnell kannst gar nicht schauen schrauben die deine Taferln vom Auto ab und vorbei ists mit der Genehmigung.

@ verlorenen Versicherungsschutz wegen nicht eintragen.
...zum X-ten Mal, in Österreich gilt das Kausalitätsvorgehen d.h. Versicherungsschutz verliert man bei untypisierten Dingen nur, wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass das verbaute Teil EINDEUTIG Schuld am Unfall war. Wenn das nicht nachgewiesen werden kann zahlt die Versicherung ganz normal und das wars. Man kriegt zwar eine Anzeige im Sinne der StVo und wenn mans ganz schelcht erwischt einen Kennzeichenentzug aber das wars dann wirklich schon (möglich wäre noch Versicherungsbetrug wegen überhöhter Leistung z.b.).
In Deutschland ist das ganz anders wobei ich diese Regelung dort als sehr fragwürdig halte weil Typisierung und Versicherungsschutz zwei Paar Schuhe sind.

@Broncos
Das mit der Bestätigung vom Hersteller stimmt, aber der übernimmt mit der Bestätigung trotzdem nur alle Schäden die auftreten können für die Originalhähe. Wennst dann weiter Tieferlegst übernimmt der für nix mehr und dann kannst wieder streiten mit dem TÜV´ler.
Hast das bei den Audi Coupes in NÖ gemacht? Hab schon gehört, dass die dort sehr liberal sind. In Wien kannst sowas voll vergessen, die legen jeden Paragraphen wirklich genauso aus wie er geschrieben steht.

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #19
@Anthrax

tolle erläuterung! :]
ich glaube besser kann man es ich nicht auf den punkt bringen! ich glaube jetzt sind keine fragen mehr offen!

• juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht Beitrag #20
Hallo,

Alle Österreicher die eine Tieferlegung beim Leon gemacht haben, egal ob Fahrwerk oder Federn.

Schildert doch bitte eure Erfahrungen mit dem Tüvisieren, wo hat er genau gemessen, ist die Unterbodenplastikabdeckung von Bedeutung etc...

danke & grüße
Franky

Thema:

juhu - hab gestern meinen leon durch den tüv in ÖSTERREICH gebracht

Oben