Ich mag nicht mehr ...

Diskutiere Ich mag nicht mehr ... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ein montags auto, vielleicht sogar ein unfallwagen??!!!!!!!! man weiß es nicht ich find den leon super, bin mit meinem jetzt ca. 30.000 km...
  • Ich mag nicht mehr ... Beitrag #21
ein montags auto, vielleicht sogar ein unfallwagen??!!!!!!!!
man weiß es nicht
ich find den leon super, bin mit meinem jetzt ca. 30.000 km gefahren und habe absolut nichts zu bemängeln!:)

naja wie schon fast alle gesagt haben " kann bei jeder Marke passieren"

viel glück mit deinem neuen

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #22
Ich A kannste einfach dein kW nehmen, dir 24 abziehen, und von jedem kW das dann überbleibt, zahlst du zwischen 8,50 € (bei jährlicher Zahlweise), bis 9,80 € bei Monatlicher Zahlweise.

Nen 154 kW Cupra kostet also an Steuern im niedrigsten Fall rund 1.100 € ;) Mit nem Chip werdens wohl noch so 80 - 150 Euro mehr...

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #23
Preise sind das und dann stöhnen die Leutz hier in D :nene: . Ich kanns mal wieder nicht verstehen. Der Cupra kostest in D gerade mal so knapp 190 Euro Steuer und der Kauf wird auch nicht mit Vergnügungssteuer oder so belegt. Ok die Versicherung kommt einen Fahranfänger recht teuer, doch auch das ist machbar, wenn ich hier so die Zahlen lese.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #24
Du weißt doch, wir Deutschen sind Weltmeister im Beklagen...;)

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #25
...Der Cupra kostest in D gerade mal so knapp 190 Euro Steuer...

ist ja sogar noch billiger als mein 1.9 tdi mit 110 ponys :cry: :cry:
wieviel kostet der bei euch in D? sind bei euch diesel auch teuer in der steuer als benziner?

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #26
Jupp, Diesel sind teurer als Benziner. Bei uns zählt es pro angefangene 100cm³. Daher ist die Steuer für 1.9 TDIs alle gleich. Für die OHNE DPF kommt noch eine Strafsteuer von 1,20 EUR/100cm³ dazu ... aber dennoch geht es allein nach dem Hubraum und Schadstoffklasse - egal wieviel PS Du rauslitzelst!

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #28
Dito! :rolleyes:

@ Nicht-Schweizer: :)D) Naja, aber wieso fahren bei euch in D dann eigentlich nicht alle mit dem ARL-Motor herum? Ich denk mir nur grad, wenn ich für 90 PS gleich viel bezahle wie für 150, wär für mich die Entscheidung klar... Der ARL hat ja ungefähr auch den gleichen Verbrauch wie die "schwächeren" 1,9er, denk mir mal dass das bei den Überlegungen für einen Kauf kein nennenswerter Faktor sein kann, ob der jetzt 1 Liter mehr braucht und dafür hab ich 60 PS mehr... ?(

LG

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich mag nicht mehr ... Beitrag #29
Würde ich Diesel fahren, würde sich die Frage für mich auch nicht stellen. Aber beim Neukauf eines Wagens kostet die größere Motorisierung nun mal einen Aufpreis und die Versicherung ist auch etwas teurer. Außerdem soll es ja auch Leute geben, die sagen "so viel Leistung brauche ich nicht...". Eine mir völlig unverständliche Aussage ;).

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #30
So abwegig is das Ganze eigentlich gar nicht.. ich denk mir auch manchmal beim Fahren "Wieso zahlst eigentlich soviel Steuern u. Versicherung, 180 Pferde braucht doch kein Mensch..." Naja, man wird halt doch älter und weiser... :D

Aber spass macht´s auf alle Fälle, wenn man den rechten Fuß belastet und die Leistung abruft. Obs Sinn macht is eine andere Frage... ;)

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #31
Naja, da ist die Ironie in meiner Aussage mal wieder etwas auf der Strecke geblieben ;). Ehrlich gesagt braucht ja fast niemand mehr als 100PS, aber es macht ganz einfach, wie du schon sagtest, Spaß. Da ich das ganze aber auch als Hobby sehe, braucht man gar nicht erst anzufangen, über den Sinn zu philosophieren ;).

