ich will mehr ;-)

Diskutiere ich will mehr ;-) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; moin Löwen, nachdem ich gestern keine Lust hatte den Ostersonntag auf dem Sofa zu verbringen bin ich kurz nach Sölden, schön mit Sommerreifen...
  • ich will mehr ;-) Beitrag #1

bob2008

Reaktionen
0
moin Löwen,

nachdem ich gestern keine Lust hatte den Ostersonntag auf dem Sofa zu verbringen bin ich kurz nach Sölden, schön mit Sommerreifen über den Fernpass :D
Abends musste ich meine 77KW richtig treten, um rechtzeitig zur Formel 1 wieder daheim zu sein, das war richtig gut.
Ich muss hier mal wieder betonen dass 77KW eigentlich reichen, aber mittlerweile will ich doch MEHR ;)
So auf der Bahn mit 180 entlang fahren ist ok, einmal in Schwung läuft der Löwe wie geschmiert, nur am Fernpass hätte ich ein paar Mal mehr KW's für so Zwischensprints benötigt, da fühlt man sich einfach sicherer 8) Muss hier aber nochmal das SIGNO-Fahrwerk loben, es ist zwar relativ weich, aber das Wägelchen zieht immer sauber durch die Kurven, manchmal mit ein bissle mehr Seitenneigung, aber man fühlt sich nie unsicher.

Noch ein paar Zahlen: Der Verbrauch lag wohl bei 9,6 L/100km, das ist eigentlich ok, denn am Fernpass musste ich ihn öfters quälen, der 77KW braucht halt Drezahl. Auf der BAB bin ich auf dem hinweg konstant 160 gefahren, auf dem Rückweg dann immer zwischen 180 und 190 (also Dauervollgas) mit einigen Ausbremsern und wieder hochbeschleunigen von so ca. 130. Da gehen die 9,6 Verbrauch i.O.
Bedanken muss ich mich bei nem A6, ich hab ihm ein paar mal schön Platz gemacht und mich ihn seinen Windschatten gehängt :D :D

Die Moral von der Geschicht: eigentlich keine, aber der nächste Löwe hat definitiv mehr Power!!!! Ich brauch es nicht nicht für den Alltag, aber ein paar stille Reserven hab ich gestern schon vermisst!!

schöne Ostern noch ... bob

• ich will mehr ;-) Beitrag #2
hehe ganz meine meinung, bin auch super zufrieden mit meinem 77kw boliden, aber auf der autobahn und so bergstrecken (fahr ich aber selten) oder wenn er voll beladen ist, geht halt net so viel, deswegen heißts auch bei mir, der nächste wird entweder 150ps tdi oder turbo oder was es dann eben geben wird, wenn mein geld ausreicht ;)

• ich will mehr ;-) Beitrag #3
hi,

ich kann dem auch nur zustimmen. Mit meinen 77KW bin ich ganz zufrieden ... lese gerade allerdings den Artikel im Auto Magazin 4/02 über den Leon Cupra R und muss sagen: ICH WILL JETZT knapp 30.000 € haben!!! *heul*

• ich will mehr ;-) Beitrag #4
Hab ' ja auch so 'nen Boliden (<---- schlapplach :D :D )

Ist ja nun nicht so, daß ich gaaaaaaaaaar keinen Spaß damit habe, aber nochmal würde ich diese Nähmaschine ehrlich gesagt auch nicht nehmen..

Aber immerhin kann man sich mit einem wirklich günstigen Verbrauch trösten (auch wenn das ein schwacher Trost ist !!! :)) )

Hatte vorgestern erst wieder 5,9 l /100. (nur Landstraße und kleine Dörfchen, nicht schneller als 100 gefahren , was m.E. nicht gleich lahmarschig zu nennen ist, halt nur eben ohne überflüssiges Bremsen/Beschlelunigen)

Kann das ein V6 ?? Nöööö !!! :D Siehste !! :D

(Will aber auch einen...)

Sagen wir mal so:

1,6 - Lahm, aber schön !!! Höhö...

Gruß,

Kuddel

• ich will mehr ;-) Beitrag #5
Hatte den 1.6 16V im letzten August als Leihwagen von Europcar für drei Wochen, da mein damaliger Wagen (ein neuer Punto) mal wieder schlapp gemacht hatte...

Und ich muss sagen: toller Motor!! Wollte den ursprünglich auch haben, aber der Verbrauch des 1.6er ist ja nicht gerade berauschend - also mein Leihwagen-Leon hat im Schnitt knapp über 10Liter/100km gefressen 8o - zu viel für 105PS!!
Ansonsten hat er aber enormen Spaß bereitet - vor allem über 3500U/min... :D (Was eventuell auch den hohen Verbrauch erklären könnte ;) )...

