ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI

Diskutiere ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen Ich selber habe nicht viel ahnung in diesem berreich aber soweit ich gehört habe soll es möglich sein einen Bi-Turbo einzubauen...
  • ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #1

GelberBlitz

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich selber habe nicht viel ahnung in diesem berreich aber soweit ich gehört habe soll es möglich sein einen Bi-Turbo einzubauen..

Wisst ihr etwas über so eine möglichkeit und was es in etwa kosten würde dieser umbau ?

Habe einen Seat Leon Topsport 1,9L TDI 150PS Serie
Leistungssteigerung durch SKN-Tuning (chip,filter)
im moment ca auf 180ps 420Nmh

Währe schön wenn sich jemand aussert der Ahnung davon hat

MFG

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #2
gehen tut das sicher... aber bringen tut es meiner meinung nach nix. viel zu wenig hubraum um 2 lader anständig anzutreiben. ausser du stehst auf ein extremes turboloch.

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #3
RE: ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport

Ich fahre den Leon mit dem gleichen Motor wie du. Bekannt sind mir bisher nur Bi-Turbo-Umbauten beim 2,8-V6-Motor.

Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, ohne allerdings konkrete Zahlen und die Machbarkeit zu kennen: rechne mit extremen Umbaukosten!

Neben dem Motor sind schließlich weitere Maßnahmen erforderlich, wie z.B. stärkere Bremsanlage, Kupplung, Getriebe etc.

Desweiteren dürftest du dich auf die Einzelabnahme beim TÜV freuen...

Gruß

Megaherz

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #4
Da es ein Vierzylinder ist macht Biturbo nicht viel Sinn ;)
Ich würde dir eher empfehlen einen grösseren Lader zu verbauen.

Mit folgenden Komponenten musst du rechnen:

* Grösserer Lader (z.B. Garrett T3/T4)
* grosser Ladeluftkühler
* andere Abgasanlage
* anderer Krümmer
* anderes Hosenrohr
* andere Ansaugbrücke
* Motor muss haltbar gemacht werden! (da kenne ich mich beim Diesel nicht aus)
* Kupplung verstärken
* stärkere Benzinpumpe
* Abgaskrümmer
* Druckrohre und Formschläuche
* geändertes Motor-Steuergerät (Abstimmung erforderlich)

Dann musst du mit dem Wagen ein Abgasgutachten fahren (teuer) und eine Tüv- Einzelabnahme machen lassen.

Ich schätze mal mit cirka 16000,- Euro bist du dabei.

EDIT: habe die verstärkte Bremsanlanlage vergessen, der Tüv wird dir die Leistung mit der kleinen 288er Bremsanlage nie Eintragen. Für ne halbwegs gescheite Bremsanlage (Brembo Junior, etc) rechne nochmal 1000,- Euro drauf.

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #5
Original von Daniel's Turbo
gehen tut das sicher... aber bringen tut es meiner meinung nach nix. viel zu wenig hubraum um 2 lader anständig anzutreiben. ausser du stehst auf ein extremes turboloch.

Schon das Thema BMW 535d mit Register-Aufladung vergessen???

Man kann sehr wohl zwei Turbolader hintereinander koppeln und dann reichen auch 1,9l Hubraum.

Die Frage ist nur welcher Tuner so ein Projekt umsetzen würde???

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #6
Original von liquide
Da es ein Vierzylinder ist macht Biturbo nicht viel Sinn ;)
Ich würde dir eher empfehlen einen grösseren Lader zu verbauen.

Mit folgenden Komponenten musst du rechnen:

* Grösserer Lader (z.B. Garrett T3/T4)
* grosser Ladeluftkühler
* andere Abgasanlage
* anderer Krümmer
* anderes Hosenrohr
* andere Ansaugbrücke
* Motor muss haltbar gemacht werden! (da kenne ich mich beim Diesel nicht aus)
* Kupplung verstärken
* stärkere Benzinpumpe
* Abgaskrümmer
* Druckrohre und Formschläuche
* geändertes Motor-Steuergerät (Abstimmung erforderlich)

Dann musst du mit dem Wagen ein Abgasgutachten fahren (teuer) und eine Tüv- Einzelabnahme machen lassen.

Ich schätze mal mit cirka 16000,- Euro bist du dabei.

EDIT: habe die verstärkte Bremsanlanlage vergessen, der Tüv wird dir die Leistung mit der kleinen 288er Bremsanlage nie Eintragen. Für ne halbwegs gescheite Bremsanlage (Brembo Junior, etc) rechne nochmal 1000,- Euro drauf.

sorry leute das kann man so leider nicht stehen lassen :)

schonmal an den neuen diesel von Opel (212 PS mit Registeraufladung) gedacht? der hat auch 2 Turbos...einen kleinen für nen guten durchzug untenrum und einen großen für ordentlich power wenns um geschwindigkeit geht.....

das wäre meiner meinung nach die BESTE lösung für alle turbomotoren überhaupt....leider macht momentan kein tuner (auch rothe leider nicht) so einen umbau....

das mit dem 4zylinder etc. pp reichen nicht für Bi-turbo...sorry leute..das stimmt net :).....die turbolader müßen nur eine bestimmte größe haben das geht das ohne probleme......als sinnvoll sehe ich die variante allerdings nicht an......der umbau dürfte kostenmäßig gleich liegen wie ein register-umbau aber nicht so gut bei beschleunigung + Vmax sein...

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #7
@weiberheld:

Das ist dann aber kein BiTurbo sondern allenfalls ein RegisterTurbo.

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #8
ja das mit dem grösseren turbo habe ich auch schonmal gehört aber würde es viel bringen oder lohnt sich soetwas nicht vor allem bin ich dann auch mit 16000 dabei ?????

Danke für die große beteiligung :)

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #9
Für 16000€ könnte ich mir ja schon einen R32 holen (neu) und nen T urboumbau machen :astonished:

Gibt es keine Möglichkeit auf sagen wir 220PS zu gehen ohne groß was zu ändern. Andere Kupplungsscheiben (oder wie das auch heißt :) )und ne andere Bremsanlage und dann is gut?

MFG Uli

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #10
@Navysailor
Klar geht das Uli!
Kauf Dir einfach einen Cupra R ;)

Gruß

Chris

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #11
@navy

B&B bietet da sowas an. Aber würde ich mal pauschal von abraten. ;)

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #12
cupra R serie verblaß ich bis 100 hehe

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #13
ich bin jetzt bei 40.000kmh meine kupplung ist durch soll ich direkt eine sportkupplung kaufen währe doch besser oder ....stabiler

kennt da einer den preis für ne neue kupplung?

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #14
Original von GelberBlitz
cupra R serie verblaß ich bis 100 hehe

.......aber nur wegen der Traktionsprobleme, danach fahre ich Kreise um Dich ;)

Kupplung?! Dieselproblem 8) Haben ja sehr viele Diesel mit der Leistung. Ich würde gleich ne Versärkte Kupplung einbauen.

edit: ich hab noch einen Biturbo für Dich .......dann musst du halt die Karosse noch dazu nehmen;);)

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #15
  • ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #16
@Turbobaby

Würde ich sofort nehmen wenn der Umbau nicht so kompliziert wäre! :D Gehen tut es ja. MTM hats ja bei einem S3 schonmal bewiesen.

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #17
Ja Moment Danny das ist jetzt mal ausnahmsweise kein Spaß, aber wir haben 2 Stück mit Karosse ;) und einen RS lose. Jedoch komplett mit allem Getriebe usw. Also soll eurem Umbau hier nichts im Weg stehen hihi das Material haben ja wir :D

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #18
@Turbobaby

Ja ich weiß. Hatte doch gerade ein recht langes Gespräch! :D ;)
Aber momentan ist es finanziell nunmal leider nicht drin und ich persönlich habe derzeit auch nicht das Knowhow soeinen großen Motorumbau zu machen. Ist ja nicht einfach so als wenn man einen 1.8t in einen 1.6er pflanzt. Da müsste ja einiges "gedreht" werden da da er ja normalerweise längs eingebaut ist und nicht quer wie der 1.8T.

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #19
Ja stimmt hatte ich fast vergessen dein gespräch! Das Bügeleisen wär während dessen zu laut;)

Naja weiss auch nicht ob wir den überhaupt aus der Hand geben oder vorsichtshalber mal behalten. In Seat passt der sicherlich auch nicht rein eben wegen der Lage

• ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI Beitrag #20
Original von Turbobaby
In Seat passt der sicherlich auch nicht rein eben wegen der Lage

Doch er passt!!! MTM hat schonmal einen RS4 Biturbo in einen S3 eingebaut. Ich habe davon schonmal ein Foto gesehen. Allerdings finde ich es nirgends! :cry:

Und so groß ist er ja nun auch nicht. Ich habe mir ihn echt großer vorgestellt als ich ihn das erste Mal gesehen hatte.

Thema:

ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI

ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI - Ähnliche Themen

Leidensweg Leon ;D: Hi Leute, also ich wollte nicht unbedingt mehrere Threads aufmachen, deswegen kommt jetzt alles hier rein. Leidensweg Leon! meiner Meinung nach...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute. Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...
Oben