Innenbeleutung funktioniert manchmal!

Diskutiere Innenbeleutung funktioniert manchmal! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo miteinander, und zwar ist mir aufgefallen das meine Innenbeleuchtung manchmal normal leuchtet und manchmal überhaupt nicht! -auch die...
  • Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #1

leondriver06

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

und zwar ist mir aufgefallen das meine Innenbeleuchtung manchmal normal leuchtet und manchmal überhaupt nicht!
-auch die Beleuchtungsstärke lässt sich nicht verändern es leuchtet einfach immer gleich hell.
-wenn ich meine rechte Türe (Beifahrertüre) öffne geht oben kein Licht an.. also normalerweise wenn man eine Türe öffnet sollte doch das Licht in der Mitte leuchten nur bei der rechten Türe leuchtet es nicht.!

könnte mir hier jemanden zufällig einen Tipp geben? bin wirklich ratlos ?(?(?(?(?(?(

WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN SCHÖNES UND FROHES WEIHNACHTEN :heart::wave:

• Innenbeleutung funktioniert manchmal!

Anzeige

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #2
Frohe Weihnachten

Hört sich ganz nach Türschloss an , die Mikroschalter.

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #3
Hallo,

Prüf mal die Nummer von deinem KSG. Dann les dier folgenden Link mal durch, und versuch das was Günther im letzten Post beschreibt. Seit ich das bei meinem gemacht habe, funktioniert das Innenlicht immer. Zuvor war es so, dass es oft und vor allem wenn es kalt war nicht funktioniert hat.

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #4
Moin,
das problem habe ich auch manchmal, war mir aber auch erst nach geraumer zeit angefallen dass das Innenlicht nicht bei geöffneter Beifahrertür offen ist.
kann es sein das der mikroschalter manchmal hakt?

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #5
Versuch doch mal das was ich gepostet habe. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Die Arbeit ist viel leichter und in 10-20 Min gemacht. Du brauchst nur ein Stromdieb und ein Seitenschneider. Zwick das Kabel aber nicht zu knapp am Stecker ab, falls du es wieder zusammen löten musst, gehts besser.

Symtome war bei mir unter anderem auch immer, dass das Licht im Kofferraum nach kurzer Zeit ausging, trotz geöffnetem Kofferraum. Seit dem Fix von Günther bleibt das Kofferraumlicht jetzt solange an, wie die Klappe geöffnet ist.

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #6
nach längerem herumgefummel hab ich bemerkt das sobald ich die rechte Türe aufmache geht innen die komplette beleuchtung aus. Ausser der Radio und das Tacho tut sich nichts mehr !

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #7
fBei mir ist auf der Beifahrer Seite einer der Microschalter defekt. Einzigste Problem was ich deswegen habe, ist das er sich wieder selber verriegelt wenn ich das Auto nur an der Tür öffne. Das Innenlicht geht trotzdem. Wieso probierst du das nicht aus, verstehe dich nicht.

Also entweder lässt du das Türschloss wechseln an den betreffenden Türen, oder du probierst meinen Vorschlag bzw den von Günther und sparst dir viel Geld. Wenns danach immer noch spinnt, kannst du immer noch dir Schlösser tauschen oder tauschen lassen. Wie gesagt war bei mir ein Eintrag im Fehlerspeicher als an der hinteren Tür der kontakt Microschalter kaputt war.

Haste den Fehlerspeicher mal ausgelesen oder auslesen lassen?

