innerer türgriff gummierung löst sich

Diskutiere innerer türgriff gummierung löst sich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo.kennt ihr das problem das sich an den inneren türgriffen die gummierung ablöst? was habt ihr dagegen getan? was kosten diese griffe?
  • innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #1

oeppel

Reaktionen
0
hallo.kennt ihr das problem das sich an den inneren türgriffen die gummierung ablöst?
was habt ihr dagegen getan? was kosten diese griffe?

• innerer türgriff gummierung löst sich

Anzeige

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #2
Zum Händler gehen auf Kulanz bestehen und neue Griffe in Empfang nehmen.

Bekanntes Problem beim Leon.

Steht auch was in den FAQ

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #3
Mit Kulanz wird da nix mehr sein.Wenn du dir die FAQ richtig durchliest wars nur bei den ersten Modellen und da ist die Gewährleistung längst rum!

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #4
Okay, magst recht haben, aber probieren geht über studieren ...

bei nem Bekannten seiner Mum haben die sie auch auf Kulanz im Ibi getauscht ...

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #5
Der Zuziehgriff, oder?
Geh' von rund 25 Euro/Stk. aus.

Wenn das Fahrzeug älter als die üblichen 2 bis 3 Jahre ist, wird es mit GA/Kulanz schlecht aussehen.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #6
wenn ich mir dann neue hole, sind die auch wieder so anfällig oder hält das dann besser, ich mein,die sollen ja ohne gummierung sein, ist das genauso wie wenn ich die selber komplett abknibbel?

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #7
Bei den ersten Modellen waren die in der Tat sehr anfällig. Wenn du dir jetzt neue holst, tritt das Prob eigentlich nicht mehr auf - na ja sollte, nen schlechten Satz kann man glaube ich immer noch erwischen.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #8
ist an den neuen denn die oberfläche glatt, oder so wie unter der gummierung?

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #9
Nein die Oberfläche ist wieder gummiert, aber die Haftung ist besser, d.h. keinen Abrieb mehr.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #10
Hallo zusammen.

Also die Türgriffe sind nicht "gummiert", sondern werden mit einem "Softlack" lackiert. Bei lackierten Kunststoffteilen gibt es immer wieder Probleme mit der Lackhaftung. Das hat mit der Oberflächenspannung der Kunststoffe zu tun. Z.B. kann Polypropylen (Ein Kunststoff für Türverkleidungen, Stossfänger, etc.) ohne Vorbehandlung gar nicht lackiert werden.... Die Teile werden vor der Lackierung z.B. geflämmt (per Gasflamme) oder flouriert, um die Oberfläche "haftfähiger" zu bekommen, aber es gibt noch weitere Methoden.
Aber da Zeit = Geld ist, wird bei der Vorbehandlung gern gespart, dann gibt es eben diese Ablöser. Es können dafür aber auch andere Ursachen in Frage kommen...

Gruß Gregor

Bitte den Text oben nicht als "Schlaumeierei" auffassen, sollte nur mal zur Info sein. Aber falls Ihr evtl. mal solche Bauteile lackieren wollt, dann bitte an die Vorbehandlung denken... Es gibt aber auch spezielle lösemittelhaltigen Grundierungen für solche Kunststoffe... Aber etwas problematisch ist die Lackierung solcher Teile immer.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #11
Nachdem sich bei mir die Gummierung gelösst hat, habe ich die komplette Beschichtung einfach abgerubbelt. Danach das ganze mit Nitro geglättet, angeschliffen, grundiert und in Wagenfarbe (silber) lackiert. Was soll ich sagen, es sieht 100 mal besser aus und da lösst sich nix mehr.
Ich bin mit einer Dose Lack und einer Dose Klarlack vom Händler locker hingekommen. Beides im Set ca. 13 €. Also billiger als neue Griffe zu kaufen. Arbeitsaufwand: ein Wochenende.
Ist für den ein oder anderen vielleicht ne Überlegung wert.:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #12
So habe ich das auch geplant und werde es irgendwann mal machen, da meine vorne auch schon ziemlich hinüber sind. Irgendwo in der Gallerie schwirrt auch ein Bild von sowas rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #13
gummierte türgriffe...:laughing:
zum glück sind meine aus kunstoff ohne gummi:D

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #14
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?(

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #15
Kann man die Türgriffe einfach selbst tauschen oder muss man dafür die ganze Innenverkleidung abmachen? Weil bei meinem 3,5 Jahre alten Löwen haben sich vor ein paar Tagen(wohl durch die Hitze) Blasen gebildet die nicht sehr schön sind und da es ein EU Wagen ist und wegen des Alters geh ich davon aus wird da nix mehr mit Kulanz sein.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #16
Kannst du getrost selber tauschen. Einfach mit nem breiten Schraubendreher von unten einhacken und dann nach vorne abziehen.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #17
Mein Händler war so nett und schilderte mir dieses Problem schon beim Kauf des Wagens. Er meinte, dass dieses Ablösen schon recht früh einsetzen kann und da würde laut ihm nur ein Umtausch helfen. Innerhalb der ersten zwei (bei verlängerter Garantie 4 Jahre) würden diese Teile auf Kulanz getauscht werden.

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #18
Ich darf mal an diesen Thread eine nützliche Info ranhängen, für alle, die zukünftig noch das Problem haben:

Diese Zuziehgriffe sind . Natürlich schon mit der "neuen" Oberfläche ;-)

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #19
na das ist ja mal ne super neuigkeit =)
mein türgriff innen sieht in zwischenzeit auch schon ziemlich bescheiden aus....

• innerer türgriff gummierung löst sich Beitrag #20
die Griffe wurden bei mir ohne Probleme in der Garantiezeit erneuert. Mit den neuen Griffen gab es dann keine Probleme mehr. :D

Thema:

innerer türgriff gummierung löst sich

innerer türgriff gummierung löst sich - Ähnliche Themen

Abdeckung Schloss: Hallo, Mir ist Heute aufgefallen das am Türgriff Fahrerseite die Abdeckung vom Schloss weg ist. Bekommt man diese einzeln nach? Im Internet habe...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Zweimassenschwungrad oder nicht?: Hallo an alle 1M1-Liebhaber, ich hatte vor kurzem ein Getriebeschaden. Auf der Autobahnfahrt nach ca. 100km hat es einen Knall getan, danach hat...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Spiegel Umfeldbeleuchtung CUPRA verschwommen / ausgefranzt: Moin, mein CUPRA ist seit Sommer frisch aus der Garantie raus. Dies schonmal vorweg. Nun ist es mir Abends in der Garage aufgefallen, dass die...

Neueste Beiträge

Oben