Naja, und letztendlich war dieser Leih-Löwe der ausschlaggebende Punkt für meine Entscheidung, einen Löwen zu kaufen...
Tja, FIAT und deren Mobilitätsgarantie sei Dank :D :D :D

amfti

• ich will mehr ;-) Beitrag #6
Also, ich fahre nun seit über einem Jahr den 77kW und war auch schon öfter im Urlaub damit und auf bergigen Landstrassen. Ich kann aber nur immer wieder betonen, daß die Leistung doch völlig ausreichend ist. Der Verbrauch ist angemessen.
Sicherlich macht mehr Leistung mehr Spaß, aber im Normalfall ist der 1.6er bestens motorisiert.
Auf der BAB schwimme ich zwischen 180 und 200 ganz gut mit und auf der Landstrasse kann ich auch zügig überholen, muß halt nur etwas mehr schalten.
Insgesamt also ein vernünftiger Motor; aber auch mit einer Menge Spaßfaktor.

ernie

• ich will mehr ;-) Beitrag #7
n'abend,

wie gesagt, für den Alltag reicht der Motor, im Schnitt brauch ich um die 8,2L mit Klima und viel Stadtverkehr, da reichen auch die 77KW, aber wenn es halt bergiger wird und man die Holländer überholen muss die sich mal nach Ösi verrirren wären ein paar Reserven klasse :rolleyes:

Spass macht der Bolide auch, um schnell um die Kurven zu räubern braucht man nicht unbedingt viel Leistung. Was bringt mir ein, haltet euch fest, stinkalter Corrado mit Mecedes-'Kompressor'-Schild, dickem Auspuff, breiten Schluffen und natürlich Nebler an, wenn er nicht ums Eck kommt?? Hab den gestern zweimal überholen müssen, er hat mich während eines 'Boxenstop' überrundet :rolleyes: Der hat vielleicht blöd geschaut, war völlig überrascht .... dabei war das Tempo zwischen 80 und 100 das packt selbst der 77KW ;)

trotz alledem, so ein paar Reserven tragen ja auch zur Sicherheit bei :D ... und ich red hier nicht von sinnlosem rumheizen ;)

gruß ... bob

• ich will mehr ;-) Beitrag #8
Also, wie Ihr immer an solch üble Verbrauchswerte kommt... Tststststs...

Na, ich kann's mir ja denken, aber wie ein Rentner fahre ich ja nun auch nicht gerade.. Oder doch ?!?!?!? :D
Vielleicht stimmt ja auhc was mit meinem Auto nicht ??
Werd' morgen mal in die Werkstatt fahren. "Hilfe, mein Auto braucht zuwenig !!!!!!!!" :)

Also, meine Zufriedenheit schwankt immer so'n bißchen !

Wenn ich die Vernunftphase druff habe, bin ich hochzufrieden, denk mir "reicht doch so" oder "Autofahren ist eh schon teuer genug" usw.
Und dann gibt's eben auch die Tage, wo ich mir schlicht und ergreifend mehr wünsche!
Mir kommt's gar nicht mal so auf Endgeschwindigkeit an( da reicht mir der 77kw wirklich ), sondern um die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen bzw. aus dem Stand.

Ach, Schluß mit Gejammer !!

Außerdem darf man nicht vergessen, daß der Leo kein Auto ist ist, sondern ein Kunstwerk, ein Objekt der Begierde, ja geradezu ein L U S T O B JE K T !!!!!!!!
Und da ist die Motorisierung zweitrangig !

Gruß,

Kuddel

• ich will mehr ;-) Beitrag #9
Habe heute meine 1. grössere Autobahnetappe hinter mir , fast 270 KM am Stück. Zum Auto , 77kw , aber !! Ich muss jetzt Euch da draussen , die auch den 1,6 16V fragen: Habe festgestellt das laut Tacho bei 188 schluss ist !! ohne Klima. Hmmm ist finde ich zu wenig !! Leon Signo , Winterpaket , 17ér Alus auf 225/45 . Er ist ja nicht gerade ein Leichtfuss aber wenn ich Lese ihr fahrt so 200 , dann frage ich mich wie ?? ABER vielleicht stimmt auch der Tacho ned , denn die Klimatronic zeigt mir run 20 !! KMH mehr an als der Tacho !! (normalerweise geht die doch immer etwas nach ?( ) und noch was macht euer 16V auch bei 5500-6500 UPM so einen genialen "Brüllsound" ???... Bin am liebsten zwischen dem 4und5 Gang rungeschaltet !!

So nun Postet mal !!

Greetz

Markus 8)

• ich will mehr ;-) Beitrag #10
@Markus

welche Drehzahl lag denn bei angezeigten 188km/h an ?
Wenn er seine Nenndrehzahl nicht erreicht, wird somit auch nicht die im Brief angegeben Nennleistung erreicht.

mfG
Chris (devnull)

• ich will mehr ;-) Beitrag #11
also bei der Motor dreht schön hoch, in einem durch . Ich schätze mal so 5500 UPM bin da aber nicht sicher. Müsste noch mal demnächst einen Test machen. Aber über 200 ging der Tacho nie ! auch nicht bergab ..?!

Greetz

Markus 8)

• ich will mehr ;-) Beitrag #12
Endlich liest man mal viel positives über einen "Brot und Butter Motor"
Fazit: Es muß nicht immer Cupra &Co. sein!
Und täuscht Euch nicht, selbst bei den "stärkeren" Modellen kommt der Wunsch nach "mehr" schneller als einem lieb ist. weiterhin viel Spaß und wann lese ich hier den ersten SDI Bericht!?

Jens

• ich will mehr ;-) Beitrag #13
@Jens

Jaaaaaaaaaaa!!! Ich will mittlerweile auch mehr haben... 400PS - mindestens :D

Eigentlich sind die 180PS des 20VT durchaus okay, aber man gewöhnt sich zu schnell an die vorhandene Leistung :( - wenn ich da an meine erste Fahrt zurückdenke *träum* :))

amfti

• ich will mehr ;-) Beitrag #14
@Jens

Ne also mit SDI kann ich auch nicht dienen! :D Aber mit TDI und 90PS! :D Läuft sehr gut! Kommt an die 200kmh obwohl er nur mit 180kmh angegeben ist! Der Löwe und ich, wir sind seit 2 Jahren glücklich!

Kathrin

• ich will mehr ;-) Beitrag #15
@Jens:

ich persönlich bin der festen Überzeugung, daß hierzulande noch nie ein SDI-Leon verkauft wurde.

Beste Grüße,
Steffen

• ich will mehr ;-) Beitrag #16
So jetzt will ich auch was dazu sagen!!!! Das Problem ist das man sich viel zu schnell an Leistung gewöhnt leider habe mit 75 PS angefangen und bin über 90 und 150 bei 180 PS gelandet und ich muß sagen das ich mich nach einer Woche so daran gewöhnt hatte das mir mein Auto jetzt schon ziemlich lam vorkommt !!!! Deshalb werde ich wohl um einen Chip nicht rumkommen
Ich glaube selbst wenn man 300 und mehr PS hat wird es irgentwann mal langweilig oder so!!! :D !!!
Zum Thema SDI habe ich schon mehrere Fahren sehen
Mein Nachbar hat sogar einen ist ein bischen wenig Leistung bei dem Schweren Auto aber der Sparefekt ist umso Größer!!! Mein FAll wäre es nicht doch schon lieber den TDI mit 90 PS!!!! :D

• ich will mehr ;-) Beitrag #17
Mahlzeit!

hier nochmal ein paar Daten:

auf der Ebene schafft meiner 'relativ' schnell die 200km/h laut Tacho bei fast genau 6000U/min, Serienreifen 195/65 R15.

Mit Rückenwind oder leicht bergab oder Windschatten schafft er auch mehr, es sind ja dann noch Drezahlreserven vorhanden ... :D

Meiner hat ein superlästiges Brummen bei ca. 4200U/min, das sind wohl so 140km/h, deshalb fahr ich meist 150-160 wenn frei ist, ist die beste Reisegeschwindigkeit. Das brummen hat aber wohl jeder 77KW, auch im Golf oder A3 oder sonstwo ;)

Die 8,2L Verbrauch mit Klima und viel Stadt sind angemessen, da mecker ich nicht, fahre auch relativ zügig .... trotzdem meistens nach den Regeln der Rennleitung ;)

Kann sonst nix schlechtes sagen, nur dass mein nächster halt vermutlich trotzdem ein paar PS mehr hat, ein bisschen unvernunft darf ja auch mal sein :D :D

mehr fällt mir grad net ein ... bob

• ich will mehr ;-) Beitrag #18
Ja ja die 400 PS!!!!

Aber ehrlich, ihr könnt mich schlagen aber der SDI hat für mich auch so eine Art Kultstatus, würde ehrlich gern mal einen fahren, der wagen erzieht sicher zur Disziplin im täglichen Dschungel und wenn man erstmal 12 Pkt. hat...wer weiß?!?!

Also SDI- Fahrer traut Euch, ihr seid die Kings an der Tanke!!!

Allen viel Spass mit dem Löwen
Jens

• ich will mehr ;-) Beitrag #19
Original von Jens
Also SDI- Fahrer traut Euch, ihr seid die Kings an der Tanke!!!
Also zumindest das wage ich zu bezweifeln! In diversen Tests diverser Zeitschriften hat der SDI, egal ob Golf oder sonstwo drin, immer gleich viel oder ein, zwei Schnapsgläser mehr verbraucht als die 90er / 110er TDI, von den neueren 100ern ganz zu schweigen...

• ich will mehr ;-) Beitrag #20
Der SDI verbraucht auch laut Prospekt ein paar Zehntel Liter mehr als der TDI.
Steuer und Versicherung dürften auf gleichhohem Niveau liegen.
Wenn ich mir einen Diesel-Leon hätte kaufen wollen, wären mir die besseren Fahrleistungen 1000 € Preisunterschied wert gewesen.
Beim Inca hatte ich leider nicht die Wahl, den gibts als Diesel nur mit SDI.

Beste Grüße,
Steffen

Thema:

ich will mehr ;-)

ich will mehr ;-) - Ähnliche Themen

Mein noch neuerer Cupra ST: Vorab: Sorry OW_MK5, aber ich wollte den gleichen Titel wie in deinem Beitrag nehmen. Da das nicht geht, musste ich ihn leicht variieren. Ich...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
I-Tech 1.2TSI (81kw/110PS) DSG: Da ich seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines Leon 5F bin wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Hauptsächlich weil mir...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben