JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU

Diskutiere JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @turbo , haste jetzt auch einen oder wie?
  • JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #21
@turbo ,
haste jetzt auch einen oder wie?

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU

Anzeige

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #22
Also die Plattenluftfilter sorgen für einen höheren Luftdurchlass, dadurch wird der sichtbare Rußausstoß etwas reduziert. Bei den Fahrleistungen ändert sich gar nichts, weder bei einem Benziner, noch beim Diesel (beides lang und ausgiebig getestet). Die Leistungsausbeute liegt, wenn überhaupt bei 1-2PS. Ist der Plattenluftfilter zu sehr eingeölt kann der LMM schnell verdrecken und später defekt werden. Ein offener Luftfilter bringt ohne anständige Abschirmung außer einem starken Ansauggeräusch gar nichts. Hier bringt auch der meistens mitgelieferte Kaltluftschlauch nichts, da die Umgebungsluft des Motors zu warm ist. Die dabei angesaugte Luft enthält weniger Sauerstoffanteile wie Kaltluft, was wiederum sogar zu einer Leistungsminderung führen kann. Hoffe etwas geholfen zu haben

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #23
Habe was neues zu bererichten,was ich schon bei meinem A4 ab einsatz des JR Filters hatte.
Ich habe den JR nun 5tkm im cupra und stelle letztes Wochenende beim Ölcheck fest das der Ölverbrauch nun fast nullist,ich sehe zumindest keinen Grund nachzuschütten.
Der Wagen hat nun 20tkm drauf,innerhalb der ersten 15tkm hatte ich nen Liter nachgefüllt.

Kann jetzt daran liegen weils die Einfahrphase war,oder aber am Lufi,beim A4 reduzierte sich der Ölverbrauch alelrdings wie gesagt auch.
Da er weniger Rauchwolken hinter sich herzieht könnte das ding mehr bewirken als nur ein paar PS mehr.

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #24
@ alex-k

Ne, habe noch keinen!

@ leo

Ein offener Luftfilter in Verbindung mit einem "Powerrohr" bringt bei einem Benziner einen stark verbesserten durchzug! Nur ein Einsatz hingegen bringt, wie Du schon gesagt hast, außer dem verminderten Rußausstoß nicht viel! :D

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #25
@ TurboMöller

Diese "Powerrohr" von Bonrath ist rausgeschmissenes Geld! Wo sollen da die PS herkommen? Da wird eine bessere Gemischaufbereitung versprochen, im Fahrbetrieb ist davon aber absolut nichts zu spüren. Es ist doch nicht einmal eine Eintragung notwendig, da keine Leistungssteigerung erzielt wird und sich somit an den Fahrleistungen nichts ändert. Ich hab damals alles probiert was einen Benziner schneller macht und das Powerrohr taugt wirklich nichts. Wenn wieder irgendetwas neues verbaut wird, unterliegt man oft seinen subjektiven Eindrücken. Von "stark" verbesserten Durchzug zu sprechen halte ich daher für übertrieben.

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #26
Dann hättest das Auto darauf abstimmen müßen! Wie gesagt mußt Du das in Verbindung mit einem offenen Luftfilter machen! Bei meinem Fahrzeug hat es nunmal einen stark verbesserten Durchzug gebracht! Ebend weil es eine verbesserte Gemischaufbereitung gab! ;) Wir haben es dann auch getestet! :D

Mag sein das es beim einen Auto mehr bewirkt als beim anderen (jenachdem wie "zugeschnürrt" es durch die Serienluftführung wird!) fakt ist aber das es merklich besser wird!
Zumindest bei den beiden Fahrzeugen wo wir es gemacht haben!

Schönen Abend noch!

PS: Ich übertreibe nie! ;)
:wave:

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #27
Die 2 Leute und ich mit Benzin-Saugmotor die ich kenne waren enttäuscht von dem Ding. Preis-Leistung stehen da in keinen angemessen Verhältniss.Unsere Vorher/Nachhertest mit offenen K+N brachten keine Änderung der Fahrleistungen in irgendwelcher Art. In Verbindung mit einem Fächerkrümmer wurde auch nur eine Leistungssteigerung von 3KW (Prüfstandmessung vorher/nachher, 115PS Basis) erreicht. Erst das implantieren der Nockenwellen brachte einen spürbaren Leistungsschub. Wesentlich effektiver sind die echten Saugrohre von dbilas/lexmaul/mantzel, hier wird der Sitz der Drosselklappe verändert, Verkürzung der Ansaugwege, Schwingungsverhalten der Angesaugten Luft etc. Hier sehe ich eine Anpassung der Elektronik für sinnvoll. Für so ein einfach konzipiertes Teil wie das Powerrohr ist das mehr als fraglich, wenn das so wäre müsste in der ABE ja was darüber drin stehen. Ich spreche hier aber ausschließlich für Saugmotoren, vielleicht warens bei Dir ja Turbo-Motoren? Was ich damit sagen will, ist das es wesentlich effektivere und bessere Tuningmöglichkeiten als das Powerrohr gibt (jedenfalls für mich). ;)
Bye Leo
---------------------------------------------
gab muß es heißen, meine Benziner-Zeiten sind ja vorbei, noch 2-3Wochen dann im TS TDII (megafreu)

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #28
Hat eigentlich schon jemand diese neuen Twister-Luftfilter in seinem Leon und kann darüber berichten?

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #29
Leutz,nix für ungut,aber der Threat geht über den JR filter,nicht über Powerrohr,oder KN 57i oder Twister.

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #30
@ leo

Klar gibt es da eff. Sachen! Z.B. Hubraumerhöhung! ;)
Keine Ahnung warum bei Euch nix dabei rumgekommen ist! ?( Bei mir hat´s was gebracht!

@ Alex-K

Sorry! Aber hier wird ja fast immer vom Thema abgeschweift! :rolleyes: :D

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #31
Miese Qualität???

Hallo!

War heut mal kurz bei um nen Termin für den Prüfstand zu machen (...SKN-Chip und so :D ) und hab dem da gesagt, daß ich nen JR Luftfilter habe, da sagte er:...sofort ausbauen,totaler Schrott,kommt zuviel Dreck in den Motor und ich brauch dann bald nen neuen ;( ...; K&N oder GREEN wären besser...
Was soll ich davon halten??? :(

Wie sehen eure Erfahrungen denn so aus...???

P.S. ist ein TDI

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #32
@addi

Na ich vertraue auch eher K&N auch wenn da immer der LMM mitgenannt wird als potentieller Defektquelle, aber bevor ich an das Herzstück des Wagens irgendein Teil reinsetzte, dass ich nicht kenne.

@all

Hat jemand schon mal JR im Motorsport gesehen, Werbung oder dergleichen?

• JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU Beitrag #33
Hab das DIng vom ATU auch drin und muß sagen bin zufrieden damit, vor allem für den Preis (wenn ich mir K&N anschaue), der Turbo pfeift schön und bin der Meinung das er auch bissel besser läuft damit.

Thema:

JR Luftfilter fuer Cupra TDI von ATU

Oben