Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung?

Diskutiere Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; inwiefern beeinträchtigt climatronic? zu hülf! bin am wochenende (das erste richtig heiße) mit mienem leon autobahn gefahren - bei ca. 33°...
  • Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #1

bostoph

Reaktionen
0
inwiefern beeinträchtigt climatronic?

zu hülf!

bin am wochenende (das erste richtig heiße) mit mienem leon autobahn gefahren - bei ca. 33° Außentemperatur... Climatronic natürlich an (23°).

Nach einer Baustelle mit 80er-Beschränkung wollt ich mit der 4ten Beschleunigen - aber es ging nicht, so wie ich mir das vorstellte...

Kann die Climatronic schuld sein? Bei älteren Autos (mit manueller Klimaanlage) hab ich den Leistungsunterschied schon gemerkt...

Andererseits ist wieder ein Service fällig. Vielleicht gehört nur was eingestellt?

Ich hab einen 110 TDI...

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #2
hi bostoph!

das problem kenne ich auch, wenn die klima wirklich
was leisten muß gehts der leon nichts mehr.

ich hab auch nen signo tdi 110 ps, wenn cih die klima wegschalte läuft meiner wieder normal.
es schaltet sich, glaube ich zumindest, die klima bei vollgas automatisch ab aber das bringts auch net.

wenn jetzt aber die klima nur so halbwegs läuft, das heißt wenig zu tun hat geht der wagen auch gut...???

mal sehen was die anderen so sagen

mfg

freeman

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #3
Das man die Climatronic beim Fahren gerade bei hohen Außentemperaturen stark merkt, kann ich auch beim 20VT bestätigen.
Gerade beim Anfahren an Kreuzungen oder beim bescheunigen unterhalb 1900 U/min merkt man es sehr deutlich. Man hat schon fast den Eindruck, daß irgendwas defekt wäre.
Auf der AB ab ca. 100km/h merke ich die Climatronic hingegen "fast" garnicht.
Beim Verbrauch nimmt sich die Klima auch einen ordenlichen Schluck extra, rund 1,5l mehr bei AB-Fahrt werden es hier fast immer.

Aber trotzdem möchte ich ohne Climatronic bei diesen Temperaturen nicht mehr unterwegs sein.
Wie ich das früher immer nur ausgehalten habe :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #4
Bei mir ist es das gleiche!!! :(
Deswegen steige ich an solchen Tagen um damit ich nicht auf Leistung verzichten muss (Motorrad) :]

Gruzz Thilo

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #5
Am besten lässt Du das Auto mal im zweiten den Berg runter rollen und schaltest die Klima zu, dann siehst Du wieviel das ausmacht !

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #6
Nach meinem Wissen benötigt die Klimaanlage um die 5-7 PS Motorleistung.
Mehrverbrauch um die 1l/100 km im Stadtverkehr ist normal. Auf langen Strecken (Autobahn) ist der Mehrverbrauch kaum meßbar.
Fahre doch einfach mal ohne Klima ab-beim Einschalten merkt man doch einen deutlichen "Ruck" des Motors, die Drehzahl geht kurz danach um etwa 300 U/min. höher, um sich danach aber wieder einzupendeln.

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #7
Wenn man den Wagen im ersten Gang rollen läßt und dann die Clima anschaltet, dann merkt man einen richtigen Ruck - das Fahrzeug wird merklich langsamer.
Wenn man mit eingeschalteter Clima anfährt, dann merkt man es auch, da man - gegenüber OHNE Clima - deutlich mehr Gas braucht!

Auf der AB allerdings habe ich noch absolut keine Unterschiede bemerkt! Nicht in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit!

Der Mehrverbrauch bei meinem Leon mit eingeschalteter Clima ist exakt 0,5 L/100km.

Ich hab meinen Leon seit 02.01.02, mein 2-ter Sommer mit ihm und inzwischen ca. 48 TKM auf der Uhr stehen.

Ach so:

PS: Signo TDI mit 126PS (Serienstreuung laut Prüfstand)

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #8
Wie schon geschrieben, raubt die Klimaanlage dir ca. 5 PS der Leistung und erhöht dein Verbrauch um ca. 0,5 Liter!
Die Erfahrungen (leichter Ruck) habe ich auch schon gemacht! Ist alles voll normaaaal!!!!

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #9
Ich weiß das eine Klima normaler Weise ca 5 Ps nimmt aber beim Leon sind es sicherlich mehr

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #10
Meine Erfahrung:

Als ich Gestern bei 33 Grad fuhr am Berg los und kam nicht weg, hab die Klimaanlage ausgeschlaltet und dann machte der Wagen einen ruck als wenn er von einer Tarantel gestochen sei.. nach vorne..

Auf der Autobahn bemerk man das kaum das die eingeschaltet ist.. da wir ja schon sehr schnell unterwegs sind.

In der Stadt ist es ehr bemerkbar

Aber ohne fahre ich nie wieder....

Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Wagen aufgeheißt ist öffne ich erst die Fenster fahre ca 1 Km und schalte sie dann du, dann mus sie nicht so gegen die Hitze im Auto ackern...

