HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?!

Diskutiere HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe ein Seat Leon Cupra TDI 110kW (Gelb). Erstzulassung 02.01.01 Ich habe auf meinem Heckspoiler 2 tiefe Kratzer, verursacht durch die...
  • HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #1

Checker55

Reaktionen
0
Ich habe ein Seat Leon Cupra TDI 110kW (Gelb).
Erstzulassung 02.01.01

Ich habe auf meinem Heckspoiler 2 tiefe Kratzer,
verursacht durch die Antenne auf dem Dach.
Bei der Antenne ist die Kuppe abgerissen.
Obwohl ich die Antenne aufgeschraub - umgeklappt
und wieder angeschraubt habe!

Passiert ist das ganze in der Waschanlage.
Hab mittlerweile gehört, dass ich damit wohl nicht der
einzigste bin!! Zumindest was den Abriss der Kuppe betrifft.

Die Kratzer kommen nun daher, dass bei ca. Tempo
180 auf der Autobahn die Antenne sich runterbiegt auf den
Spoiler und reibt. Da das Innenteil der Antenne Hartplastik
ist, gibt der Lack natürlich nach!!
Nun sind leider die 2 Kratzer (ca. 8cm lang im Radius!!) schon so tief,
dass man das nichtmehr rauspolieren kann!

Ich sehe das ganz klar als einen Konstuktionsfehler von SEAT
an, da ich nicht ein Einzelfall bin.
Mein Seathändler in Würzburg meinte, er sagt dem zuständigen
Techniker bescheid, aber er denkt nicht, dass das auf Garantie läuft.
Immerhin müsste ich einen komplett neuen und gelb lackierten
Heckspoiler bekomme. Grobe Preisschätzung 400-500 Euro!!
Und ich sehe nicht ein über 21.000 Euro für ein Auto bezahlen,
und dann für einen nicht durch mich verursachten Schaden
das entweder so stehen zu lassen, oder eben die 400-500 Euro
zu tragen!!

Das die Antenne bei der Waschanlage nachgibt und abreisst ist nicht
mein Problem - und bestimmt auch nicht das von dem Besitzer der
Waschanlage, da die Antenne ja ordnungsgemäss umgelegt und
angeschraubt war!!
Wäre die Antenne abschraubbar, also nicht Diebstahlsicher,
(wie es bei meinem Baujahr 1998 Seat Ibiza TDI GT war)
dann wäre das ganze nicht passiert!

Denn ich denke das Seat sich ein gutes Image in den letzen Jahren
aufgebaut hat, und HOFFE auch bereit ist, dieses zu halten!!

Könnte mir vorstellen, dass das eine Rückrufaktion werden könnte!!
Das mit den Antennen!!

Ich hoffe, Ihr verstehen meine "Schmerzen".

Und bitte auch, dass sich all die melden, denen
auch schonmal die Antenne in einer Waschanlage
abgerissen ist!!

Vielen Dank für die Mühe,

Checker55

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?!

Anzeige

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #2
Also bei mir fehlt auch der letzte Teil der Antenne.
Bei mir wars aber nicht die Waschanlage, sondern vermutlich ein Marder, der die Kappe abgebissen hat (in der ganzen Antenne sind Bissspuren) :angry:

Soll der nur mal den Motorraum besuchen ... dort wartet ne Überraschung für ihn 8)

Mfg
StefanH

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #3
Wäs...gut das ich das lese....ham die bei Seat den kein Verhüterlie für die Antenne zum überziehen vor der Waschanlage?
Dann geht meiner wohl nurnoch zur Handwäsche.....45€ inklusive innenreinigung. *jaul*

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #4
Original von Alex-K
Wäs...gut das ich das lese....ham die bei Seat den kein Verhüterlie für die Antenne zum überziehen vor der Waschanlage?
Dann geht meiner wohl nurnoch zur Handwäsche.....45€ inklusive innenreinigung. *jaul*

watt ? 45€ ?

Ich bezahle dafür 2,5 € und machs selber in der Waschbox. Oder ist das so eine Handwäsche mit Stripperinnen ? :D

Habe noch nie ein Problem mit der Antenne gehabt. Mache aber nur Handwäsche...

Jürgen

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #5
Original von Checker55
Wäre die Antenne abschraubbar, also nicht Diebstahlsicher, dann wäre das ganze nicht passiert!

Also ich bin sehr froh darüber, das meine Antenne diebstahlsicher ist. Zwei meiner Freunde haben innerhalb von 1 Jahr bereits 3 bzw. 5 neuen Antennen kaufen müssen, weil irgendwelche Schlaumeier meinten, diese abzuschrauben und mitnehmen oder wegwerfen zu müssen.

Hattest du die Antenne denn auch maximal steil gestellt ?? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das sich die Antenne soweit durchbiegen kann, daß sie auf den Spoiler aufschlägt. Spätestens wenn sie von dem Fahrtwind in die Waagerechte gedrückt wurde ist Schluß, weiter Durchbiegen geht einfach nicht. Ich vermute eher, das das in der Waschstraße passiert ist, als die Antenne angelegt war.

@allz,
wenn Ihr in Waschstraßen fahrt, dann solltet Ihr vielleicht besser etwas um die Antenne drummachen. Ich denke da z.B. an diese Schaumstoffisolationen für Heizungsrohre. So was kann man sich ja schnell passend schneiden und fixieren.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #6
@HiJacker

Die Antenne biegt sich soweit durch.
Meine hat bei ca.90km/h angefangen auf dem Heckspoiler Trommel zu spielen.
Wusste da nur noch nicht,daß die Geräusche von der Antenne kommen.
Meine Werkstatt hat dreimal ohne Erfolg nach dem Grund gesucht,die hatten einmal sogar die Stoss-Stange hinten weg
und überall Filz oder Gummi drunter.
Hab mir dann eine Kombiantanne draufgemacht und seitdem sind auch die Geräusche weg.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #7
Original von HiJacker
Hattest du die Antenne denn auch maximal steil gestellt ?? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das sich die Antenne soweit durchbiegen kann, daß sie auf den Spoiler aufschlägt.
Also Linksfahrers Cupra V6 ist ja nun auch nicht gerade langsam, und bei dessen Topspeed ist die Antenne in etwa in der Waagerechten. Nur einzelne Windböen ändern da mal was, aber ich glaube nicht daß die Antenne deswegen solch tiefe Kratzer bei so jungen Leons hinterläßt. Bei meinem TDI hab ich nach 39tkm keinen einzigen Kratzer. Liegt's vielleicht daran, daß mein Auto noch nie eine Waschanlage von innen gesehen hat..? :))

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #8
Vielleicht werden ja auch verschiedene Antennen verbaut, aber wie gesagt, ein stärkeres Durchbiegen als in die Waagerechte halte ich für physikalisch unmöglich. 'Es sei denn, es kommt zu irgendwelchen Schwingungsanregungen durch den Wind - davor kannst Dich aber net schützen. Und das schon bei 90 km/h ?? Ich denke das liegt an was Anderem.

Also ich hab damit noch nie Probleme gehabt.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #9
Ich hab auch noch nie Probs mit der Antenne gehabt. Selbst bei über 220km/h ist mir nix augefallen! Entweder gibts da verschiedene Antennen (vielleicht haben die ja bei MJ02 was geändert??!) oder es liegt wirklich an was anderen!

Ach ja: Beim waschen würde ich die Antenne nicht runterklappen, sonst schlägt sie erst recht auf den Lack!!

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #10
Bin letztens Tachoanschlag gefahren und hab nur das leise Säuseln (naja, fast) des Winds gehört. Meine Antenne bleibt schön da wo sie hinsoll !

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #11
Merkwürdigerweise habe ich auf meinem Heckspoiler genau auf Höhe der Antenne (jetzt bildlich ein Lot von der Antenne auf Heckspoiler gedacht :)) ) 1cm nach links und 1cm nach rechts, zwei lange, paralle und tiefe Kratzer, die sich nicht auspolieren lassen!!! ?( ?( ?(
Vielleicht ist's ja doch die Antenne???
Und bei Geschwindigkeiten über 150km/h auf der Autobahn und Querfugen gibt es im hinteren, oberen Bereich des Wagens auch immer laute Schläge!!!! :angry:
Werde das jetzt mal genauer überprüfen...

Und sollte die Antenne dafür tatsächlich verantwortlich sein, so werde ich meinen Heckspoiler sicherlich nicht durch eigene Kostenübernahme in der Werkstatt reparieren lassen - sowas wäre dann ja unerhört :angry: :angry: :angry: ...

amfti

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #12
@juergen
Nein schön wärs mit stripperinnen :D

Ist ein waschservice in Frankfurt mit Hol und bring service.
Für den A4 hab ich das mal gemacht,hatte damals 78DM gekostet.
Der A4 hat so gefunktelt wie ich es selbst noch nie hinbekommen habe,auch wenn ich 2-3 stunden investiert habe.
Selbst die braunen Streifen auf den Winter Alu`s haben die wegbekommen,was ich mit 2 versch. Felgenreinigern nicht geschaft habe.
Für das geld ist natürlich ne komplette Innenreinigung mit drinnen samt Polieren außen.