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #8
stop jungs (und eventuell mädels), ihr redet völlig aneinander vorbei. der beitrag des user günther der dieselschrauber-community ist sehr gut aber geht an diesem problem vorbei. ihr sprecht immer von innenbeleuchtung, aber das ist nicht der einzige punkt:

leondriver06 spricht zum einen von der innenraumbeleuchtung welche mit dem allseits bekannten microschalter-probelm in zusammenhang steht. dazu muss einfach der schalter repariert oder das schloß ersetzt werden, ja nach jeweiligem persönlichen können. es gibt keinen grund deswegen am kabelbaum des komfortsteuergerätes herum zu basteln, auch wenn das im falle von günther/dieselschrauber aus ganz anderen günden sinnvoll war.

zum zweiten spricht leondriver06 von der AUFFINDBELEUCHTUNG, auch wenn er das nicht so korrekt ausdrückt. es geht um die rote beleuchtung von tacho, schaltern, radio, klimasteuerteil, fensterheberschalter usw... damit hat er ein ganz anderes problem, was meines erachtens mit dem ersten weder mittelbar noch unmittelbar zu tun hat. eine lösung dazu habe ich nicht, da ich es so nicht kenne. würde aber am lichtschalter anfangen wo das stellrad für die leuchtstärke sitzt. definitiv wird aber ein überbrücken der sicherheitsabschaltung des innenlichts am komfortsteuergerät rein garnichts bringen. Seat-1M: wie das bei einem defekten mikroschalter helfen soll weis ich allerdings auch nicht...

jetzt also nochmal von vorn diskutieren...

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #9
Oh stimmt ... du hast recht ... er mein die Innenbeleuchtung 8o

Dann hilft das von Günther hier selbstverständlich nicht. Bei mir was es die Innenraumbeleuchtung, also die im Dachhimmel. Da hat das von Günther geholfen.

---------- Beitrag am 04.01.2015 um 23:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.01.2015 um 23:44 Uhr ----------

00953 - Zeitbegrenzung Innenlicht
. . . . . . .25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch

Bei mir war damals auch genau das im FS hinterlegt ...

Edit 2:

Das war bei mir damals eben so ... ich zitiere mal aus dem obigen Link ...

Neulich ist mir zusätzlich aufgefallen, daß nach Öffnen der Türen (Licht EIN über Türkontakt) nach einigen Minuten das
Innenlicht wieder ausgeht (Türen immer noch offen) und auch über die Dauerlichtschalter nicht wieder einzuschalten
geht. Erst nach weiteren etlichen Minuten und besagtem Relaisklicken schaltet sich das Licht wieder von selbst ein -
egal, ob über Türkontakt oder Dauerlichtschalter angewählt.

Das ganze hatte natürlich nichts mit dem Microschalter zu tun. Ich ging davon aus, weil im Titel Innenbeleuchtung und nicht Instrumenten Beleuchtung stand. Sorry ....

Sein Problem könnte wie von dir gesagt am Lichtschalter, oder evtl. Massefehler sein, was meinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #10
AUFFINDBELEUCHTUNG! 😏

Guten Abend meine Herren und (wenn vielleicht vorhanden) Damen !

Werde den Microschalter umtauschen lassen danke für die Lösung. 😄 doch trotzdem bleibt mit ein Problem überig..
Die AUFFINDBELEUCHTUNG lässt sich nicht mehr einstellen und sie leuchtet durchgehend oder manchmal leuetet nur das TACHO oder der RADIO mehr tut sich da nichts. :-/

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #11
wie gesagt, ich denke es liegt am lichtschalter, bzw. am poti (stellrädchen). wenn ich es richtig verstehe läst sich ja auch die lichtstärke nicht mehr regeln. das spricht schon sehr dafür...

• Innenbeleutung funktioniert manchmal! Beitrag #12
Genau den Dimmer- Poti hab ich mal mit Kontaktspray bearbeitet und dem Schleifer etwa mehr Spannung ( mechanisch ) gegeben.
Dann funzte alles wieder, ist aber schon einige Jahre her.

Thema:

Innenbeleutung funktioniert manchmal!

Innenbeleutung funktioniert manchmal! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Probleme mit Bremslicht / Rückleuchte: Moin Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe ich finde hier Hilfe bei euch! Und zwar geht es darum, dass mein Bremslicht / Rückleuchte...
Türe hinten rechts lässt sich nicht abschließen: Guten Tag! Ich musste vorhin mit Entsetzen feststellen, dass sich die hintere rechte Türe an meinem Seat Cordoba 6KL aus dem Jahr 2004 nicht mehr...
Oben