HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip
Diskutiere HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leutz!
Habe ja schon früher mal von meinen Problemen mit der Rußbildung seit dem Chiptuning bei SKN berichtet....nun ja, seit gestern steht...
-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #1
Hallo Leutz!
Habe ja schon früher mal von meinen Problemen mit der Rußbildung seit dem Chiptuning bei SKN berichtet....nun ja, seit gestern steht mein Löwe bei SKN Pforzheim und die Jungs da versuchen den Fehler zu finden.
Aber angeblich sei elektronisch alles ok (Waren sogar bei einem Seat-Händler um das dort nochmalig mit dem "großen" Meßgerät nachzuschauen), kein Luftmengengeber kaput oder sonstiges....
Problem ist, dass wenn sie das Steuergerät in den Urzustand zurückprogrammieren mein Löwe immer noch rußt.....und zwar fast so viel wie mit chip!
Ich weiss aber DEFINITIV dass mein Löwe VOR dem Tuning nicht gerußt hat....
Deweiteren ist schon ein Sportluftfilter verbaut.....wenn es nicht an der Elektronik liegt WORAN DENN DANN?
Schonmal danke für eure Hilfe,
Grüße
Atlas
PS: Buahhhhhhhh

-
-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #2
HM!? Warst Du mal auf nem Prüfstand?
-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #3
meinst du ASU oder was?
neeee....aber du kannst die Rußentwicklung DEUTLICH im Seitenspiegel und sogar Rückspiegel sehen - für meinen Geschmack eindeutig zuviel!
Witz ist ja, dass der mit Chip kaum mehr rußt....der Urzustand kann aber anscheinend nicht mehr hergestellt werden!
Ein Test mit einem neuen Steuergerät und Original-Seat-Software hat meinen Löwen trotzdem noch erheblich rußen lassen (So hab ich ihn damals nicht abgegeben zum tunen).....ergo muss wohl irgendein Teil wegen der Mehrleistung kaputt gegangen sein!
Hilfe.....ich krieg hier die Krise....... ;(
-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #4
Warum machst du dir soviel Sorgen wegen dem Ruß? Meiner russt wie Sau beim gasgeben, aber geht auch wie Sau

)
Ok, man muss halt öfters waschen, aber sonst siehts doch irgendwie cool aus, zumindest beim Cupra wenn durch den verchromten Sportauspuff bei gasgeben ne schwarze Wolke aufsteigt, der Hintermann nix mehr sieht und wenn die Wolke verzogen is ist man auch schon über alle Berge

-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #5
@ Devilseye
Hab das gleiche Phänomen. Wäre aber ohne Rußen doch glücklicher. Rußen sieht irgendwie nach Steinzeit aus, finde ich.
Gruß, Fichtenelch
-
-
HILFE: Thema Rußen und SKN-Chip Beitrag #6
@devilseye
Also ich bevorzuge doch nicht auszusehen wie ein Polenlaster....irgendwie trifft dass auch nicht meine Vorstellung von einem modernen Diesel, dass wenn ich Vollgas gebe der Rückspiegel aus einer schwarzen Wand besteht die ich immer noch sehen kann wenn ich bereits 1km weiter bin!
Nichts für ungut....aber so wie es jetzt ist (Nur ganz leichte Rußfahne bei Vollgas, muss man im Seitenspiegel schon sehr genau hinschaunen...im Rückspiegel sieht man gar nichts) finde ich es wesentlich besser.
Zumal du ein Problem bei deiner ersten ASU haben wirst....weil den Rußwert wirst du meilenweit übersteigen!
@Fichtenelch and @ALL
Also....habe heute meinen Löwen von SKN zurückgeholt....es war der Einspritzbeginn bei mir!
Der war schon in der Standard-110PS-Konfiguration total verstellt.
Jetzt haben die es richtig eingestellt und siehe da, fast kein Rußen mehr und immer noch ordentliche Beschleunigung.
Leider war ich gezwungen eine Software-Stufe runterzugehen, so dass ich jetzt ca. 290nm und "nur" 140PS haben dürfte.....
Extrem habe ich es an der Endgeschwindigkeit gemerkt, weil ab 4200U/min wirklich fast nix mehr kommt.....das war bei starken Version schon anders....nur die 5-10km/h Endgeschwindigkeit und vielleicht eine halbe Sekunde im Durchzug und Beschleunigung war es mir ABSOLULT wert!
Dafür qualmt er jetzt nicht mehr!
Und noch was....ein gechippter TDI (Gerade die PD) rußt IMMER.....schaut mal GENAU in den Seitenspiegel...da sieht man es sehr gut....im Rückspiegel werdet ihr nix erkennen.
Grüße
Atlas
Thema: