Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen

Diskutiere Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo die Gemeinde. Ich bräucht bitte Infos von (Fach)Kundigen Hatte die letzten Tage meinen 1,5 TSI FR (150PS) BJ 2021 in der Werkstatt, da bei...
  • Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #1

kugelfisch22

Reaktionen
0
Hallo die Gemeinde.
Ich bräucht bitte Infos von (Fach)Kundigen
😊

Hatte die letzten Tage meinen 1,5 TSI FR (150PS) BJ 2021 in der Werkstatt, da bei der Beifahrerseite die Sitzheitzungsmatte getauscht worden ist - die funktionierte nur ein paar Minuten und ging dann automatisch aus und erst nach Neustart lies sie sich wieder einschalten. Laut Händler muss noch die Innenbeleuchtung und eben auch der Bildschirm des Infotainments getauscht werden, da bei Auslesen des Fehlerspeichers anscheinend dies als Notwendig erachtet wurde. Wenn der Bildschirm getauscht wird, wird da dann das zugehörige Steuergerät auch getauscht? Auto ist ein Polenimport aber bei einem Österreichischen VW/Skoda/Seat - Händler mit 5 Jahres Garantie gekauft. Laut Händler laufen alle Reperaturen auf Garantie - hab nur Bedenken, dass Seat dann plötzlich aussteigt.. Kann mir da vielleicht wer ein wenig die Angst nehmen oder hat wer Erfahrungen mit dieser Praktik?
Glg aus Kärnten/Österreich

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #2
Wenn der Händler sagt, dass es Garantie ist, dann ist es Garantie. Einfach mal in den Garantiebedingungen nachlesen und ansonsten den Händler bitten, dies kurz schriftlich (Mail dürfte reichen) zu bestätigen.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #3
Bei 5 Jahren wird es die Werksgarantie sein, keine separate abgeschlossene.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #4
  • Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #5
@ST2018 In Österreich sind es 5 Jahre Garantie ab Werk, das mit der Garantieverlängerung gibt's bei uns nicht.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #6
@ST2018 In Österreich sind es 5 Jahre Garantie ab Werk, das mit der Garantieverlängerung gibt's bei uns nicht.
Ah, okay....... Danke für Info .....

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #7
Hallo die Gemeinde.
Ich bräucht bitte Infos von (Fach)Kundigen
😊

Hatte die letzten Tage meinen 1,5 TSI FR (150PS) BJ 2021 in der Werkstatt, da bei der Beifahrerseite die Sitzheitzungsmatte getauscht worden ist - die funktionierte nur ein paar Minuten und ging dann automatisch aus und erst nach Neustart lies sie sich wieder einschalten. Laut Händler muss noch die Innenbeleuchtung und eben auch der Bildschirm des Infotainments getauscht werden, da bei Auslesen des Fehlerspeichers anscheinend dies als Notwendig erachtet wurde. Wenn der Bildschirm getauscht wird, wird da dann das zugehörige Steuergerät auch getauscht? Auto ist ein Polenimport aber bei einem Österreichischen VW/Skoda/Seat - Händler mit 5 Jahres Garantie gekauft. Laut Händler laufen alle Reperaturen auf Garantie - hab nur Bedenken, dass Seat dann plötzlich aussteigt.. Kann mir da vielleicht wer ein wenig die Angst nehmen oder hat wer Erfahrungen mit dieser Praktik?
Glg aus Kärnten/Österreich

Notfalls Mal an den Garantiegeber "Porsche Austria" wenden. Die sollten ja die Garantiebedingungen haben, bzw. dem Kunden bereit stellen können.......

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #8
@kugelfisch22 da brauchst du dir keine sorgen machen, die Händler haben ihre Vorgaben was sie sofort als Garantiefall annehmen können und was nicht.

Wenn dir dein Händler also gesagt hat das die Teile auf Garantie getauscht werden, dann ist das auch so und es werden dir keine Zusätzlichen Kosten entstehen.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #9
In DE konnte man bis Ende 2022 gegen geringe Aufpreise variable Verlängerungen ab Werk mitbestellen.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #10
In DE konnte man bis Ende 2022 gegen geringe Aufpreise variable Verlängerungen ab Werk mitbestellen.
Geht, soweit ich weiß, immer noch....... Nur halt direkt nach Auslieferung des Wagens beim Händler vor Ort ...... Ist nur nicht mehr vorab bestellbar .......

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #11
Geht, soweit ich weiß, immer noch....... Nur halt direkt nach Auslieferung des Wagens beim Händler vor Ort ...... Ist nur nicht mehr vorab bestellbar .......
Ja, das stimmt teilweise, da es dann was anderes ist.
Das läuft dann über den Versicherungsdienst und ist nicht mehr fest mit dem Fahrzeug verbunden wie die Ursprüngliche die man gleich ab Werk mit bestellen konnte.
Ist dann also eine Garantieversicherung und nicht mehr Werksgarantie. Deine Schäden zahlt dann der Versicherer und nicht mehr Seat wie bei der Werksgarantie.
Und eine Versicherung hat eben auch Versicherungsbedingungen welche auch Ausschlüsse enthalten können.

• Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen Beitrag #12
Moin zusammen,
hat jemand von Euch die Garantiebedingungen von 2022 mit der Garantieverlängerung als bestellbare Option verfügbar?
LG

Thema:

Hilfe von Fachkundigen bezüglich Einschlüsse bei Garantiereparaturen

Oben