Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar...

Diskutiere Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, mein Leon steht in Espana auf der To-do-Liste. Ich werde noch für diesen Winter Räder brauchen. Da ich "nur" mit 105 PS unterwegs sein...
  • Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #1

Cicero

Gast
Hallo,

mein Leon steht in Espana auf der To-do-Liste. Ich werde noch für diesen Winter Räder brauchen. Da ich "nur" mit 105 PS unterwegs sein werde und im Winter sowieso lieber schmal fahre, habe ich mich für 195/65 R 15 entschieden. Was Reifenbezeichnungen bedeuten, weiß ich, das ist ja kein Problem.

Aber dieses Felgenchinesisch... - die 15-Zoll-Stahlfelge hat ja 6x15 ET 43. So weit, so gut, das ist die Seat-Vorgabe. Nun sollen es aber Alus werden, und da hab ich mir die Borbet CC ausgeguckt. Die kommt für 195/65 aber mit den Maßen 6,5x15 ET 40 daher. Gut, ein halbes Zoll, also 1,27 cm breiter, nach innen und außen also jeweils 6,35 mm. Aber wieso wird die ET um 3 mm verringert?

Was bedeutet das eigentlich für den Reifen (bzw. wo ist der Unterschied), ob der 195/65 15 auf einer 6-Zoll oder 6,5-Zoll-Felge sitzt?

Letztendlich lautet meine Preisfrage: Warum gibt es die allermeisten Alus nicht in der Seriengröße 6x15 ET 43, sondern in abweichenden Größen? Hat das Vorteile, wenn ja, welche? Wenn ja, warum nimmt man dann nicht auch die Stahlfelgen in dieser Größe?

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #2
Nun bei Felgenbreite, Einpresstiefe usw. macht jeder Felgenhersteller sein Ding für sich.

Hab gerade mal ins Gutachten geschaut. Du kannst die Felgen ohne Auflagen aufm 5F fahren und darauf kommts an.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #3
Nun bei Felgenbreite, Einpresstiefe usw. macht jeder Felgenhersteller sein Ding für sich.
Hab gerade mal ins Gutachten geschaut. Du kannst die Felgen ohne Auflagen aufm 5F fahren und darauf kommts an.
Nicht richtig! Im Gutachten ist als Auflage angegeben, dass Du keine Schneeketten aufziehen darfst! Und das kommt eben durch die 3mm geringere Einpresstiefe. Dadurch ist der Reifen höher im Radkasten und eine zusätzliche Kette würde schleifen.

Eine bestimmte Reifenbreite lässt sich nicht auf jeder x-beliebig breiten Felge fahren. Deswegen relativ enge Einschränkungen. Maßgeblich ist auch die Vorgabe durch die Abmessungen des Radkastens: Je größer der Durchmesser einer Felge wird, desto flacher muss der aufgezogene Reifen sein, damit er in den Radkasten passt.

Nur ein Tipp aus mehr optischen Gründen: Schau Dir die Preise der gleichen Felge in 7x16 und ET 48 an. Dann geht es aber nur mit 205/55 igern und mit Ketten. Und die Felgenhersteller versuchen, mit einer Einpresstiefe möglichst viele Fahrzeuge abzudecken. Deswegen auch die Gutachten immer fahrzeugbezogen.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #4
achja, die Schneeketten. Mein Fehler! :wave:

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #5
Noch eine kleine Anmerkung, weil es sich um sowas wie den ersten Felgenkauf zu handeln scheint. Du darfst ohne alles das fahren, was im CoC drin steht. Die entsprechenden Angaben sind auch auf der Webseite von Seat einzusehen.
Alles, was dort nicht aufgeführt ist, darfst du nur unter 2 Bedingungen fahren:
1. der Felgenhersteller hat ein Gutachten, in dem dein Fahrzeug drin steht. Dort können auch noch Zusatzangaben stehen, wie z.B. die Zulässigkeit von Schneeketten, zusätzliche Bearbeitung der Radkästen etc. Dann muss nichts in die Papiere eingetragen werden, das Gutachten gibt die Felgen frei.
2. Der Felgenhersteller spricht in seinem Gutachten nicht von deinem Fahrzeug. Dann kannst du das per "Einzelabnahme" in deine Papiere eintragen lassen. Dieses kostet dann eben Extra, die Felgen stehen anschließend bei dir in den Papieren. Die teuerste und aufwändigste Lösung. Dafür auch mit Felgen zu machen, bei denen der Hersteller dein Fahrzeug nicht erwähnt.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #6
Danke @all.

Jetzt sehe ich etwas klarer. Schneeketten sind kein Thema, dahin wo ich welche brauchen würde fahre ich nicht. Klar sehen die Räder in 16 Zoll besser aus, keine Frage. Ich musste mit meinem Altea aber jahrelang 205/55-16 fahren und hatte letzten Winter mal Gelegenheit, einen Golf+ mit 195/65-15 bei Schnee und Matsch zu fahren. Man glaubt den Unterschied nicht, wenn man ihn nicht selbst "erfahren" hat. Daher kriegt mein neuer Leon 195/65-15, Sicherheit geht mir im Winter vor Optik.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #7
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Die regionalen Verhältnisse sind nicht unwichtig, ebenso nicht mögliche Wintersportabsichten.
Und bei einer Einzelabnahme kannst Du aber auch Glück haben und es ist schon mal eine in der gleichen Konfiguration gemacht worden. Dann kann der Prüfer auf diese Daten zurückgreifen und es wird kostengünstiger. Und auch nicht vergessen, die Blickwinkel der Prüfer sind nicht immer gleich. Was der eine bescheinigt, lehnt evtl. ein anderer ab.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #8
Cicero: Ich glaube kaum, dass der Unterschied zwischen 195/65/15 und 205/55/16 sich merklich auf die Fahreigenschaften auswirkt. In Deinem Falle waren es wohl eher unterschiedliche Winterreifentypen mit unterschiedlicher Profiltiefe. Aber letztlich ist 195/65/15 auch eine gute Entscheidung.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #9
...Und das kommt eben durch die 3mm geringere Einpresstiefe. Dadurch ist der Reifen höher im Radkasten und eine zusätzliche Kette würde schleifen.
Nein, dadurch ist der Reifen nicht HÖHER im Radkasten sondern weiter AUSSEN, allerdings mit der selben Folge, dass ggf. Reifen bzw. Schneekette an der Karosserie schleift.

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #10
Ich glaube kaum, dass der Unterschied zwischen 195/65/15 und 205/55/16 sich merklich auf die Fahreigenschaften auswirkt. In Deinem Falle waren es wohl eher unterschiedliche Winterreifentypen mit unterschiedlicher Profiltiefe. Aber letztlich ist 195/65/15 auch eine gute Entscheidung.
Nein, die Reifen waren vergleichbar. Aber wenn du schon selbst meinst, dass zwischen 205 und 195 kein großer Unterschied beim Fahrverhalten ist, beim Preis ist da aber ein großer...

• Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... Beitrag #11
Thema:

Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar...

Ich komm mit dem Felgenchinesisch nicht klar... - Ähnliche Themen

Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Gruß aus dem Bergischen Land von einem Seat-Neuling: Hallo zusammen, heiße Wolfgang, bin 37 Jahr jung oder alt, wie man meint und komme aus dem Bergisch Land (östlich von Köln). Hennef ist auch...
Abdeckkappe Torrid Felge demontieren + gleiche Schrauben für Alu's und Stahlfelgen ??: Hi, Weihnachten steht vor der Tür und der Winter kommt auch bald, deshalb wollte ich demnächst meine Winterschlappen draufziehen. Jetzt habe ich...
Winterreifen von reifendirekt.de: Hallo zusammen, auch in Hamburg wird es bald Winter, deshalb suche ich mir gerade einen Satz Winterreifen für meinen Löwen (Sport TDI 81 kW) aus...
Welche Alus/Reifen auf Import-Leon: Hallöli, ich brauche mal 2 kompetente Auskünfte bezüglich Felgen und Reifen. Ich fahre nen Import-TS aus NL. 1. Reifen Ich habe im Schein...
Oben