Und das mit dem älter und weiser werden... In anderen Bereichen sehe ich das, aber der Effekt ist beim Auto fahren bei mir noch nicht eingetreten :).

So, und jetzt ist glaub ich genug OT von mir gefaselt worden.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #32
Darum is mir eigentlich auch immer schleierhaft, dass so viele Leute in D immer noch hubraumstarke 6-Zylinder und so was kaufen, wenn ich die gleiche Leistung (zu demnach kleinerer Kohle) auch aus einem 1,4 T oder 1,8 T holen kann...

Weil es viele schöne Autos gibt, die es nicht mit diesen Turbokonzepten gibt...
Ich persönlich finde den Leon im Unterhalt überhaupt nicht teuer. Da hab ich schon wesentlich mehr bezahlt.
Aber laß uns doch beim Thema bleiben. Ich glaube ein vergleichbarer A3 hat weniger Schwächen/Mängel als ein Leon(ist halt nur lang nicht so schön...). Und ich glaube gerade der Supercopa ist ziemlich befallen, so wie ich das hier mitbekomme.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #33
Naja ein vergleichbarer A3 ist dem Leon aber in den technischen Bauteilen doch sehr ähnlich. Und warum sollten die selben Teile in nem A3 länger halten. ?( Was die Verarbeitung angeht mag der höherwertig sein und klappern und so Dinge wirst du weniger haben aber alles andere kann da auch vorkommen.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #34
Ich hatte vorm Leon nen 2002er 1.8T A3 und der hat auch total nervig geknarzt. So ein Auto ist einfach Glückssache. Und wie Masterchief schon sagte, nur weil in der Front vier Ringe angebracht sind, ändert das garantiert nichts an der Ausfallwahrscheinlichkeit der Baugruppen.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #35
Ich dachte immer, das Audi schon noch ein anderes Werk ist als wo Seat gebaut wird. Und darum auch bessere oder andere Verarbeitung liefert. Naja ist wohl alles Müll. Warum kann man bei nem Auto was 20t € kostet nicht erwarten, das man was Vernüftiges bekommt?

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #36
Der Audi wird zwar in einem anderen Werk gebaut, aber das heißt ja nicht, dass andere Teile rein kommen. Die kommen doch eh alle von den gleichen Zulieferern und da wird die Qualitätskontrolle wohl eher nicht kundenabhänging sein ;).

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #37
Der Audi wird zwar in einem anderen Werk gebaut, aber das heißt ja nicht, dass andere Teile rein kommen. Die kommen doch eh alle von den gleichen Zulieferern und da wird die Qualitätskontrolle wohl eher nicht kundenabhänging sein ;).
Das ist klar, aber Audi ist nu mal ein Name und die QS-/Marketing-Menschen wissen das auch. Und die wären ja schön blöd wenn sie da nicht dran arbeiten würden. Ist aber anscheint nicht so....

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #38
Ich geselle mich mal dazu als langerfahrender Leon fahrer ;) Naja ich hoffe mit 110tkm von anfang gefahren 1.9TDI 110KW ARL mit Chip auf ca 190PS bei ca 18tkm denke ich kann ich gut sagen ob der wagen zuverlässig ist oder nicht.

Zu meinen Mängeln von anfang an:

1. Reifen waren zu laut, naja, zu spät reklamiert, pech gehabt(klappern hinten, ja, wir kennen das schon) ;)

2. Dann bei ca 15tkm oder so lüftersteuerung der Klima defekt, stufe immer auf max im leerlauf(war sehr nervig im sommer). Kupplung ohne Chiptuning schon im 5. gang bei 4 grad aussentemp angefangen zu rutschen. Auf Garantie neue bekommen.

