hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors

Diskutiere hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, hoffe Ihr könnt mir auch mal weiterhelfen! Mal abgesehen von den üblichen Standardproblemen mit Funkfernbedienung für ZV, flackernde...
  • hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #1

Rissi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir auch mal weiterhelfen! Mal abgesehen von den üblichen Standardproblemen mit Funkfernbedienung für ZV, flackernde LED`s am Lichtschalter und Aussetzer des CD Wechslers bin ich bis jetzt super zufrieden mit meinem Leon 1.6 Signo Baujahr 2000! Seit kurzer Zeit habe ich allerdings das Gefühl vom Hören her das der Wagen nach einem Kaltstart (also auch im Sommer) ein lauteres Röhren von sich gibt als sonst üblich. Sobald er warm ist gibt sich das wieder. Nach zweimaliger Werkstattüberprüfung konnte weder eine Undichtigkeit am Motor noch an der Auspuffanlage gefunden werden! Eine Fehlerauslesung ergab auch keine Ursache da es kein Fehler gab.Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Probleme gehabt und habt einen Tip für mich. Desweiteren habe ich ein Problem mit der Standdrehzahl des Motors! Seit ich den Wagen habe ist es immer mal wieder aufgetreten das sich nach dem Starten des Motors, egal ob kalt oder warm, die Standdrehzahl statt der üblichen 850 Umdrehungen satte 1700 Umdrehungen lief welche sich auch nicht mehr von allein runterregelt! Fährt man dann auch noch mit dem Wagen erreicht der Durchschnittsverbrauch satte 16 l auf 100km (normal ca. 8,5 l)!! Das ganze lässt sich erst wieder beheben indem man den Motor abstellt und wieder neu startet. Dann ist der Verbrauch auch beim Fahren wieder normal!! Wer von euch hat das gleiche Phenomän und hat da ein Tip für mich? Hoffe mein langer Text hat euch nicht schon beim lesen geschafft und ihr könnt mir einiges dazu schreiben! Vielen dank im voraus :)

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #3
Original von Rissi
runterregelt! Fährt man dann auch noch mit dem Wagen erreicht der Durchschnittsverbrauch satte 16 l auf 100km (normal ca. 8,5 l)!! Das ganze lässt sich erst wieder beheben indem man den Motor abstellt und wieder neu startet. Dann ist der Verbrauch auch beim Fahren wieder normal!!

na da zeigt vielleicht dein BoardComputer falsche Werte an...wenns dann nach nem "Neustart" weg ist.

Geht denn die Drehzahl nach einiger Zeit runter ?

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #4
Drehzahl zu hoch

Nein in diesem Fall geht die Drehzahl garnicht runter das lässt sich halt nur beheben indem man das Auto neu startet!! Ansonsten reagiert er ganz normal das nach dem Kaltstart die Umdrehungen bei 1200 liegen und spätestens nach einer Minute gehts von selbst auf 850 Umdrehungen runter so wie es halt sein soll!! Also ich denke mal das es ein Problem mit der Software des Steuergerätes ist. Ähnlich wie bei einem PC den man auch nach dem Aufhängen reseten muß!!

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #5
hi,

ich hatte mal einen artikel über das EPC - elekrtoniche gastpedal steuerung gelesen.
nach dem artikel ist genau das der fall wenn ein prob mit dem EPC auftritt! wenn z.b. einer der 2 sensoren für die gaspedal stellung ausfällt oder der regler für den tempomat ( GAR ) fehler hat schaldet die steuerelektronik auf ein notprogramm das dann 1700 umdrehungen als lehrlauf drehzahl vorgiebt....

warum oder wieso..... K.A.

aber versuch doch eventuell dort mal den fehler zu suchen, obwohl dann eigentlich auch die EPC warnleuchte wohl bei dir an sein sollte ?(

gruss magick

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #6
bei dem EPC problem ist die frage ob 2000 scho der 16V vrebaut wurde oder noch der 8V, glaube der 8V hatte kein EPC, bi mir aber da definitiv nicht sicher.
weil mein 16V hat kalt ganz kurz nur knapp 1100rpm und geht dann wenn er warm ist (ohne klima) auf 650rpm runter, deswegen frage ich...
ansonsten isses ein komische phänomen, denke es liegt da scho irgend wie an der elektronik, evtl irgend nen sensor nicht mehr gnz in ordnung so das dieser falsche werte liefert?(

mfg schnuf

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #7
Original von schnufel
...
weil mein 16V hat kalt ganz kurz nur knapp 11000rpm und geht dann wenn er warm ist (ohne klima) auf 650rpm runter
...
mfg schnuf

:astonished: ;)

• hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors Beitrag #8
Original von chrisling
Original von schnufel
...
weil mein 16V hat kalt ganz kurz nur knapp 11000rpm und geht dann wenn er warm ist (ohne klima) auf 650rpm runter
...
mfg schnuf

:astonished: ;)

ja was, ein bissel tuning und man kann jede civic type r auslachen ;) :D

ne man wird sich ja mal auf die schnelle vertippen dürfen, habs mal koregiert.

mfg schnuf

Thema:

hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors

hohe Standdrehzahl (Signo 1.6) und lautes Röhren des Motors - Ähnliche Themen

[ST] dauerhaft erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart: Hallo, vllt hat ja jemand einen Tip für mich. Mein Leon 1.6 TDI springt nach einem Kaltstart direkt ( Stand über Nacht ) mit ca 1100rpm an...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
1M - 1.6 16V - Motor geht während der Fahrt aus (Problem gelöst - Detailbeschreibung): N'abend zusammen und gleichzeitig auch mein hilferuf an euch ... es geht um den löwen meiner frau. der gute is 7 jahre alt mit guten 100tkm aufm...
1.4 Tsi: Hallo, besitze seit 2 Wochen einen Leon 1.4 TSI! Bin auch eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich mehrere Probleme: 1. Habe es schon 2-3 mal...

Neueste Beiträge

Oben