hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI)

Diskutiere hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab seit kurzem beim fahren ein Schleifgeräusch, welches von der Fahrerseite her kommt. Man hört es nur wenn man das Fenster...
  • hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #1

Tentakel777

Reaktionen
13
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem beim fahren ein Schleifgeräusch, welches von der Fahrerseite her kommt. Man hört es nur wenn man das Fenster beim Fahren offen hat,am besten bei 40 km/h.

Ist schwer zu beschreiben, aber es klingt so als würde es von der Vorderachse kommen und hört sich so ähnlich an, wie ein völlig abgefahrener Bremsbelag (Metall auf Metall)..

Um einen Werkstattbesuch werde ich wohl nicht rumkommen, aber vielleicht hat jemand von euch schon ne Ahnung was das sein kann? Bremsbeläge sind ok .. kann das evt. vom Radlager kommen?

Grüße!

• hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #2
Hatte das problem auch mal.... war bei mir ein Kieselstein der sich verirrt hatte!!

• hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #3
Warst denn nun schon bei :] weißt du schon was es war?

• hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #4
Hallo,

bisher war ich noch nicht beim :)

Das Geräusch tritt jetzt nicht mehr regelmaessig auf, manchmal muss man sich "anstrengen" um es überhaupt zu hören und manchmal hört man es recht deutlich .. sehr seltsam das ganze.

Ich werd mal die Tage irgendwo auf ne Hebebühne fahren und mal das Rad vorne abnehmen .. vielleicht findet sich ja was.

• hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #5
Wenn du ein Gewinde Fahrwerk hast ist es die Koppelstange an der Antriebswelle ^^

• hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #6
Hab ich nicht, ich habe das originale Sport-Fahrwerk drin..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, mittlerweile liegt meine Vermutung stark auf den vorderen Bremsen.

Das geräusch tritt erst auf, wenn die Bremsen anscheinend warm gefahren sind.
Dann fängt es an zu schleifen und zu quietschen. Sobald ich auf die Bremse trete, ist das Geräusch weg.. lasse ich die Bremse los, fängt es wieder an.
Wenn ich währenddessen den Lenkeinschlag verändere (links/rechts) wird das Geräusch lauter und leiser.

Ich werde nächste Woche mal die Bremsen checken lassen, ich hoffe ich brauche keine neuen Scheiben oder so :( ..vorne sehen die zumindest optisch noch Top aus, genauso wie die Beläge...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So .. bin jetzt doch noch heute in die Werkstatt gefahren.

Ursache waren die hinteren Bremsen, habe nun neue Scheiben+Beläge.
Die hinteren Beläge wären sowieso noch dieses Jahr fällig gewesen und die Scheiben hatten nen dicken Rostrand.

(Die vorderen Scheiben haben auch nen dicken Rostrand, aber der Mechaniker meinte die könnte ich noch fahren bis die Beläge runter sind)

Alles in allem hat der Spaß 151,- gekostet und das Geräusch ist auch weg 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) Beitrag #7
Habe nun auch schon ~2 Monate so ein kratzendes udn dumpf dröhnendes Geräusch, was mit der Zeit immer lauter wurde. Habs nun mal prüfen lassen.

Diagnose: Radlager vorn links defekt

Laufleistung: 60800 Kilometer

Ist das normal das sich ein Radlager so schnell verabschiedet? Der Freundliche hier im Ort verlangt 190€ für die Reparatur! :astonish:

Hab ich da ne Chance auf Kulanz? ?(

Thema:

hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI)

hohes Schleifgeräusch beim fahren (1.9 TDI) - Ähnliche Themen

[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
Jaulen im Getriebe, 1M Top Sport TDI: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Kurz was zum Fahrzeug 1.9 TDI ARL (150 PS) Erstzulassung 01/2004 Laufleistung 215000 km...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...

Neueste Beiträge

Oben