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #11
@Black_Legend

Ist normal! Mache ich auch immer! Bei diesen Temeraturen geht es nicht anders!!!

Und immer dran denken, je näher Du zum Ziel kommst, desto höher die Temp stellen! Sonst bekommst Du einen Schlag vor die "Birne"!

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #12
jep das stimmt

vorallem bei dem Wetter, gestern als ich ausgestiegen bin hatte ich vergessen die Klimaanlage auszuschalten und nicht daran gedacht wie warm es ist.. als ich ausgestiegen bin hats mich in den Sitzgeworfen.. supi wooooff schwindel.. warum...

40 Grad dachte ich und die Luft stand..

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #13
also die klima "frisst" 10-15PS (glaub ich ziemlich sicher zu wissen). 5 PS würdest du nichtmal merken!

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #14
RE: @Black_Legend

Original von Hendrik
Und immer dran denken, je näher Du zum Ziel kommst, desto höher die Temp stellen! Sonst bekommst Du einen Schlag vor die "Birne"!
Linksfahrer hat das mal gemacht, mit nem LandCruiser von OL nach FFM bei 33° außen und 20° innen. Der war fix & fertig als er in FFM ausstieg.... ;) Fazit: nie wieder! :D

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #15
Jaja, immer diese Entscheidungszwänge - entweder kühl und langsam oder schwitzen und schneller - aber !! Spaß beiseite -

Sicherlich ist es kurz zu bemerken, wenn man(n)/frau die Clima einschaltet - der berüchtigte Ruck - Allerdings, mein Lèon - 110PS TDI - benimmt sich sich im Sommer mit eingeschalteter Clima nicht besonders anders als ohne Clima - ca. 6L/100km "Düsel", Durchzug und Beschleunigung immer genug vorhanden und das ganz unabhängig von der Außentemperatur
Lediglich die Topspeed und Maximaldrehzahl sind etwas geringer - 4500U/min ohne Clima zu ca. 4400 U/min mit Clima -. Ich denke im Unterschied stecken so die 5 bis 10 PS, die die Clima braucht.

ergo: Im Sommer immer mit Clima und kühlen Kopf bewahren !!

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #16
Denkt auch daran, dass die Minderleistung villeich tnet unbedingt nur von der Klima kommt. Da die Luft auch aussen wärmer ist, ist auhc die Luft, die in den Motor kommt wärmer. Vor allem Saugmotoren und Turbomotoren mit kleinen LLK´s schaffen es auch nicht immer, die Temperatur so weit runterzukühlen. Es kühlt ca den selben Prozentsatz, wenn die Luft, die angesaugt wird, schon mal 20! wärmer ist, dann wird sie meist auhc nur um diese Temperatur gekühlt. Di folgendne Zahlen sind jetzt mal aus der Luft gegriffen:

Normalwetter:
Angesaugte Luft: 10°
Luft nach Turbokompression: 120°
Luft nach LLK: 50°

Heisses Wetter:
Angesaugte Luft: 30°
Luft nach Turbolompression: 140°
Luft nach LLK: 70°

Nru ein Beispiel, als an alle Rechner, jetzt bitte net nachrechnen. Sollte nur als Denkanstoss dienen.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #17
Ja, vorallem regelt das SG die Leistung runter wenn die Luft im LLK zu heiss wird. Ausserdem hat warme Luft weniger Sauerstoff==>schlechte Verbrennung==> weniger Leistung.

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #18
Klima / Leistung

also 5PS Leistungsverlust sind meines Wissens zu wenig .
Also als Faustregel kann man sicher sagen 10-15% von der Motorleistung ( bei Benzinern eher 15% bei Diesel eher 10% da das Drehmoment einiges Wett macht. )
Ein entscheidener Faktor ist sicherlich auch die Außentemp. in Bezug auf Ladeluft. Da stime ich Cupra zu 100% zu.
Noch ne Story am Rande : ich mußte eine Zeit lang einen Omega ( 136PS Benzin ) fahren, ( mit Automatik ). wenn ich die Clima eingeschalten habe, haben mich 75PS Autos gebügelt (sondergleichen).

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #19
Als es neulich so superheiß war, merkte ich den Leistungsverlust deutlich. Wird wohl wie beschrieben auch daran liegen, dass die Luft einfach zu warm ist.

Muss man mit leben :-(

• Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung? Beitrag #20
Klima / Leistung

Auch bei meinem V6 merke ich die Klima. Der Wagen wird dann ziemlich träge mann hat dann so ein Gefühl wie wenn man an einem Gummi band hängt.
Das ich jedoch am Berg nicht mehr losfahren konnte hatte ich bis jetzt noch mit keinem meiner Wagen erlebt. Und glaubt mir ich hatte schon viele.

@Thilo

Auch an deinem Motorrad merkst du bei diesen Temp. den Leistungsverlust und auch da ist es nicht wenig, allerdings musst du es dann auf der Rennpiste bewegen denn da merkst du es bei den Bremspunkten das es nicht mehr so schnell wahr wie vieleicht noch am Morgen. Auf öffentlichen Strassen währe das unverantworlich.

Gruss, Hardy

Thema:

Inwiefern beeinträchtigt die Climatronic die Motorleistung?

Oben