3. Dann der Temperatursensor für das Wasser mit Messbehälter wurden getauscht, da bei kalten Temperaturen meine Kontrollleuchte blinkte(seitdem alles prima bis jetzt).

4. Schliesslich 2. Kupplung wegen chip defekt, selber komplett auf sachs sportkupplung gewechselt-> bis jetzt alles prima

5. Bremslichtschaltteil auf garantie getauscht

Ansonsten war das erstmal alles. Ich finde grob gesagt, alle mängel sehr vertretbar auch bin ich davon überzeugt, dass sehr wenige Autos bis 110tkm nie etwas in kleiner form gehabt haben(ok, mein kleiner Saxo fuhr bis 140tkm ohne Probs, aber da war ja auch total primitiv aufgebaut, da kann schon aus prinzip nix ausfallen, lediglich fahrwerk und bremsen plus normale wartungen waren halt fällig).

Im grossen und ganzen sind deine Mängel echt schade was Seat betrifft, denke das hättest Du mit einem Audi oder VW ähnlich. Ich kann genug von Leuten erzählen die mit allen Marken ihrer Horrorstorys haben. Sogar ein genervter BMW M3 Fahrer hat mir sein leiden erzählen müssen was die Technik des Wagens betrifft. Es ist nicht leicht zu sagen warum ein Auto immer so unterschiedlich halten tut. Ich habe komischerweise auch nie probleme mit meinem PCs. Seit Jahren immer überall eingekauft, keine spezielllen Marken bevorzugt, nie privat ärger damit.

Was mich am Leon etwas enttäuscht ist die Qualität der TopSport ausstattung. Die sitze sind leider empfindlicher als in meinem Saxo. Das Geknarze ab&zu ist schon bisschen komisch in der Preisklasse. Auch der Lack ist absolut umweltuntauglich. Am besten fährt man den Wagen gleich mit einer Schutzfolie. Da braucht man nur leicht mit was fingernägeln zu kratzen schon sieht man leicht weisse grundierung, naja, das war bei den alten Autos früher nicht so, auch der alte Seat Ibiza von meiner Ex freundin mit null lackpflege hat einen besseren Lackzustand als mein moderat gepflegter leon(so viel Zeit fürs Putzen+Polieren ist nicht mehr wie früher, auch waren meine vorherigen Autos nicht schwarz und so viel Fläche zum säubern).

Dennoch könnte mein nächstes Auto ein Seat werden, aber im Moment ist mir die Scheinwerfer+Grill optik der neuen "Seat" Serie nicht mein Fall. Da ist im moment der VW Scirocco schon eher mein Fall. Nur ist dort die Seiten wie auch frontoptik gelungen, nur das Heck des Scirocco trifft nicht so ganz meinen geschmack. Aber stimmt als Papa muss ich mir langsam gedanken über einen Kombi machen. Lange wird der Leon platzmässig nicht herhalten können. Ma schaun ob Audi A4 Kombi oder doch vielleicht wieder ein Seat?? Wer weiss. Mit Vans kann ich mich im moment mangelnder sportlichkeit nicht anfreunden. Auch Seat Altea ist nicht mein Ding.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #39
1. Reifen waren zu laut, naja, zu spät reklamiert, pech gehabt(klappern hinten, ja, wir kennen das schon) ;)

Was für ein Klappern meinst du?

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #40
Auch der Lack ist absolut umweltuntauglich. Am besten fährt man den Wagen gleich mit einer Schutzfolie. Da braucht man nur leicht mit was fingernägeln zu kratzen schon sieht man leicht weisse grundierung

Hast schonmal im Winter die Scheiben mit nem Eiskratzer bearbeitet?
Die sind kratzempfindlicher als Plexiglas :totlach:

Thema:

Ich mag nicht mehr ...

Ich mag nicht mehr ... - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Motor 1.4 68Kw dreht aber springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Seat Leon 1P, 1.4 (68KW) springt plötzlich nicht mehr an. Folgendes konnte ich...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Oben