Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox)

Diskutiere Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Diesen Beitrag habe ich auf der Dieselschrauber seite gefunden. Finde ich ganze Interessant. Habe den Beitrag leider nicht ins unser forum...
  • Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
habe ich auf der Dieselschrauber seite gefunden.
Finde ich ganze Interessant.

Habe den Beitrag leider nicht ins unser forum kopieren können da nur 10.000 Zeichen erlaubt sind ;)

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox)

Anzeige

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #2
also ich habs mal hier zusammengehauen (und unserer Farbe angepasst)

is bissl schneller geladen ;)

so long!

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #3
mannomann,

jetzt habe ich endlich mal Kohle übrig um DannyR zu kontaktieren und dann so ein Artikel. Mist.

An die Profis: sind die durch das Chippen entstanden Unterschiede (Verlängerung Einspritzzeiten nach Kolben-UT, Verlegung des Spritzbeginns Richtung Verdichtungstakt, etc.) ständig "aktiv" oder werden diese Veränderung nur bei Leistungsabruf aktiv.

Der Grund für diese Frage ist folgender: Ich denke meine Fahrweise beim täglichen Weg auf die Arbeit (max 140 und ein wenig stop and go) nicht viel Leistung erfordert, d.h. die Max Leistung wird hier nicht angefordert. Ich könnte mir jetzt denken das bei dieser Fahrweise trotz des Tunings nicht mehr Belastung entstehen als ohne Tuning.
Erst wenn ich Spaß habe werden durch die Kennfelder (ich würde ja ODB Tunning machen) Werte wie oben bzw. im Artikel beschrieben verändert was eine Mehrbelastung der Teile ausmacht.

Ist das so?

Oder sind nach dem Tuning alle Werte Grundsätzlich verändert und aktiv (Verlängerung Einspritzzeiten nach Kolben-UT, Verlegung des Spritzbeginns Richtung Verdichtungstakt, etc.) und besteht damit eine ständige Mehrbelastung der Bauteile?

Ist diese Frage verständlich?

Wie sind solche Kennfelder aufgebaut? Kann man die so programmieren das das Tuning z.B. erst ab 3/4 Pedalstellung aktiviert wird? Damit könnte man ein schonendes Tuning machen.

Dann wird ja das von KW-Systems wieder interessant, das war ja abschaltbar.

Gruß

T

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #4
Wenn du die volle Leistung nicht ausnutzt nach dem CHippen, dann gibt es logischerweise auch keine Mehr-Belastung für die Teile wie Kupplung, Motor usw (für mich klingt es logisch :D)

Aber wer fährt schon langsam nach dem Chippen :tongue:. Man muss ja aber nicht gleich übertreiben...

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #5
Hallo SeatCupraR,

ich spreche nicht von der Mehrbelastung durch die Mehrleistung. Das ist mir klar. Ich frage ich ob, wenn ich z.B. konstant 140km fahre, auch schon das veränderte Kennfeld aktiv ist, also die neuen Einspritzzeiten z.B., oder erst wenn ich Vollgas gebe. Denn laut dem Artikel haben diese geänderten Faktoren ja schon Auswirkungen. (abreißende Düsenspitze, Zylinderkopfschrauben, etc....)

Gruß

T

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #6
Ja das tust du , nach dem tuning fährst du die ganze zeit mit den geänderten kennfelder ;) . Aber ob das bei normaler fahrweise zur höherem verschleiss führt???

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #7
nei natürlich nicht nur was du an mehr leistung nutzt belastet natürlich auch mehr... d.h. wenn du normal losfährst wirken halt nicht mehr 100nm sondern z.b. 110 da du aber z.b. bei maximaler belastung (ungechippt) 150 hättest wäre es normal... gibst du jetzt vollgas überschreitest du natürlich die 150 nm und damit balastest du alles mehr...

aber keine sorge guter chip z.b. von danny ist nicht so krass (ausser du möchtest das so) das es dir gleich nach 5000km alles zuammenhaut! es liegt ausserdem noch viel am fahrstil!

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #8
Kommt drauf an wie man die Kennfelder programmiert. Man kann alles auch schon von einer Gaspedalstellung von 10% angeben was aber unsinnig ist, weil wozu brauchst Du im Standgas mehr Liestung. ;)
In der Regel wird so um die 50-80% Gaspedalstellung angehoben.