Die machen auch oldtimerpflege,etc,ergo haben die für alles die passenden Wässerschen parat.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #13
Ich bin der meinung das die kratzer vom Waschen kommen! Ich habe das bei mir definitiv festgestellt!
Hab vor dem Waschen geschaut und nach dem Waschen. Beim Trocknungs vorgang habe ich nämlich bemerkt das die antenne rotiert wie die Route bei einem Dackel. Nach dem Waschen habe ich kleine schwarze streifen auf dem Spoiler die ich mit dem Finger abrubbeln kann...:hammer:
Deshlab steht für mich fest :
Beschädigungen am spoiler sind von denWaschanlagen, die können ja aber nix dafür also ist seat gefragt...

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #14
In der Bedienungsanleitung meines Leons sthet drin, dass man die Antenne nicht abzuschrauben brauch in der Waschanlage. Das habe ich bei meinem alten Ibiza auch so gehandhabt..hat nie ein Problem gemacht. Beim Leon habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert...da ist momentan noch Handwäsche angesagt.

Gruß

Briareos

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #15
Salve,

ich habe die ersten beiden Waschgänge in der Waschstrasse die Antenne losgeschraubt und mir angeschaut, was die Bürsten damit anstellen. Da sie reichlich hin- und hergeworfen wurde lasse ich die Antenne seitdem in aufrechter Stellung und habe noch keine Kratzer auf dem Dach feststellen können. Beim letzten Waschen konnte ich sehen, dass die Bürsten die Antenne zwar nach unten drücken (hier gibts leider keine Textilwaschanlage ;( ), sie aber dabei den Lack nicht berührt (soweit das durch ein beschlagenes Fenster der Waschanlage feststellbar war)

Miau

Garfield

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #16
Also bei mir hat's devinitiv die Antenne beim fahren so weit runter gebogen,daß sie auf dem Heckspoiler getrommelt hat.
Weil,wie gesagt,seit ich eine andere Antenne,die auch noch steiler steht,drauf habe,ist das schlagende Geräusch weg.
Allerdings ließ sich die Original-Antenne auch viel leichter durchbiegen als meine jetzt montierte.
Vieleicht gibt's ja wirklich verschieden Hersteller bzw. verschieden stabile Antennenstäbe je nach MJ.
Mein Leon ist MJ.2002.
Bezüglich der Antenne in der Waschanlage kann ich nichts sagen,da man bei meiner Neuen den Stab abschrauben kann.Und das mach ich auch,bevor ich in die Waschanlage fahre.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #17
@Klause911

Hi,
ich überlege auch mir eine Kurzstab-antenne zu holen.
Wie wird die Antenne ausgetauscht?
Geht das von Außen, oder muß vielleicht der Dachhimmel gelöst werden?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen (je genauer, um so besser, ich meine ob man das selber machen kann, oder besser beim Händler machen lassen etc...)

DANKE im voraus.

Schöne Grüße
dasacom

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #18
@ Alex-K:
Also für den Preias kann man auch was erwarten. Ich würde nie so viel für eine Wagenwäsche zahlen. Für den Preis kann ich meinen Leon viele male abspritzen und dann von Hand sauber machen und polieren. (Natürlich mit Liquid Glass).

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #19
Hab zwar gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, soll man die Antenne in der Waschanlage aufrecht stehen lassen.
Das scheint mir auch logisch. Ich stelle mir vor, wenn die Antenne runtergeklappt ist und die Bürsten von hinten kommen, wird die Antenne nach vorne gebogen und schlägt aus einem wesentlich größeren Winkel zurück.

• HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! Beitrag #20
anklappen

und warum ist die Antenne dann auch zum abkippen begaut worden.. oder war das ein deal mit den autolackierern.....

lackierer dieser welter vereinigt euch..grins..

naja ich leg meine immer runter da, der sensort für die Bürsten bzw für den Föhn sonst nicht so tief runter kommt wie normal und das auto schmutzig bleibt auf dem Dach und nicht so trocken wird

ausserdem können auch steine auf der autobahn hoch geflogen kommen und ihr habt kratzer im lack ... und ihr wist nicht von wehm... ps in spätestens 15 jahren ist euer leon ja schrott reif..dann gibts eh nen neuen......

Thema:

HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?!

HILFE!! Wer hat auch Probleme mit der abgerissener Antenne?! - Ähnliche Themen

Bericht: Leon FR bei eSeat gekauft (und auch schon bekommen): Servus! Wie gesagt, ich hab jetzt meinen Leon von eSeat bekommen. Lief alles schön reibungslos und angenehm. Aber ich fang mal vorne an. Ich...
Oben