Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen?

Diskutiere Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe gestern die Jahresinspektion an meinem Leon durchführen lassen und danach noch ein Chiptuning. Jetzt habe ich das...
  • Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #1

Tentakel777

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Jahresinspektion an meinem Leon durchführen lassen und danach noch ein Chiptuning.

Jetzt habe ich das Problem, daß beim Öffnen über die ZV und beim öffnen der Türen die Innenraumbeleuchtung nicht mehr angeht ?(

Die Beleuchtung an sich funktioniert, ich kann sie manuell einschalten. Nur die Automatik geht eben nicht mehr (egal welche Tür ich öffne oder wenn ich den Zündschlüssel abziehe)

Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte?!

Danke schonmal!

Grüße

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #2
die suche hilft dir da gern weiter ;)

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #3
Leider nicht, es gibt zwar ne Menge Threads zum dem Thema, aber speziell für dieses Problem hab ich nix gefunden ... sorry. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt...

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #4
(
Die Beleuchtung an sich funktioniert, ich kann sie manuell einschalten. Nur die Automatik geht eben nicht mehr (egal welche Tür ich öffne oder wenn ich den Zündschlüssel abziehe)
Hmmm. Dann müßten ALLE 4 Microschalter GLEICHZEITIG defekt sein.?( Ich tipp aufs Komfortsteuergerät.....

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #5
Hallo,

mittlerweile funktioniert die Innenbeleuchtung überhaupt nicht mehr, weder die Automatik noch durch manuelles Einschalten.

Sicherungen und Lämpchen sind ok, auch alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei (Türkontakte bzw. die Lampen in den Türen, ZV, Fensterheber etc.)

Ich war gerade mal beim Bosch-Dienst, der konnte bisher nur feststellen das am Kabel der Lampe überhaupt kein Strom mehr ankommt. Super Sache :(

Morgen früh muss ich meinen Löwen den ganzen Tag zum Boschdienst hinstellen, die wollen dann anfangen die Leitungen durchzumessen etc. .. hört sich an als könnte das ein teurer Spaß werden :(

Falls jemand noch eine Idee hat...?

Grüße!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, der Bosch-Dienst hat den Fehler gefunden.. laut dem Mechaniker war es ein Kabelbruch an der Klemme 30 .. die haben ein Stück neues Kabel gezogen und das wars .. 48 Euro für den Spaß.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #6
Ich nutzte mal einfach diesen Thread, bevor ich einen neuen aufmache.

Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung tut nicht mehr.
Beim Entriegeln des Wagens mittels Funk-FB ist alles ok (Licht an), beim Starten des Motors ist alles ok (Licht fadet und geht aus). Wird dann aber (bei laufenden Motor) die FAHRER-Tür geöffnet, bleibt es finster! :(
Also, kurz und knapp:
1. Zündung ist an, beliebige Tür wird geöffnet => Licht geht an
2. Motor läuft, eine Fondtür oder Beifahrerseite wird geöffnet => Licht geht an
3. Motor läuft, Fahrertür wird geöffnet => Licht geht NICHT an!

Weiß jemand Rat? Steuergerät, Chip o.ä kaputt? ?( Danke im voraus!

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #7
Ich tippe mal eher auf den Kontaktschalter in der Tür.

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #8
Aber wie kann das sein? Ab und zu tut doch der Schalter noch?!?

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #9
Wackelkontakt ?(

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #10
@mast: Kann ich nicht glauben, weil sich der Fehler reproduzieren läßt!

Zündung an, Tür auf => Licht!
Motor an, Tür auf => kein Licht!

Irgendwo ist doch sicher ein Steuergerät, daß die Signale regelt.

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #11
Da fällt mir nur das Komfortsteuergerät ein. Vieleicht ist je ein Fehlercode abgelegt?

• Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? Beitrag #12
Ok, das ist eine Idee. Ich werde mal beim :] fragen, muß eh bald zur 60.000km-Inspektion! Vielen Dank für die Antworten!

Thema:

Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen?

Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen? - Ähnliche Themen

[ST] Innenbeleuchtung nach langer Standzeit?: Hallo Leute, nur eine kurze Frage: Ich lasse den Wagen öfter länger unversperrt in der TG. Ist es normal, das nach einiger Zeit beim Öffnen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...

Neueste Beiträge

Oben