Ich geselle mich mal dazu als langerfahrender Leon fahrer

Naja ich hoffe mit 110tkm von anfang gefahren 1.9TDI 110KW ARL mit Chip auf ca 190PS bei ca 18tkm denke ich kann ich gut sagen ob der wagen zuverlässig ist oder nicht.
Zu meinen Mängeln von anfang an:
1. Reifen waren zu laut, naja, zu spät reklamiert, pech gehabt(klappern hinten, ja, wir kennen das schon)
2. Dann bei ca 15tkm oder so lüftersteuerung der Klima defekt, stufe immer auf max im leerlauf(war sehr nervig im sommer). Kupplung ohne Chiptuning schon im 5. gang bei 4 grad aussentemp angefangen zu rutschen. Auf Garantie neue bekommen.
3. Dann der Temperatursensor für das Wasser mit Messbehälter wurden getauscht, da bei kalten Temperaturen meine Kontrollleuchte blinkte(seitdem alles prima bis jetzt).
4. Schliesslich 2. Kupplung wegen chip defekt, selber komplett auf sachs sportkupplung gewechselt-> bis jetzt alles prima
5. Bremslichtschaltteil auf garantie getauscht
Ansonsten war das erstmal alles. Ich finde grob gesagt, alle mängel sehr vertretbar auch bin ich davon überzeugt, dass sehr wenige Autos bis 110tkm nie etwas in kleiner form gehabt haben(ok, mein kleiner Saxo fuhr bis 140tkm ohne Probs, aber da war ja auch total primitiv aufgebaut, da kann schon aus prinzip nix ausfallen, lediglich fahrwerk und bremsen plus normale wartungen waren halt fällig).
Im grossen und ganzen sind deine Mängel echt schade was Seat betrifft, denke das hättest Du mit einem Audi oder VW ähnlich. Ich kann genug von Leuten erzählen die mit allen Marken ihrer Horrorstorys haben. Sogar ein genervter BMW M3 Fahrer hat mir sein leiden erzählen müssen was die Technik des Wagens betrifft. Es ist nicht leicht zu sagen warum ein Auto immer so unterschiedlich halten tut. Ich habe komischerweise auch nie probleme mit meinem PCs. Seit Jahren immer überall eingekauft, keine spezielllen Marken bevorzugt, nie privat ärger damit.
Was mich am Leon etwas enttäuscht ist die Qualität der TopSport ausstattung. Die sitze sind leider empfindlicher als in meinem Saxo. Das Geknarze ab&zu ist schon bisschen komisch in der Preisklasse. Auch der Lack ist absolut umweltuntauglich. Am besten fährt man den Wagen gleich mit einer Schutzfolie. Da braucht man nur leicht mit was fingernägeln zu kratzen schon sieht man leicht weisse grundierung, naja, das war bei den alten Autos früher nicht so, auch der alte Seat Ibiza von meiner Ex freundin mit null lackpflege hat einen besseren Lackzustand als mein moderat gepflegter leon(so viel Zeit fürs Putzen+Polieren ist nicht mehr wie früher, auch waren meine vorherigen Autos nicht schwarz und so viel Fläche zum säubern).
Dennoch könnte mein nächstes Auto ein Seat werden, aber im Moment ist mir die Scheinwerfer+Grill optik der neuen "Seat" Serie nicht mein Fall. Da ist im moment der VW Scirocco schon eher mein Fall. Nur ist dort die Seiten wie auch frontoptik gelungen, nur das Heck des Scirocco trifft nicht so ganz meinen geschmack. Aber stimmt als Papa muss ich mir langsam gedanken über einen Kombi machen. Lange wird der Leon platzmässig nicht herhalten können. Ma schaun ob Audi A4 Kombi oder doch vielleicht wieder ein Seat?? Wer weiss. Mit Vans kann ich mich im moment mangelnder sportlichkeit nicht anfreunden. Auch Seat Altea ist nicht mein Ding.