Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung?
Diskutiere Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Manuelle Klima
Hi Leute!
Hab nen Leon-Stella, mit ner manuellen Klimanlage. Ist da im Vergleich zu euren Climatronics viel unterschied, ausser...
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #21
Andi-Leon
Gast
Manuelle Klima
Hi Leute!
Hab nen Leon-Stella, mit ner manuellen Klimanlage. Ist da im Vergleich zu euren Climatronics viel unterschied, ausser dem Display, einstellbarer Innentemperatur, usw..
ich meinte von der Kühlleistung, PS abzüge, usw...???
mir hat mein Händler erklärt dass die manuelle Klima schneller kühlt als die Climatronic, weill sie angeblich über die Batterie versorgt wird. (aber dem Frieden trau ich nicht)
also im Vergleich die Climatronic im Golf IV tdi 4motion (Giolf-schüssel meiner Mum) arbeitet die Climatronic nicht so stark, kommt mir vor!
Und beim 3er BMW meines Vaters ist Klimaanlage (elektrisch) voll für den A.... ! *sorry* aber sowas schlechtes hab ich überhaupt noch nie gesehen!
Wie sind eure erfahrungen mit AC und Climatronic ?
Also dann bis bald!
Greetings, Andi-Leon
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #22
Boromir
Reaktionen
0
@Andi-Leon:
Also, ich habe mit meiner Climatronik eigentlich gute Erfahrungen. Ich bilde mir jedoch ein, dass nun nach fast 3 Jahren die Klimaanlage nicht mehr ganz so extrem kühlt wie am Anfang (was aber wie gesagt auch Einbildung sein kann).
Hast Du Probleme mit der Kühlleistung? Also, ich würde falls Du Garantie hast mal zur Seat-Werkstatt gehen und reklamieren. Falls keine Garantie, gehst Du am besten gleich zum Bosch-Händler zum Check.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass der Klimakompressor bei der manuellen Anlage anders ist als der der Climatronic.
PS: Da ich irgendwann mal wieder ein neues Auto kaufen möchte (evtl. ein 3er BMW) interessiert mich natürlich, weshalb die Klimatronic beim 3er nicht so gut ist, wie von Dir beschrieben.
Ich vermute, dass die Klimaanlagen sowieso alle von ein und demselben Hersteller sind. Von daher dürfte doch die des 3er BMW nicht anders sein, oder?
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #23
Marcocool
Reaktionen
0
manuelle Klima schneller kühlt als die Climatronic,
@Andi-Leon es ist im Prinzip ein Trugschluss beide Kühlen gleich stark aber viele Climatroniks sind auf eine bestimmte Temperatur eingestellt und diese wird nur im Verhältnis nur sehr langsam herruntergeregelt. Bei der Manuellen stellt man alles auf Kalt und es wird sofort kalt
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #24
V5forFun
Reaktionen
0
RE: inwiefern beeinträchtigt climatronic?
Original von bostoph
zu hülf!
Nach einer Baustelle mit 80er-Beschränkung wollt ich mit der 4ten Beschleunigen - aber es ging nicht, so wie ich mir das vorstellte...
Kann die Climatronic schuld sein? Bei älteren Autos (mit manueller Klimaanlage) hab ich den Leistungsunterschied schon gemerkt...
Hallo,
natürlich gibt es i´m Drehzahlkeller einen merklichen Ruck, wenn die Climatronic zugeschaltet wird - das ist bei Deinen 110 Diesel- PS ebenso, wie bei meinen 150 Benziner-PS. Man spricht von einem Leistungsverlust von 1 - 3 PS und einem Kraftstoffmehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 l/100. :astonished:
Gruß
Lutz
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #25
aceandy
Reaktionen
1
Hallo da,
sorry, jetz muss ich dann doch mal einhacken.
Ihr schreibt da laufend von ca. Leistungsverlußt 1-3 PS!
Besser wäre da wohl 10-15%!!
Gruß
Andy
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #26
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@Marcocool:
"Es irrt der Mensch, so lang´er "coolt". 8) 8)
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Climatronic macht bei eingestellten 21,5°C sofort vollen Power. Nach einiger Zeit (ca. 4 min.) sinkt die Gebläseleistung um mehrere Striche, bis die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist-dann habe ich in der Anzeige ca. 3 Balken . Auch die (fühlbare) Temperatur der Luftstroms aus den Düsen wird dann "wärmer",weil die Climatronic eben "denken" kann.
Zur schnelleren Abkühlung bei geparktem Leon hat sich bei mir folgendes Prinzip bewährt:
-per Zündschlüssel alle Fenster auf
-ohne Klima losfahren
-nach ca. 1 km Fenster zu, Klima auf Umluft, bis Temperatur erträglich erscheint
-danach Umluft zu und
die Kühle geniessen !!
Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #27
Alx
Gast
Der Klimakompressor ist mechanisch über eine Kupplung mit dem Motor verbunden (bei manuell und automatisch). Deswegen ist es auch nur kühl wenn der Motor läuft. Mit dem Schalter wird die Kupplung elektrisch betätigt (Rucken bei höherer Drehzahl).
Wegen der direkten Verbindung wird die Klima immer fleissig mit beschleunigt und abgebremst. Deswegen sind manuelle Klimas bei hohen Drehzahlen kühler (die automatische regelt dann Warmluft dazu). Und deswegen auch leider der hohe Verbrauch.
Mein Eindruck ist, dass vor allem der Drehmoment mit Klima abnimmt. Bei meinem Vorgängerauto (1,6l Brava) hat man die manuelle Klima immer sehr deutlich gemerkt beim Anfahren und Überholen. Ich hab den Klimaausschaltknopf dann immer als Turbo zum Überholen eingesetzt .
Mit dem TDI ists mir der Effekt bisher nicht aufgefallen.
Thema: