Inspektion

Diskutiere Inspektion im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ?( Probleme gibt es ebenfalls mit den Inspektionen. Leider weichen die Angaben im Inspektionsheft von den Angaben der Werkstätten ab. Laut...
  • Inspektion Beitrag #1

L.Ossenkop

Gast
?(
Probleme gibt es ebenfalls mit den Inspektionen.
Leider weichen die Angaben im Inspektionsheft von den Angaben der Werkstätten ab.
Laut Inspektionsheft wären Inspektionen erst nach 30.000km oder 2 Jahren fällig.
Ölwechsel alle 15.000km oder jährlich.
Schaut mal nach.
Seat sagt aber, das stimmt nicht und möchte uns jährlich unabhängig von der Laufzeit sehen.
Ich habe schon viel probiert und bin immer gegen eine Wand gelaufen.
Bei mir wäre es sogar so gewesen, das ich 3 mal in einem Jahr hätte hin gemusst.
das erste mal nach 7 Monaten und 15.000km Ölwechsel.
Habe ich auch gemacht (240,-DM).
Dann sollte ich nach genau 12 Monaten zur Inspektion, die noch mal ein paar Hundert kosten sollte.
Jetzt nach 15 Monaten muss ich wieder zur 30.000km Inspektion für ca. 500,-DM.
Bald kommt wieder ein Ölwechsel und kurz danach die 24 Monatsinspektion.
?( Da stimmt doch was nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen damit...
Ich führe die Probleme bei interesse auch gerne weiter aus.

Bis bald

Lars Ossenkop

• Inspektion

Anzeige

• Inspektion Beitrag #2
Hallo.
Also eine Inspektion entweder alle 12 Monate ODER alle 30000 km beides würde ich nicht machen. Fährst du weniger als 30000 km im Jahr gehst du jedes Jahr einmal hin. Fährst du mehr als 30000 km gehst du alle 30000 km hin.
Und ein Ölwechsel für 240 Schleifen finde ich ganz schön happig, das geht billiger.

• Inspektion Beitrag #3
Das Problem mit der Inspektion ist, das die Kulanz- und Garantieleistungen verloren gehen, wenn man sich nicht an die Werkstätten hält.
Ich mache aber, wie mein Vorredner gesagt hat, auch nur die 30.000km Inspektionen.
Damit habe ich schon jetzt keine Ansprüche an Seat mehr.

• Inspektion Beitrag #4
Das ist nicht richtig. im Serviceheft steht, entweder aller 12 Monate oder nach 30.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft.Das war schon immer so.Du hast also nix verloren.

PS: 240,- DM für einen Ölwechsel ist wirklich happig

• Inspektion Beitrag #5
Naja, ich habe auch in Etwa so viel bezahlt. 4.5 L Vollsyntetik + Arbeitslohn und Restüberprüfung!

Und warum alle 30.000KM? Wir mssen doch alle 15.000KM zur Werkstatt, oder doch nicht? *völligverwirrt*
Bei 30.000KM kommt doch nur eine gründlicher Überprüfung dazu! Diese ist doch dann nicht auf eine Zeit angewiesen, sondern nur auf die Laufleistung!

• Inspektion Beitrag #6
Moin, Moin.
Ölwechsel alle 15000 km.
Inspektion alle 30000 km.
Bei der Inspektion muß also auch ein Ölwechsel gemacht werden.

• Inspektion Beitrag #7
Komme gerade von der Inspektion (15000 Km).
Habe 272,30 DM bezahlt (inkl. Ölwechsel).
Preis ist voll i.O. :D
Mir wurde gesagt - Inspektion entweder alle 15000 km oder nach einem Jahr.

• Inspektion Beitrag #8
Habe bei meiner 1. Inspektion auch eine Überraschung erlebt.
Ich hatte bei 1000km das Öl wechseln lassen, bei meinem Händler wo ich den Wagen gekauft habe - kein Seat-Händler.
Dies haben die Leute bei Seat natürlich gesehen, da so ein kleiner Zettel im Motorraum hang wo die Ölsorte und der Kilometerstand draufstand. Außerdem war der gewechselte Ölfilter kein original Seat-Ersatzteil. Ich war im Glauben, ich tu dem Motor was Gutes, damit die Metallspähne rausgespült werden.
Als ich die Rechnung für die Inspektion bezahlte, sagte man mir, dass eigentlich damit meine Garantie erloschen wäre, weil ich einen nicht vorgeschriebenen Ölwechsel mit nicht Original-Ersatzteilen vornehmen lassen hab.

Aber jetzt ist ja wieder alles original und alle 4 Türen wurden auf Garantie neu abgedichtet, da auch ich das Problem mit dem Wasser hatte.

Greetingz :))

• Inspektion Beitrag #9
Komme gerade von der Werkstatt und habe wieder was anderes gehört!
Alle 15.000Km ein Ölwechsel und jedes Jahr zur Inspektion! So wurde es mir gesagt!

Was sagt den das Autohaus Morweiser ?(
Die müßten es ja genau wissen!

Danke ür die Antwort!!!! :))

Cu Honk

• Inspektion Beitrag #10
Muss man den Ölwechsel bei einer Vertragswerkstatt machen lassen, damit die Garantie nicht flöten geht? Das erscheint mir ein bisschen komisch.

• Inspektion Beitrag #11
Seat sagt:
Ein Service ist alle 15.000 km oder alle 12 Monate fällig. Welcher Service gemacht wird, muss dann entschieden werden:
1. Erreicht man während des Jahres die 15.000 km, wird ein Ölwechsel-Service gemacht. (Zeitaufwand 0,5 bis 0,7 Stunden plus Material)

2. Wird nur ein Ölwechsel gemacht, so ist nach einem Jahr die Jahresinspektion fällig (Zeitaufwand 1,3 bis 1,5 Stunden plus Material). Ich würde z.B. ab dem 9. Monat direkt bei 15.000 km die Jahresinspektion machen lassen.

3. Werden die km nicht erreicht, so ist alle 12 Monate die Jahresinspektion fällig (s.o.)

4. Alle 30.000 km ist eine große Inspektion fällig (Zeitaufwand 1,8 Stunden plus Material)

Was jetzt noch nicht mitgerechnet ist, sind Aufwendungen für z.B. Bremsflüssigkeits-Service alle 24 Monate oder Zahnriemen etc.

Bei dem ölwechsel für 240,-- DM muß man mal schauen, welches Öl verwendet wurde. Es ist aber selbst bei einem Vollsyntheticöl die absolute Höchstgrenze. Wurde da nicht sonst noch etwas gemacht?

Man muß auch den Ölwechsel beim Seat-Vertragshändler machen lassen, um die Garantieansprüche zu erhalten.

Viele Grüße

Michael

• Inspektion Beitrag #12
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Ja dann ist es ja doch richtig was meine Werkstatt mir gesagt hat! Da habe ich nur etwas Pech das ich nach 8 Monaten die 15000 KM voll habe! Dann kann ich ja nach einen Jahr eine Inspektion ohne Ölwechsel durchführen lassen. Oder ?( ?( ?(
Weil ich dann ja erst 7500KM mit dem neuen Öl gefahren bin!
Finde diese Regelung aber trotzdem etwas komisch!!!
Klingt irgenwie nach "Geldmacherei" ?(

Aber was solls ich werde es nicht ändern können und sonst ist ja auch die Garantie futsch!

Werde höchstens dann das Vollsynthetik-Öl selbermitnehmen! Weil das ist bei Seat ja suuuper teuer!

Cu Honk

• Inspektion Beitrag #13
@Honk
Werde höchstens dann das Vollsynthetik-Öl selbermitnehmen! Weil das ist bei Seat ja suuuper teuer!

Bitte jetzt nicht alles in einen Topf werfen: Die Preise für das Öl macht jeder Händler selbst - das hat nichts mit SEAT zu tun.

Dann kann ich ja nach einen Jahr eine Inspektion ohne Ölwechsel durchführen lassen. Oder
Also laut Wartungsplan ist das nicht möglich - aber entscheidend ist letztendlich nur, wo Dir Dein Händler im Serviceheft die Kreuzchen hinmacht. Ich persönlich finde die Regelung auch nicht sehr glücklich.

Grüße

Michael

• Inspektion Beitrag #14
@ Michael

Soll das jetzt etwa heißen, dass ich im März bei der ersten Inspektion wieder einen Ölwechsel machen müßte???
Das wäre ja eigentlich ein Witz oder??? Aral SuperTronic nach 7500 KM wieder abzulassen!!