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #9
hab auch wegen der gaspedalstellung bei meinem tuner nachgefragt, als er mit dem tunen fertig war. bei mir ist es so, dass ab 60-70% gaspedalstellung die volle kanne kommt. also bis 60% fahre ich eigentlich täglich, was sagen soll, dass ich die volle leistung selten ausschöpfe. wozu auch? im 6. bei 140 einmal das gaspedal kurz treten (nicht voll, sondern nur ein bisschen richtung bodenblech) und schon siehst du 150-160 aufm tacho :D

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #10
Original von haris
150-160 aufm tacho :D

was ja bei euch in der schweiz eh schon viiiiiieeeeel zu schnell ist.da steht ja schon fast todesstrafe drauf so schnell zu fahren :D.

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #11
Original von Van Nelle
Original von haris
150-160 aufm tacho :D

was ja bei euch in der schweiz eh schon viiiiiieeeeel zu schnell ist.da steht ja schon fast todesstrafe drauf so schnell zu fahren :D.

ich weiss...
darum hatte ich teilweise echt probleme nach dem tuning, bis ich mich an die neue leistung gewohnt habe. na ja es passierte oft, dass ich 140 fuhr (was ich hier immer mache) und noch mit dem/der beifahrer/in sprach - plötzlich sieht man 150-160 aufm tacho. das kann ganz schnell passieren - pech hat man wenn man dabei eine zivilstreife überholt oder in ne radarfalle fährt - was mir aber zum glück bis jetzt noch nicht passiert ist :D

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #12
OT: Todesstrafe wäre eher in Budapest / Ungarn angebracht. Ich habe über das Wochenende gesehen, wie die DORT fahren, das ist eher krimineller Sorte. 80 km/h durch die Stadt mit eigentlich vielen Seitenstrassen ist normal, dazu mehr Schlaglöcher als bei uns auf einem alten Feldweg. 8) Da wird gefahren, rechts, links und geparkt wos grad geht, wie im alten Rom. Wenn man Glück hat, sind wenigstens die Autobahnen einigermassen lochfrei.

So, back to topic.

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #13
Hi Leute,

das klingt doch schon besser. Das heißt das Kennfeld könnte im unteren Gaspedalbereich dem origninal Kennfeld fast ähnlich sein und erst ab 50-80% angehoben sein und dann die Mehrleistung verursachen, supi.

DannyR, bald mal bei Frankfurt?

Gruß

T

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #14
Original von ffmdream
Hi Leute,

das klingt doch schon besser. Das heißt das Kennfeld könnte im unteren Gaspedalbereich dem origninal Kennfeld fast ähnlich sein und erst ab 50-80% angehoben sein und dann die Mehrleistung verursachen, supi.

DannyR, bald mal bei Frankfurt?

Gruß

T

so ist es.

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #15
Aber wenn das Kennfeld bei bis zu 70% Gasstellung gleich der Serie ist, wie kann man dann bitte mit zurückhaltender sparsamer Fahrweise (also fast eh nie über 70% Gashebelweg) den Spritverbrauch senken???

Apropos Verschleiß:
Wenn das Kennfeld komplett angehoben wird (normal oder), bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verschleiß egal bei welcher Fahrweise nach dem Chiptuning zunimmt, es sei denn man drückt nach dem Tuning weniger aufs Gas als vorher. Denn tut man dies nicht und benutzt nach wie vor den gleichen Pedalweg zum Beschleunigen, bekommt man durch das geänderte Kennfeld ja mehr Leistung, die man sonst nicht hatte, und verschleißt den Motor somit mehr, als zuvor (wenn auch nur wenig). Seh ich das richtig?

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #16
Original von kabolz
Aber wenn das Kennfeld bei bis zu 70% Gasstellung gleich der Serie ist, wie kann man dann bitte mit zurückhaltender sparsamer Fahrweise (also fast eh nie über 70% Gashebelweg) den Spritverbrauch senken???

weil du mehr drehmoment zur verfügung hast ;)
das merk ich extrem gut bei meinem löwen... auch auf der AB. da gönnt er sich eindeutig weniger bei konstanter fahrweise.

wegen dem verschleiss. man müsste zwei wagen nehmen und in etwa gleich behandeln. bei 100000km den ganzen motor etc. auseinander nehmen und ausmessen. erst dann hast du konkrete daten.

ich hab irgendwie das gefühl, dass viele leute chiptuning mit vollgas in verbindung bringen. chiptuning ist nix für leute, welche sich nicht beherrschen können. ich hab meinen löwen nie im kalten zustand getreten, sei es serie oder getuned. nachdem die wassertemp. auf 90 grad war, wartete ich noch ca. 10km bis ich ein wenig getreten habe. wenn ich halt auf der autobahn unterwegs bin ists sense mit treten bei 140.
das turbinengehäuse ist schon längst eingeschliffen, die hohlräume auch schon lange (falls es da überhaupt was zum einschleifen gab). klar besteht höherer verschleiss, da: höherer druck, mehr einspritzung, mehr zylindergeschwindigkeit etc.

aber eben...

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #17
@haris

das klingt für mich als hättest du das Tuning nur gemacht um Sprit zu fahren!?!?

Denn wenn du es gemacht hast, um im Drehzalbereich bis 3000 Umdrehungen mehr Beschleunigung zu haben, hättest du ja einfach auch ohne Chiptuning ein wenig mehr aufs Gas treten können. Dann wärst du auch schneller auf Zielgeschwindigkeit und hättest den Motor wahrscheinlich ähnlich belastet wie mit Chiptuning. Einziger Nachteil, mehr Spritverbrauch. :)

Deswegen bin ich der Meinung, wenn man Chiptuning hat, will man in der Regel auch etwas von der Mehrleistung haben. (und glaub mir ich bin kein Heizer, fahre auf Autobahn meist 150-160, nur selten mal um die 200) Aber der Reiz auch das mal zu tun vergeht nicht, wenn man Leistung hat. :D

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #18
@kabolz

hier in der CH hört der reiz spätestens bei 140 sachen auf der AB auf. das ist noch zahlbar und man landet nicht grad im gefängnis ;)

der hauptgrund für das tuning war das extreme turboloch des TDI's und die anfahrschwäche. diese beiden sachen waren ausschlaggebend fürs tunen und nicht, dass ich jetzt heizen kann wie ein blödian. ;)

klar schöpft man jetzt die leistung auch manchmal aus, aber das hält sich in grenzen - glaub mir :)

ich find das fahren so "angenehmer". hört sich zwar komisch an, aber der motor ist ein stück agiler und für mich somit schöner zum fahren.

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #19
na okay, das Argument mit der Schweiz zieht natürlich :)
aber in deutschland wird man ja öfter mal provoziert und da man darf, spielt man dann auch gern mal mit und latscht drauf, dass es nur so kracht ;)

• Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) Beitrag #20
Original von kabolz
na okay, das Argument mit der Schweiz zieht natürlich :)
aber in deutschland wird man ja öfter mal provoziert und da man darf, spielt man dann auch gern mal mit und latscht drauf, dass es nur so kracht ;)

ja klar.. wär bei mir genau gleich so, wenn ich in D leben würde ;)

hier siegt einfach die vernunft, wenn man den anderen bei 140 ziehen lässt. man hat dann einfach ein reines gewissen. meinem kollegen passierte es, dass er auch von jemandem provoziert wurde und er nicht drauf reagierte. der provokant drückte halt dann aufs gaspedal - einige hundert meter weiter vorne fuhr er mit ca. 170 an ner zivi-streife vorbei :D

Thema:

Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox)

Interessanter Beitrag (Vergleich Chiptuning - Powerbox) - Ähnliche Themen

Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Navi SOFTWARE Update - Seat Leon FR BJ 2019: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich über Hilfe zu meinen Fragen/Problem. Ich habe die letzten Tage diverse Foren und Websiten...
Fahrzeugwechsel auf Leon 1.5 und damit Vorstellung im Leon-Forum: Jetzt ist es für uns ein Seat Leon 1.5 geworden. Erstzulassung 02/2022 mit knapp 18.000 km. Ich bin noch nicht so ganz fit mit den Typen- und...
[ST] ST Sportfahrwerk bei Leon ST FR 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich konnte bisher keine konkreten Infos dazu hier im Forum finden darum versuche ich es mit einem neuem Beitrag. Gibt es hier...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben