Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern

Diskutiere Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, erst nach der Tieferlegung und der Spurverbreiterung fiel mir auf, dass das rechte Hinterrad ca. 1cm weiter aus dem Radhaus steht...
  • Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #1
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

erst nach der Tieferlegung und der Spurverbreiterung fiel mir auf, dass das rechte Hinterrad ca. 1cm weiter aus dem Radhaus steht wie das linke (siehe Bilder weiter unten). Man sieht deutlich, dass das rechte Rad oben fast mit der Radhauskante abschließt, während das linke Rad innerhalb des Radhauses liegt. Es könnte auch sein, dass das vorher schon so war, aber die Spurplatten machen es erst richtig deutlich. Ich habe nochmal mit meiner "Tieferlegungs- und Verbreiterungswerkstatt" gesprochen, und am morgigen Samstag soll noch einmal eine Achsvermessung durchgeführt werden, und ich bin jetzt schon auf die derzeitigen Sturzwerte der Hinterräder gespannt. Seit der letzten Vermessung nach der Tieferlegung und Verbreiterung bin ich ca. 1.200 km gefahren. Bei der Vermessung hatte ich hinten links -1°47' und hinten rechts -1°30'. Es könnte natürlich auch sein, dass die Achse ein wenig nach rechts versetzt ist (ich glaube, bis 6mm geht die Toleranz). Dann könnte es schon sein, dass das rechte Rad 6mm weiter raus geht und das linke 6mm weiter rein. Wenn man ein paar Meter hinter dem Wagen steht und jeweils auf die Hinterräder schaut, haben sie schon beide rein optisch jeweils ordentlich Negativsturz. Na ja, ich warte mal morgen die Vermessung ab, dann weiß ich mehr. Vielleicht kann man ja auch rechts den Sturz ein klein wenig mehr negativ und links etwas mehr positiv einstellen, damit es nicht ganz so sehr auffällt. Ach so: Bei den Spurplatten wurde kein Fehler gemacht. Es sind jeweils H&R 20mm-Platten. :D Hier mal die Bilder:

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

EDIT:
Habe die beiden Bilder unter obigem Link nochmal aktualisiert. Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern

Anzeige

• Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #2
:astonish:

Krass! So was hab ich ja noch nie gesehen...

Ich hoffe für Dich, dass das Problem bald erkannt und gelöst wird!

• Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #4
habe in einem anderen Tieferlegungsthread schonmal gelsen das die Hinterachse nicht genau mittig eingebaut wird bzw es Montage Toleranzen gibt wie weit das abweichen darf

ob diese toleranzen jetz soooo groß sind weiß ich leider nicht..
Kimko kann dazu bestimmt was sagen (vorraus gesetzt er liest den thread hier zufällig^)

• Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #5
Bei 6mm maximaler Toleranz (habe ich hier mal in irgendeinem anderen Thread gelesen) bedeutet das ja, dass das eine Rad 6mm weiter raus steht und das andere das gleiche Maß weiter rein. Das fällt dann natürlich extrem auf, denn von den Außenkanten der Räder betrachtet haben diese dann 12mm, sprich 1,2cm, Unterschied. Zum momentanen Zeitpunkt würde ich links locker eine 25er Spurplatte statt der jetzigen 20er Platte draufbekommen, rechts aber niemals. Ich berichte dann später, was bei der Vermessung herausgekommen ist.

Gruß,

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, bin wieder zurück. Sachen gibt's, die gibt's nicht! Direkt vor mir war ein Phaeton auf der Bühne zum Vermessen und mitten während dessen Vermessung ist die sch... Anlage ausgefallen und war auch nicht mehr zum Funktionieren zu bewegen. Einer der Sensoren hatte von jetzt auf gleich einen Defekt und es ging gar nichts mehr. Der Phaeton fährt jetzt wahrscheinlich total krumm durch die Gegend. Ich bin also wieder unverrichteter Dinge vom Hof gefahren. Wir haben vereinbart, dass ich kurzfristig einen Termin nach Feierabend bekomme, sobald die Anlage wieder funktionstüchtig ist. Ich gehe mal von spätestens Mitte nächster Woche aus.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #6
Nach was ich gesehn habe in unterlagen,kan es eigentlich nur 2 grunde geben fur die unterschiede;falsch eingestelte geometrie,oder...irgentwo etwas an der hintere aufhangung verzogen.
Der Toleranz is nicht so gross was ich gesehn habe bei der Sollwerte der Geometrie.Etwas kan man heraus arbeiten,aber sehr wenig.

Montage Toleranz gibt es nicht beim Fahrwerk oder Aufhangung.....nur bei der Carosserie gibt es Officiele Toleranz.Der Hinterachse must genau in der mitte stehn.

In der Unterlagen gibt es wohl einige daten die du selbe ausmessen kan.Die sind bei alle Leons nicht motor abhangig sondern nach type Fahrwerk was verbaut is.

Sende dir morgen sofort alle unterlagen ;)

• Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern Beitrag #7
Yiippiieehh, Yabbadabbaduuu..... :):):):):):):) Mein Problem ist behoben...

Vorhin hatte ich nun meinen erneuten Termin zur Achsvermessung bzw. zur Überprüfung des Sturzes der Hinterräder, und siehe da: Seit der Tieferlegung und der anschließenden Vermessung vor 4 Wochen hatte sich der Sturz des linkes Hinterrades total verstellt. Vorher waren es bei der Ausgangsvermessung (siehe oben) -1°47 und jetzt waren es knapp -3°, obwohl das maximale Maß -1°50 ist!!! Ich wusste gar nicht, dass die Werte so weit Richtung oben-innen abweichen können. Das linke Hinterrad wurde wieder auf einen normalen Wert innerhalb der Toleranz gestellt und ich konnte hinter dem Wagen stehend sehen, wie das Rad oben langsam wieder nach außen kam. Hierdurch wurde zwar minimal die Spur des Rades verstellt, was im Anschluss dann aber ebenfalls korrigiert wurde. Nun stimmt optisch alles wieder und beide Räder schließen gleichermaßen mit dem Radhaus ab. Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt so wie vorher auch gerade - perfekt! Warum sich der Sturz hinten links so dermaßen verstellen konnte, ist mir und allen Beteiligten nach wie vor ein Rätsel. Ich war vor 4 Wochen selbst dabei, als der Mechaniker alle Schrauben fest angezogen hat. Mann, bin ich froh, dass das nun behoben ist... und der schwarze Abt sieht nun so richtig symmetrisch fett aus... :D

EDIT: Bezahlt habe ich für die 2. Vermessung nichts. Diese Aktion gehörte zum Service meiner "Tieferlegungs- und Verbreiterungswerkstatt" einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern

Hinterräder stehen unterschiedlich aus den Radhäusern - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Passende Heckleuchte gesucht: Hallo zusammen, Mein guter alter Seat Leon 1p (7593/AAZ) Baujahr 2007 1.6 75KW/102 PS hat leider rechts innen eine undichte Heckleuchte. Ich...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben