Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ?

Diskutiere Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute, da mir mein leon sport tdi (110ps) zu langsam geworden ist, denke ich z.zt. über einen neuen nach, allerdings stelle ich fest, daß...
  • Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #1

stiwi

Reaktionen
0
hi leute,

da mir mein leon sport tdi (110ps) zu langsam geworden ist,
denke ich z.zt. über einen neuen nach, allerdings stelle ich fest,
daß es gar nicht so einfach ist.
in frage kommen nur der ibiza fr als tdi mit 130 ps oder der leon ts tdi
mit 150 ps.

als import würd ich den fr mit xenon für rund 16.000 bekommen,
den leon für rund 19.000 euro.

überlege halt, ob es wegen dem wertverlust sinnvoll ist, sich noch dieses jahr den etwas älteren leon zu nehmen, wenn nächstes jahr eh
ein neuer mit modernen fahrwerk, xenon etc. rauskommt, allerdings wer weiß, wie er aussieht ?(

ich denk mal die motoren nehm sich nicht viel, der ibiza wird halt einen tick langsamer sein, allerdings ist der ibiza halt noch das neuere modell und vor den nächsten 3 jahren wird auch wohl kaum ein nachfolger kommen.

mein problem, der ibi ist halt doch etwas klein und die front ist auch nicht sooo der hammer vom design her.

was wird desweiteren sinnvoller sein, meinen leon privat verkaufen und einen import kaufen oder beim händler in zahlung geben und dort kaufen? denk mal beim seat-händler komm ich wohl eher schlechter weg, oder ?

stellt sich noch die frage, ob man noch das mj 2005 abwarten sollte...

über ein paar gedankenanregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen, hoffe meine entscheidung wird dadurch leichter gemacht !

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ?

Anzeige

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #2
Darf man den Ibiza Cupra RD auch noch ins Rennen werfen? Zwar teuer für nen Ibiza (aber mal die Importpreise abwarten, dürfte aus Leon TS Niveau liegen), aber dafür dann der schnellste von allen...

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #3
ich würde, als Ibiza Fahrer, auf nen guten FR zurückgreifen und den dann bissi modifzieren.

ausser man möchte umbedingt nen 100%igen cupra haben.

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #4
ganz ehrlich, wenn ibi cupra und leon ts als import das selbe kosten, würde ich eher den leon nehmen, da er eben eine klasse größer ist und
vom motor kein sooo großer unterschied sein wird....bleiben wir also bitte beim vergleich FR und TS..... :tongue:

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #5
erm bisher war es doch immer so das die cupras im import stellenweise sogar teurer waren bzw. sich nichts geschenkt haben ? ich denke nicht das der preisvorteil beim Ibiza Cupra RD so gross sein wird.

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #6
2005 - neuer Leon....?!

Nach neusten Aussagen eines Seat Händlers kommt in 2005 kein neuer Leon - sondern lediglich ein Facelift.

Das neue Modell lässt noch ein-zwei Jahre länger auf sich warten.

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #7
Ich würde zum Leon greifen ...

- die 150PS-Variante wird wegen der EURO4 Norm eingestampft ... und man nicht weiß ob er z.B. den 2.0 TDI (140 PS) ausm A3 bekommt ...! Dann wird der Löwe auch erstmal "nur" noch mit dem 130PS-TDI verfügbar sein
- Leon is grösser (der Ibi ist mir persönlich auch viel zu klein)
- weißt Du nicht wieviel der neue Leon kosten wird (und wann genau er kommt steht ja auch noch nicht)
- und wenn Du den aktuellem Löwen länger fährst, wird das mit dem Wertverlust auch nicht mehr die Mega-Rolle spielen ;)
- und so wie ich das lese gefällt Dir der Ibi net so wirklich ...

Ach ja ... und beim nächsten Seat-Händler würde ich einfach mal nachfragen ... kostet ja nix ...zur Zeit ist der Kunde König 8)
Ich persönlich habe beim Leon-Wechsel festgestellt, dass der beste Preis für nen TDI im Osten zu erzielen ist ;) "kostet" zwar ein paar KM Fahrt aber ich hab 1000€ mehr bekommen als hier im Westen ;)

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #8
Also ich würde zum Leon greifen, da er mehr Platz wie der Ibiza bietet und wesentlich schöner :D ist.
Wie Mista Mr.schon sagte, es wird die 150PS Variante bald nicht mehr geben und der Wertverlust ist beim Löwen auch wesentlich geringer... :) Und auf jeden Fall deinen Leon privat verkaufen (jeden Tag steht ein dummer auf und nimmt ihn für weit über den vom Autohaus gebotenen Preis...:tongue:)

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #9
@stiwi

wielang willst du den neuen wagen leon oder ibiza denn fahren?

wenn du ihn nur kurz fahren willst 1-2 jahre würde ich den ibiza nehmen, allein schon wegen dem wertverlust, den "alten leon" wirste schlecht verkaufen können wenn der neue erstmal da ist in 2005!

allerdings soll es in den letzten prod.monaten noch sondermodelle mit preisvorteil geben, ich hab gehört ab herbst. das wäre ja viell. eine alternative günstiger ranzukommen.