Cu Honk (schwergrübbelnd)

• Inspektion Beitrag #15
Garantie + Ölwechsel

Wenn ich richtig informiert bin, läuft bei Seat die Garantie nach einem Jahr ab. Bei meinem Leon wird im nächsten Jahr die 45 000 er Inspektion fällig. Er ist dann 2 Jahre alt.

Kann ich in diesem Fall den Ölwechsel nich einfach selbst machen und erst zur 60 000 er Inspektion wieder zum Händler gehen ????
(Auch dann würde ich vorher selbst das Öl wechseln und nur noch die "Restinspektion" machen lassen.)

Garantiansprüche kann ich doch sowieso keine mehr geltend machen.

Was würdet ihr tun???

PS: Bei der 30 000 er Inspektion hatte ich bei verschiedenen Seat Händlern im Umkreis Preisunterschiede von bis zu 160 DM für die gleiche Arbeit. (Habe vorher angerufen und nach dem Preis gefragt, wen nichts außergewöhnliches dran ist.) Der günstigste Händler hat seine Preiszusage nach der Insp. nochmal um 15,- unterboten.
Preise vergleichen lohnt sich !!!

Grüße aus dem sonnigen Lahntal
Ingolf

• Inspektion Beitrag #16
@ Ingolf
Ich lasse meinen Ölwechsel bei A.T.U. machen, der is bei mir vor der Tür. Ich habe jetzt einen 1,5 Jahre alten Leon mit 45000 km auf dem Tacho. Also warum nicht selbermachen?

"Preise vergleichen lohnt sich"
Sei froh, wenn du so viele Seat Händler im Umkreis hast.

• Inspektion Beitrag #17
ÖL+ Garantie

Ja, ATU ist auch eine Alternative! Einen Ölwechsel kann man aber auch in kürzester Zeit selbst machen.

Zum Thema selbst- Ölwechsel hat mir nur mal ein Händler Angst gemacht, der sagte, daß ich dann im Falle eines defektes nicht mit Kulanz rechnen könnte.

Gibt´s da vielleicht Erfahrungen?

Ich vermute, daß da ein selbstgemachter Ölwechsel nicht so viel ausmacht. Hauptsache ich komme zu den "großen Inspektionen". Entweder Seat ist kulant- oder nicht.
Vermutlich mache ich mir auch zu viele gedanken, und ich kann nach 1,5 Jahren sowieso nichts mehr erwarten ... .

Ingolf

• Inspektion Beitrag #18
Na so wie ich das oben gelesen hat verliert man die Garantie, wenn man den Ölwechsel nicht beim SEAT Händler machen lässt. Sonst würde ich auch zu ATU gehen. Da kann man sich das Öl aussuchen und sofort den Ölwechsel machen lassen. Und das zu einem Preis wo es sich nicht lohnt selbst die Finger schmutzig zu machen.

• Inspektion Beitrag #19
Garantie + Ölwechsel

@ Roadrunner:

bedenke bitte, daß meine Garantiezeit schon vorbei ist. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich auch nach der Garantiezeit von einem Jahr noch Nachteile haben kann, wenn ich die Ölwechsel nicht bei Seat machen lasse. (die fraglicherweise vorhandene Kulanz (Inhalt???)verliere.)

Grüße aus dem noch immer sonnigen Lahntal
Ingolf

Thema:

Inspektion

Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
Öllampe leuchtet gelb (trotz Ölstand fast auf Maximum): Hallo zusammen, leider habe ich ausgerechnet in den Feiertagen, wo meine Werkstatt zu hat folgendes Problem (Seat Leon1, 1.9 TDI). Ich versuche...
Kosten für den ersten Ölwechsel (Leon Hybrid): Habe heute unseren Leon Hybrid in der VW/SEAT Werkstatt abgeholt. Der erste Ölwechsel war nach 12 Monaten fällig. Der (eigentlich) zu erwartende...
Leasing Inspektion/ TÜV: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit fast drei Jahren einen Seat Leon ST Cupra 300. Mein Leasingvertrag läuft noch bis zum 25.07.2021. Die...
Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?: Hi, ich habe hier im Forum schon einige Stunden recherchiert und die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Windgeräusche abgeklappert, leider...
Oben