Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M

Diskutiere Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem: Während der Fahrt oder auch im Stand habe ich ab 1200 U/min bis Begrenzer ein drehzahl-...
  • Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M Beitrag #1

Seat-Leon-TS

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Während der Fahrt oder auch im Stand habe ich ab 1200 U/min bis Begrenzer
ein drehzahl- und lastabhängiges ansteigendes Pfeifen.
Da es schon ab 1200 U/min vorhanden ist, schließe ich einen defekt am Turbo aus.
Auch wenn ich runterschalte und die Drehzahl oberhalb 1500 U/min ist und ich kein Gas gebe habe ich dieses Geräusch.
Ich habe eben mal das Gaspedal eingekeilt, so dass die Drehzahl permanent auf knapp 2000 U/min war.
Im Innenraum hört man es sehr, ja wirklich sehr laut.
Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht bei Weitem nicht so laut...
Am Vorderrad der Beifahrerseite sehr laut. (Hunde fangen an zu bellen, wenn ich an ihnen vorbeifahre)
Also das Geräusch kommt entweder vom Turbo oder vom Riementrieb.
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich den Turbo ausschließe... aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Der ASV Motor hat ja eine VTG und meine Frage wäre jetzt, ob die Welle auch schon bei niedrigen Drehzahlen mitläuft, also ab 1200 U/min... zumindest ein wenig????

Zu meinem Fahrzeug:
Seat Leon 1M
BJ: 2004
165.000 KM
ASV 81 KW (110 PS)
AGR deaktiviert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M Beitrag #2
die welle läuft beim turbolader immer mit wenn der motor an ist. der turbo dreht im stand nur nicht so schnell, weil die VTG offen ist und der Turbo nicht genug abgasdruck bekommt, dass er druck erzeugen kann.

mal ne andere frage: pfeift es auch, wenn du das auto nur rollen lässt mit eingelegtem gang ohne gas zu geben? wenn es dann auch noch pfeift kann es nicht der turbolader sein weil die VTG dann auch offen ist.
nen turbolader hat auch nicht so ein helles/schrilles pfeifen, dass es hunden inne ohren weh tut :D

ich würde mal auf zahn oder keilriemen tippen.
so ein helles pfeifen wird schnell mal durch plastikteile ausgelöst, an denen einer der beiden riemen schleift. (sind ja beide auf der beifahrerseite wie du schon geschrieben hast)

• Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M Beitrag #3
Ja, er pfeift wie schon beschrieben auch wenn ich ihn mit eingelegten Gang rollen lasse oberhalb 1500 U/min. Deswegen bin"ich" mir ja eigentlich sicher, dass es der Turbo nicht sein kann, da die VTG da offen ist. Aber ich hab schon Einiges, eigentlich unmögliches in Bezug auf Motoren erlebt ;)
Deswegen war meine Frage, ob die Welle auch bei niedrigen Drehzahlen roundabout 1200 U/min mitläuft.
Habe eben auch ein wenig WD40 auf den Keilrippenriemen gesprüht -> kein Erfolg. Den Zahnriemen hatte ich bei 90.000 wechseln lassen und werde ihn auch wieder bei 180.000 wechseln lassen.
Mein persönlicher Verdacht liegt ja bei ner Umspannrolle oder WaPu (welche aber auch beim Riemenwechsel mitgewechselt wurden).
Als es gestern nach einer 300 KM Fahrt kurz vor Heimatort auftrat, dachte ich zuerst das ich ein Masseproblem mit der Anlage habe. So hört sich das im Innenraum an.
Heute bin ich ein wenig umhergefahren und echt jeder dreht sich nach mir um und Hunde fangen ohne Witz an zu bellen.
Hey, aufmerksamkeit bekommen um jeden Preis war nicht meine Absicht ;)
An der verschlossenen AGR kann es nicht liegen, oder?
Da ein Kfz. Mech aus meinem Bekanntenkreis heute auch gemeint hat, dass sich der überschüssige Ladedruck über die AGR verflüchtigt. Er hat mir jedoch auch nicht geglaubt, dass ich nen VTG Turbo habe sondern der Meinung ist, dass ich nen Bypass habe.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kleines Update:
Es ist leider doch der Turbolader.
Habe den Schlauch an der Druckseite des Turbos entfernt und hab mal nachgeschaut. Im ersten Moment: Super... Welle hat kaum Spiel.
Im zweiten Moment: Habe ich die Welle gedreht und musste dann sehen, dass das Laderad an manchen Stellen recht deformiert ist bzw. das ein paar kleine Stücke fehlen. Wahrscheinlich hat das Ding überdreht...
Seit Auftreten des Pfeifens bin ich mittlerweile knapp 2000Km gefahren. Ich kann nur hoffen, dass die fehlenden Stücke im LLK hängen und nicht den Weg zum Motor gefunden haben :tremblin: Bevor ich nun jedoch den ganzen Turbo tausche, werde ich es zunächst versuchen das Laderad zu wechseln. Habe von einem Bekannten kostenlos einen identischen Lader bekommen. Dieser hat einen anderen Defekt. Habe bei diesem bereits das intakte Laderad ausgebaut und werde es nächste Woche dann bei mir austauschen. Ich weiß... die Dinger werden bei der Fachinstandsetzung mit 200.000U/min ausgewuchtet... diese Möglichkeit habe ich natürlich nicht. Kann nur hoffen, dass es funktioniert. Ansonsten kostet mich der Spaß knapp 650€. Mein Dad hat zum Glück eine kleine Autowerkstatt, so dass ich die Teile für´n EK bekomme und für die Montage nichts bezahle.
Hat jemand von euch sowas vielleicht auch schon mal durchgeführt und kann mir sagen, ob es bei ihm geklappt hat???
mfg André

