(Hohles) Geräusch im Leerlauf

Diskutiere (Hohles) Geräusch im Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe leider seit heute ein komisches Geräusch im Leerlauf feststellen müssen. Ich bin ca. 200 km Autobahn gefahren mit größtenteils...
  • (Hohles) Geräusch im Leerlauf Beitrag #1

Bomberpilot

Reaktionen
0
Hallo, ich habe leider seit heute ein komisches Geräusch im Leerlauf feststellen müssen. Ich bin ca. 200 km Autobahn gefahren mit größtenteils Tempomat bei eigentlich nur 120-140 kmH - nichtmal eine Vollgasetappe dabei (hatte Zeit und wollte gemütlich fahren).

Als ich ankam musste ich ein komisches mahlendes/schabendes oder am besten "hohles" (wie wenn man an ne hole Dose denkt die irgendwo drüber gesteckt wird was eh schon Geräusche macht und die verstärkt das dann) Geräusch feststellen.

Das Geräusch ist nicht permanent da sondern wird mal lauter mal leiser. Habe jetzt den Motor abkühlen lassen und das Geräusch kommt trotzdem immer wieder.
Das Geräusch geht nicht weg beim Gang einlegen oder Kupplung drücken und tritt auch während der Fahrt auf, wenn ich an eine Ampel rolle und der Motor unter eine bestimmte Drehzahl kommt und praktisch in Leerlaufdrehzahl. Also das Geräusch ist nur im Leerlauf. Wenn das Geräusch auftritt und ich erhöhe die Drehzahl, dann wird es leiser und verschwindet evtl. (weiss ich nicht genau obs ganz weg ist weil der Motor ja lauter wird).
Vom Innenraum ist das Geräusch am besten und lautesten zu hören - von aussen wohl etwas auch.

Motor: Seat Leon 1M 1,9 TDI 110 kW mit ca. 160 000 km auf der Uhr.

Habe Angst, dass es der Lader ist weil der ja doch schon alt ist und auch teils schon gut laut gepfiffen hat. Das Pfeifen ist aber nach der DPF Montage vor ca. 5000-10 000 km wieder leiser geworden.

Hab so prazise wie möglich beschrieben. Werde wohl auch ne Werkstatt aufsuchen müssen, aber wär cool wenn jemand schon mal tipps geben könnt.

Thema:

(Hohles) Geräusch im Leerlauf

(Hohles) Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Komisches Schnarrgeräusch aus Zahnriemengegend / Nockenwellenversteller?, 1.4 TSI, CZC, 125 PS: Hallo, Ich habe bei meinem erst kürzlich erworbenen Leon (1.4 TSI, CZC, 125 PS, 65.000 km, Bj. 10/2015) ein komisches Schnarrgeräusch im Leerlauf...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...

Neueste Beiträge

Oben