Ich mag nicht mehr ...

Diskutiere Ich mag nicht mehr ... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ... so ein "Auto" fahren :nene: Techn. Daten: Seat Leon 1M TDI Supercopa - schwarz Fahrleistung im Jahr 30000 km = jetzt 90000 km Kauf 11/2005...
  • Ich mag nicht mehr ... Beitrag #1

warumimmerich

Gast
... so ein "Auto" fahren :nene:

Techn. Daten: Seat Leon 1M TDI Supercopa - schwarz Fahrleistung im Jahr 30000 km = jetzt 90000 km

Kauf 11/2005 als Neuwagen :cry: KP ca. 20000,- € :bonk:

Defekte seitdem:
2005
Motoren beider Seitenscheiben kaputt
Bedienung rechter elektrischer Seitenspiegel kaputt

2006:
Domlager defekt
Radlager defekt

2007 :angry:
Bremszug gerissen
Steuergerät(e) = mind. und ungelogen 10 (!!!!) Termine über das ganze Jahr verteilt bei 2 Seat Händlern um den Fehler zu finden (der Fehler wurde nach Ablauf der Garantie gefunden und behoben :totlach: und mir mit 1500,- € in Rechnung gestellt - und erst auf mein Bestreben und Schreiben an Seat Deutschland als Garantieleistung anerkannt :nene: )
(ich glaube in dem Zuge wurde auch der Turbolader getauscht :laughing: )

2008
Bremskontaktgeber (ich glaube der heißt so?)
Temperatursenor
Lichtmaschine :hammer: = 520,- €

Seit 2006 ständiges abreissen der Bodenwanne ... auch OHNE Kontakt mit dem Boden. Selbst die durchs Autohaus mehrfach angeschweissten Laschen haben letzendlich nicht mehr gehalten.

Über die unzähligen ständigen Fehlermeldungen berichte ich jetzt mal nicht, weil nie ein "echter" Fehler nachgewiesen werden konnte, sondern es sich immer wieder um sporadische Fehler gehandelt hat. Wobei ich natürlich zum löschen immer wieder ins Autohaus musste.

Das natürlich die Rückbank zu Anfang geklappert hat und die kleineren bekannten Mängel aufgetreten sind brauche ich doch nicht extra erwähnen oder ?

Achso der Regensensor hat auch irgendwann mal nicht mehr funktioniert ... bin mir aber über das Jahr nicht mehr sicher.

Inspektionen natürlich immer bei Seat gemacht, aber ganz ehrlich ich bin es so was von Leid, so viele Elektronikprobleme seid Anfang an und jetzt letzendlich dann nach sage und schreibe 2 Jahren und 10 Monaten noch die Lichtmaschine. :baller: ...

Dazu kann ich jetzt nur noch sagen: :eek:la:und :respekt: Seat Deutschland. Der Wagen sollte mein Traumwagen werden, was Seat daraus gemacht hat war und ist ein Alptraum, der nicht zu enden scheint.

Jetzt kommt er weg !!! Und das kann ich ganz sicher sagen, nachdem ich jetzt 5 Hersteller durchhabe: Ein Seat kommt mir ganz sicher nie wieder ins Haus. :wave:

Mal schauen welchem Händler ich dieses Wrack noch andrehen kann ...:totlach:

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #2
da hast wohl großes pech gehabt

oder du hast dein auto micht gemocht..

dann mag es dich auch nicht!

zum neuen empfehle ich dir einen VW Scirocco ;)

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #3
Mein Beileid! War wohl ein Montags-Auto. Bei anderen funktioniert alles einwandfrei! Aber ich kann Dich voll verstehen! Wow, die Mängel-Liste ist lang ... :(

Btw: Mir kommt auch nie wieder ein Seat "ins Haus", obwohl ich mit meinem Topsport absolut zufrieden bin und immer noch denke, es ist eines der schönsten Autos, die derzeit rumfahren! ;)

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #4
mein supercopa war TOP und das auch nach 76000 km. och, wie sehr ich ihn vermisse :-( *schnief*

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #5
Sowas kann aber auch leider bei anderen Marken passieren. Hatte mal 6 Monate lang ne 325ti. Als erstes, als ich Ihn abholen wollte war der Tacho kapput. Dann nach ca 3 woche ist die Halterung vom Sitz gebrochen. Und zum guten schluss ist mir nach 2 Monaten und 4000 km der Motor in die Luf gegangen. Fehler war, das eine Schraube im Motor nichr Richtig fest war, und sich dann irgendwo verkanntet hatte. Das war noch nicht alles. Ich ihn dann zum reparieren zu ner BMW Werkstadt gebracht, ja 3-4 Tage ist alles repariert. Soweit so gut. Am 4 Tag riefen die mich an, dass es Komplikationen gibt. Was war passiert, denn ist meine Auto von der Hebebühne Gefallen. Soviel zum Thema Montagsauto. Und der BMW war weit aus teurer als ein Seat. Meiner meinung nach kann das überall passieren. Ich ziehe das Pech auch regelrecht an.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #6
Wow, soviel Geduld hätte ich nicht gehabt und mich früher von diesem Ärgernis getrennt.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #7
wußte garnicht das sooo viel an einem auto kaput gehen kann.....8o :)
ne,also so lange hätte ich den "spaß" nicht mit gemacht,ist verständlich das du von der marke nix mehr haben willst,aber wie schon gesagt wurde...es kann bei jeder passieren!!

viel glück mit dem neuen!!!:wave:

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #9
Echt sau blöd gelaufen, aber kenn das. Bei mir hat nach 70.000 das Getriebe den Geist aufgegeben, bzw es war ein Loch im Gehäuse des Differentials und die Kupplung ist dann auch direkt mit hops gegangen. Alles repariert und keine 1000km später steh ich schon wieder am Straßenrand, weil das Getriebe aus der Halterung gerissen ist oder so und das alles ein wenig schief hing...Also wieder in die Werkstatt wo mir etwas von Materialermüdung der Halterung erzählt wurde...:rolleyes:
Und sonst auch schon paar mal Pech gehabt. Klar kann das mit jedem Auto und jeder Marke passieren, aber wenns einem bei einem Auto mal passiert ist, hat man irgendwann keine Lust mehr und will es einfach los werden...

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #10
ich weiß nicht ob ich auch so viiiieeeeel geduld gehabt hätte ?(?(?(?( ,aber mein toledo hat über 200000 km ohne probleme durchgehalten :):). jetzt hoffe ich das mein leon auch so lange hält

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #11
Oh ich hab ja doch noch das passwort für meinen "alten" account zugeschickt bekommen ;-)

also dragonslayer = warumimmerich :) !

mein supercopa war TOP und das auch nach 76000 km. och, wie sehr ich ihn vermisse :-( *schnief*

Magst du meinen haben :laughing:

Zu dem von der Hebebühne gefallen sag ich mal gar nix :tremblin:

Ansonsten habe ich mein Schatzi natürlich immer gut behandelt, aber stimmt schon irgendwie mag es mich nicht ^^. Vielleicht hats dieses Jahr auch daran gelegen das ich noch nen 10 Liter Eimer weiße Farbe auf der Rücksitzbank verteilt habe und damit die Hohlräume versiegelt habe *lol* macht sich besonders gut beim verkaufen :D

chris-s7 wenn du ne frau wärst wären wir das ideale paar :totlach:

In dem Zuge wer weiß den wo ich den einigermaßen vernünftig aufbereiten lassen kann ? Vor allem im Innenraum :) Und damit mein ich nicht mal ein bischen Schaum auf die Polster schmieren und das wars, das darf schon was kosten sollte aber dann auch dementsprechend aussehen.

Lg

Edit: Aufbereitung im Bereich Koblenz / Bonn / Hachenburg und was ahlt so dazwischen liegt ;-) ! Thx Wumba !

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mag nicht mehr ... Beitrag #12
Du solltest vielleicht dazu schreiben wo du einen Aufbereiter suchst. So kann dir wohl nur schwer jemand einen Tip dazu geben.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #13
Pech kann man mit jeder Marke haben.Ich hatte vor meinem Löwen 3 Japaner zuletzt einen Eclipse US Import dem sind bei ca82000 km die Spanrollen vom Zahnriehmen gebrochen er stand ein halbes jahr in der Werkstatt kosten 3000 € .Dann wollte er kein Benzin sondern scheinbar Gemisch also weg damit und seit dem fahr ich SEAT mit 9000km gekauft und jetzt bin ich bei 105000 ohne Mangel.

Die Seat Leon Maschiene 0 Defekte und das obwohl er gechippt ist dachte auch erst das der Verschleiß höher wär.
Man kann also auch Glück haben

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #14
Ich werde auch kein Seat mehr kaufen weil mir einfach keiner mehr gefällt, der 1M war einfach ein Geniestreich von W. da Silva. Ich bin aber auch von dem "Wasser in den Türen" Problem betroffen und von dem "defekter 3. Gang Syndrom" des 6-Gang Getriebes.

Es gab nach dem 1M einfach kein Auto mehr in das ich mich sofort verliebt habe in der Golf Klasse. Der Audi A5 war mal wieder so ein Auto, leider zu teuer.

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #15
@ dragonslayerwarumimmerich ;)

Naja, nach so vielen Mängeln ist es kein Wunder dass du die ***** loswerden willst. Wie hier schon oft geschrieben, haben manche Glück bei so was und andere eben nicht.

Ein Porsche kann mehr Probleme machen als zb. ein Dacia Logan oder sowas... :(

Bin mit meinem Leon eigentlich sehr zufrieden, werd in Kürze aber wohl Fahrwerk und Bremsen neu machen müssen, aber hab ja auch immerhin schon 140.000 km auf der Uhr. :)

Naja, und an die ganzen Knarz- und leisen Rappelgeräusche (mal von da, mal von dort...) hab ich mich auch schon gewöhnt.

Hab mir den Seat im Prinzip aus 2 Gründen geholt: 1. weils genau so ein Auto war was ich haben wollte, mit Allrad, sparsamen aber trotzdem starken Motor - mit bewährter VW/AUDI-Technik und 2. weil er mir irrsinnig gut gefällt.

Nur hat die Design-Misere dann leider mit dem Altea angefangen und seit dem gefällt mir kein einziges Auto mehr von denen... gut einen neuen Cupra würd ich mir einreden lassen... der hat aber 1. zuviel Leistung (zu hohe Steuern) und 2. kostet der (noch) zuviel ;)

LG

Patrick

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #16
Schon manchmal sehr ungewöhnlich was da alles passiert bei neuen Autos. Aber ich kann mich da nur anschließen, das der Supercopa einen recht unsoliden Eindruck macht. Zumindestens meiner. Ich habe ihn jetzt 7tkm ohne Reperaturen gefahren, aber bei 30tkm sollte er doch anders daher kommen.
- Die Fenster vorne knarzen leicht beim auf und zu machen
- Armaturenbrett und Heckklappe machen Geräusche beim Schlaglochfahren
- Schaltung hackelt
- die Spaltmaße innen und außen sind ein Witz, da passt kein Teil 100% auf das andere
- von dem wahnsinnigen Sägezahnprofil der Werksbereifung ganz abgesehen
Also ich hab keinen Bock sowas zu fahren, wenn er 100tkm drauf hat...

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #17

Nur hat die Design-Misere dann leider mit dem Altea angefangen und seit dem gefällt mir kein einziges Auto mehr von denen... gut einen neuen Cupra würd ich mir einreden lassen... der hat aber 1. zuviel Leistung (zu hohe Steuern) und 2. kostet der (noch) zuviel ;)
Sorry, Offtopic
Kann Dir nur zustimmen. Aber warum zuviel Leistung in Bezug auf die Steuern? Wird in Österreich die Kfz Steuer an Hand der Leistung berechnet?

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #18
also wenn in Österreich so gerechnet wird wie in Belgien dann ja. In Belgien kannste dir als Normalsterblicher keinen Cupra leisten. Du hast nämlich eine Erstanmeldesteuer die beim Cupra 1P mal locker 4957€ beträgt und dazu noch eine Jährliche Steuer von über 1000€. Also bezahlste bei der Anmeldung mal grad über 6000€ nur an Steuern. :cry: :cry: Das schönste dabei ist, wenn du denn jetzt nach 6Monaten aus irgendeinen Grund verkaufst kriegst du die Erstanmeldesteuer nicht zurück und der nächste Besitzer darf die 4957€ dann wieder bezahlen :angry: :angry: echt bekloppt wie sowas von einem zum anderen Land unterschiedlich ist... und sowas will Europa sein :vomit:

sorry für OT
MfG. Seba

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #19

Sorry, Offtopic
Kann Dir nur zustimmen. Aber warum zuviel Leistung in Bezug auf die Steuern? Wird in Österreich die Kfz Steuer an Hand der Leistung berechnet?

Jep, genau... früher wurde der Steueranteil auch nach Hubraum berechnet (ich glaub, bis Ende 80er-Jahre oder so...) dann is man wohl draufgekommen, dass man anders mehr Kohle machen kann... :p

Wegen der Hubraumsteuer:

Darum is mir eigentlich auch immer schleierhaft, dass so viele Leute in D immer noch hubraumstarke 6-Zylinder und so was kaufen, wenn ich die gleiche Leistung (zu demnach kleinerer Kohle) auch aus einem 1,4 T oder 1,8 T holen kann...

Achja: Was bei uns in Ö noch extra anfällt ist die "NOVA" bei Erstanmeldung (so zwischen 7 und 14 % des Neuwagenpreises) - früher hieß das Ding "Luxussteuer" aber als "Normverbrauchsabgabe" lässt es sich wohl besser verkaufen... :D
LG

Patrick

• Ich mag nicht mehr ... Beitrag #20
Wegen der Hubraumsteuer:

Darum is mir eigentlich auch immer schleierhaft, dass so viele Leute in D immer noch hubraumstarke 6-Zylinder und so was kaufen, wenn ich die gleiche Leistung (zu demnach kleinerer Kohle) auch aus einem 1,4 T oder 1,8 T holen kann...

Je angefangene 100cm^3 bezahlen wir in D 6,75€, das macht z.B. bei einem 2.8l VR6 und einem 1.8T einen Unterschied von 67,5€/Jahr, was meiner Meinung nach gut zu verschmerzen ist.

Ich bin aber auch von dem "Wasser in den Türen" Problem betroffen und von dem "defekter 3. Gang Syndrom" des 6-Gang Getriebes. .

Was für ein Syndrom ist das genau?

Thema:

Ich mag nicht mehr ...

Ich mag nicht mehr ... - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Motor 1.4 68Kw dreht aber springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Seat Leon 1P, 1.4 (68KW) springt plötzlich nicht mehr an. Folgendes konnte ich...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Oben