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M Beitrag #4
  • Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M Beitrag #5
... und musste dann sehen, dass das Laderad an manchen Stellen recht deformiert ist bzw. das ein paar kleine Stücke fehlen.

Wie passiert denn sowas?

Ich war auch sehr perplex als ich das gesehen habe...
Reinfliegen kann eigentlich nix, hatte zwar mal nen K&N Filter (keinen offenen) drauf aber seit dem ich die 150.000Km geknackt habe, dachte ich mir, dass es besser sei, wieder nen originalen Filter zu verwenden.
Zudem ist ja vor dem LMM auch noch ein grobes Gitter, sodass nix Größeres reinfliegen kann.
Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit und zwar, dass der Lader überdreht hat. Der macht ja in der Regel, wenn ich mich nicht täusche zwischen 20.000 und 30.000 U/min... wenn aber die VTG klemmt, dann kann der bei höheren Drehzahlen mal ein wenig nach oben schießen und Drehzahlen jenseits der 50.000 wären theoretisch möglich. Bei mir ist es in den letzten 30.000Km öfters aufgetreten, dass der Motor in den Notlauf ging, mit dem Fehler "Ladedruck - Oberer Grenzwert überschritten"... ist für mich ein Indiz, dass der Lader überdreht hat, da sonst ja kein höherer Ladedruck entstehen kann. Den Fehler habe ich übrigens beseitigt, indem ich das Magnetventil für die VTG ausgetauscht habe.
Wenn ich dann, wahrscheinlich am Montag, das Laderad tausche, werde ich das defekte mal fotografieren und nen Link zu dem Bild hier einstellen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So... der Löwe rennt wieder.
Der Umbau war gar nicht mal so schwierig. Habe gleich sämtliche Dichtungen und natürlich die Öldruckleitung erneuert.
Im Endeffekt hat mich der Spaß nur 70€ gekostet.
Hier mal ein paar Bilder vom defekten Laderad:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M

Hochfrequentes Pfeifen beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Pfeifen und wenig Leistung ab 5000 20VT: Habe seit Montag einen Seat Leon 20VT. Bei der ersten Probefahrt war alles am ruckeln und dadruch quasi unfahrbar, selbst Standgas spinnte. Nach...
Leon 1M Baujahr 2004, 1,6 l, nimmt kein Gas mehr an: Hallo, fahre Leon 1M, Baujahr 2004, 1,6l, 16V. Wird das Fahrzeug gefahren, auch kurze Strecke, und wird der Motor danach wiederangelassen, so...
Seat Leon 1M 1.9, Motorkontrollleuchte an, zieht nicht mehr: Hallo liebe Leute Seat Leon 1M Tdi 1.9 Torro 101PS - Softwareupdate bei 80tkm > jetzt vielleicht 130PS Aktuell 133TKm (Problem begann bei 120tkm)...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...

Neueste Beiträge

Oben