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #10
Würd mich für den Leon TS entscheiden sieht einfach geiler aus. :D ;)

Aber jedem das seine :dontknow:

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #11
warum sollte es die 150 PS wariante nimmer geben ? hab mit meinem händler gequatscht und vermutlich kommt nächstes jahr auch ein rußpartikel filter für die 150 PS variante raus (meinte der händler), und dann dürfte er auch euro4 erfüllen oder nicht ?

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #12
Original von Pinky
warum sollte es die 150 PS wariante nimmer geben ? hab mit meinem händler gequatscht und vermutlich kommt nächstes jahr auch ein rußpartikel filter für die 150 PS variante raus (meinte der händler), und dann dürfte er auch euro4 erfüllen oder nicht ?

Der Rußfilter allein würde wohl nicht ausreichen um den 1.9 TDI mit 150 PS auf Euro4 zu bringen. Vom Aufwand, diese Maschine auf Euro4 zu bringen, möchte ich gar nicht reden - für Seat allein (VW verbaut den Motor nicht mehr) lohnt das keinesfalls....

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #13
Rußpartikel-Filter alleine macht noch keine Euro4 Norm ;) Die Abgaswerte müssen ja auch stimmen !

Und irgendwann ist ein Motor ausgereizt ... gerade mit "nur" 1,9 Litern Hubraum ! ?(

Ist ja auch schon ein wenig verdächtig dass es für den A3 und den Golf V "nur" ein 2.0 / 140 PS TDI Motor bzw als 1.9er Triebwerk nur den 77KW ler TDI gibt ... ;)

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #14
Mista Mr. sehe ich genau so. Hubraum ist viel wert, nicht wahr ;). Daher setzen die ja nun auch die 2.0 Maschinenein. Auch Benz hat die 'klienen' Motoren nur als Nischenprodukt. Die flotten Diesel bei denn habe alle viel Hubraum.

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #15
@tom38
das kommt eben drauf an, wollte meinen eigentlich auch länger
fahren aber ich bereu es eben jetzt doch, daß man wieder zu vernünftig war. nach der probefahrt hab ich gesagt, die 110ps reichen alle mal, aber man will halt immer mehr :)
im september ist er zwei jahre alt und somit auch die garantie abgelaufen und ich denke mal, wenn ich ihn privat so im mai/juni verkaufe, habe ich eben noch das gute argument, daß er noch 2 monate garantie hat und der kauf somit absolut ohne risiko ist.
denk mal den ibiza würde ich auch nur so 2 jahre fahren (für eine längere zeit ist er wohl doch zu klein) und dann den neuen leon holen, aber wer weiß das heute schon, weiß ja auch nicht wie es in zwei jahren bei mir finanziell aussieht!
meint ihr, daß von der mängelseite her ein unterschied zwischen den beiden varianten ist?
mhh, werd wohl nächste woche mal ne probefahrt machen müssen,
vielleicht fällt einem dann die entscheidung leichter.....

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #16
@stiwi

dann warte mal am besten noch nen monat ab, dann sind ja die fakten aufm tisch was sich ggf. noch zum modelljahr 05 ändert, es wurde ja auch mal vermutet, dass der 150 ps tdi zum schluss noch ein paar ps mehr bekommt, da war die rede von 160 ps und beim 1,8 20vt von 190, ist leider nicht definitives ob das so kommt und wenn ja ob im mai oder als "last edition" viell. erst ab september

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #17
Leon

Ich würde auf jeden Fall den Leon TS nehmen. Der Ibiza wäre mir definitiv zu klein!

Das mit den Sondermodellen hab' ich auch schon gehört. Da setz' ich ganz viel Hoffnung rein, da ich mir im Herbst auch einen TS (1.8 20VT) zulegen möchte...

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #18
@Salingera
ich hoffe halt dass er dann effektiv auch günstiger ist und nicht zeugs drin ist das man nicht unbedingt braucht z.b. leder, navi oder ähnliches
und er unterm strich dann teurer ist als mit dem was ich eigentlich wollte denn das wäre zusätzlich nur ESP und das Winterpaket und dazu ein preisvorteil von 1500.- das wärs :D

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #19
so, es wird wohl wieder ein leon, ibiza ist einfach zu klein und
xenon braucht man auch nicht unbedingt...
jetzt noch ein bißchen abwarten, was das mj 2005 für veränderungen bringt und dann wird wieder ein import bestellt.
jedenfalls danke für all die hilfreichen antworten !

• Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? Beitrag #20
Original von tom38
es wurde ja auch mal vermutet, dass der 150 ps tdi zum schluss noch ein paar ps mehr bekommt, da war die rede von 160 ps und beim 1,8 20vt von 190, ist leider nicht definitives ob das so kommt

Och nee, bitte verzapf doch nicht solche Spekulationen und setz den Unwissenden Flausen in den Kopf! Das hat absolut keine Realitätsnähe was Du da schreibst. Wo wird denn sowas "vermutet"? In Deinen Träumen?

Thema:

Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ?

Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Oben