Immer noch Kühlwasserverlust!

Diskutiere Immer noch Kühlwasserverlust! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Vor ein paar Wochen wurde der defekte Kühlwasserflansch an meinem Toledo ausgetauscht, seitdem hatte der dauernde Kühlwasserverlust im Stand...
  • Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #1

Rucksacklöwentreiber

Reaktionen
0
Hi!

Vor ein paar Wochen wurde der defekte Kühlwasserflansch an meinem Toledo ausgetauscht, seitdem hatte der dauernde Kühlwasserverlust im Stand erstmal ein Ende.

Komplett dicht ist das Kühlsystem aber immer noch nicht. Neulich war nach nicht mal 300km relativ scharf gefahrener Autobahnstrecke (d.h. wo immer möglich 160-180) wieder Kühlwasseralarm, Ausgleichsbehälter fast leer und leichter Kühlwassergeruch im Motorraum, jedoch keine erkennbare Austrittsstelle.

Habe dann erst einmal aufgefüllt, und dann war auch ca. 2000km lang "Ruhe", obwohl dazwischen ein paar recht flott genommene Alpenpässe (allesamt über 2000m) lagen.

Doch nach der anschließenden Autobahnfahrt (wiederum "super-pursuit-mode") war der Behälter erneut fast leer, erneut ohne erkennbares Leck.

Hinweise auf Wasser-Öl-Vermischung (also ZK-Dichtung defekt) gibt es keine, weder Ölspuren im Wasser noch umgekehrt, auch keine Dampfwolken aus dem Auspuff oder
so.

Abdrücken des Kühlsystems in der Werkstatt war ebenfalls ohne Ergebnis.

Was tun?

Einfach mal auf Verdacht ´ne Flasche Kühlerdicht anwenden?

Wenn ja, welches, da scheint es ja erhebliche Unterschiede in Wirksamkeit und Verträglichkeit mit dem Kühlsystem zu geben ?(

• Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #2
Konntest du das Problem mit dem Kühlwasserverlust beheben? Ich habe glaub das gleiche Problem wie du?

• Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #3
Konntest du das Problem mit dem Kühlwasserverlust beheben? Ich habe glaub das gleiche Problem wie du?

Es war die Zylinderkopfdichtung.
Komprimierte Luft drückt über Undichtigkeit ins Kühlwasser und baut dort im Laufe einiger km soviel Überdruck auf, daß das Abblasventil im Ausgleichsbehälter aufmacht. Anfangs nur wenn man den Wagen über die Bahn "tritt", später reichtdann auch schon Teillastbereich aus.

Typisches Symptom: beim Öffnen des Kühlwasserdeckels sehr heftiger Druckausgleich und Aufsprudeln des Kühlwassers, es "perlt" dann auch noch einige Sekunden nach dem Druckausgleich wie Mineralwasser.

Nach Austausch der Kopfdichtung (Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitgemacht, nur Materialkosten da Verbundarbeit) ist Ruhe.

Laut einigen anderen Berichten u.a. aus dem Dieselschrauberforum soll nicht einmal die Dichtung selbst das Problem sein, sondern die Zylinderkopfschrauben. Da gab es wohl mal eine Serie, die das Anzugsmoment nicht gehalten hat.
Nachziehen (laut VAG-Werkstatthandbuch absolutes "no-no", weil die Dinger abreißen können und dann wird´s RICHTIG teuer), bzw. schrittweiser Austausch der Schrauben (auch eine "inoffizielle", aber weniger riskante Methode) hätte das Problem im Frühstadium wohl beheben können, aber wenn die Undichtigkeit schon länger besteht, ist Dichtungstausch unvermeidlich, weil die Dichtung an einer einmal derart "durchgepusteten" Stelle immer weiter "ausgewaschen" wird.

• Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #4
Wo ist das Ablasventil am ausgleichbehälter? Ich kann im oberen Motorbereich auch kein austreten feststellen. Dafür ist unter dem Motor links und in der mitte alles voll mit Kühlwasser. Vor allem auf dem Getriebe. Sogar die Antriebswelle ist voll davon. Kann aber nicht feststellen wo das herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #5
####################

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #6
Also, das Problem wurde behoben. Hoffentlich !! ;) Unser Marder hatte Hunger auf Kühlwasserschlauch der zur Heizung führt. :evil:

• Immer noch Kühlwasserverlust! Beitrag #7
@ rolly

mich hat es auch erwischt... gestern fängt es an übel zu piepsen und zu blinken... nachgeschaut... wasser nachgekippt... daheim angekommen nochmal geschaut... behälter nach wie vor gut gefüllt... in eine werkstatt gefahren... es war bereits 19h... "da können wir heute eh nichts mehr machen" und lies mich nach kurzer diagnose, das wohl irgendwas kaputt ist wieder fahren... heute hatte ich inventur, bin zwischenzeitlich mal zu einem bekannten gefahren, der eine kfz werkstatt betreibt und der hat sofort festgestellt, dass ein marder meinen kühlschlauch angefressen hat.... er hat das erstmal mit einem metallrohr fixiert und verklemmt, damit ich bis freitag so fahren kann... dann wird der schlauch gewechselt...
was ich allerdings sehr komisch fand... gerade vor einer halben stunde als ich auf dem weg nach hause war hat beim abbiegen das lenkrad nicht richtig funktioniert... das abs hat die räder abgebremst... es war zwar nass, aber ich bin schon bei größerer nässe schneller gefahren und da hat das abs nie abgeregelt und nun hatte es zum schluss der fahrt quasi permanent bei teil- oder volllast abgeregelt... hat der marder vielleicht noch mehr auf dem gewissen? hatten es nach der montage eigentlich getestet und da war keine weitere austrittstelle... hoffentlich ist es morgen trocken, dann teste ich das nochmal mit dem abs...

gruß draven :nene:

p.s.: drecksviecher!

Thema:

Immer noch Kühlwasserverlust!

Immer noch Kühlwasserverlust! - Ähnliche Themen

leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...

Neueste Beiträge

Oben