Hilfe Probleme mit dem Cap

Diskutiere Hilfe Probleme mit dem Cap im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie schon gesagt steh ich kurz davor mein Hifi-ausbau zu beenden. Hab da aber noch 2 kleine Probleme: 1. Ich möcht gerne einen Kondensator...
  • Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #1

Haist

Reaktionen
0
Wie schon gesagt steh ich kurz davor mein Hifi-ausbau zu beenden.
Hab da aber noch 2 kleine Probleme:

1. Ich möcht gerne einen Kondensator einbauen der von der Fima Dietz ist. Wenn ich denn aber anschließe läuft bei mir kein Verstärker mehr weiß aber nicht genau warum da die beschreibung ja mal wieder nur auf Englisch ist. ?( Da ist so ein kleines Lämpchen dabei, ich weiß aber nicht wo das hingehört. Die Anzeige läuft auch nicht kann mir da mal jemand sagen wie man so ein Teil anschließt.
Das Plus ist klar geht direkt von der Batterie und Maße über die Karosserie. Gehe ich aber mit der Masse vom Verstärker auf das Cap und Vom Cap weiter oder muß ich es andersrum Anschließen.
Das ist er

2.Jedes mal wenn ich meinen Autoschlüßel ziehe bekommen meine Hochtöner einen deutlich Hörbaren schlag ab. Einen Entstörer habe ich schon am Chinch Kabel dran, da am Anfang die Drehzahl deutlich hörbar war was jetzt weg ist, aber dafür ist dann halt der dummpfe Schlag gekommen.

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #2
Der Reihe nach:

Dein CAP hat KEINE Ladeelektronik und auch keinen Verpolungsschutz. Die Elektronik die der hat, ist nur zur Ansteuerung des Voltmeters...

Daher:

Das Lämpchen wird zum Aufladen des CAPs auf die Batteriespannung verwendet. Du darfst den CAP keinesfalls beim ersten Anschließen (= ungeladen) an die 12V hängen. Das Lämpchen musst du vor dem ersten Einschalten in die Plus (oder minus, ist egal) Leitung VOR den CAP in Serie schalten. Fliegender Aufbau reicht, weil man es nur beim ersten Aufladen oder nach dem Abklemmen der Batterie machen muss.
Grund ist, das der CAP sich sonst viel zu schnell auflädt, weil er einen sehr kleinen Innenwiderstand hat und extrem viel Strom saugen würde.(Lädt sich nach einer e-Potenz!
Das würde wahrscheinlich die Kabel-Sicherung durchbrennen lassen. Außerdem ist es extrem schlecht für den Cap, da dieser aufgrund des hohen Stroms teilweise durchschlagen könnte, Kapazität verlöre und auch die internen Anschlüsse verbrutzeln könnten, da der billige BOA intern sicher nicht allzu oft kontaktiert ist...

Also Vorsicht ;)

Wie du die Masse(Minus) anschließt ist reich elektrisch gesehen ziemlich egal. Der kürzeste Kabelweg entscheidet ob Massepunkt-> Endstufe -> CAP oder Massepunkt -> CAP -> Endstufe.

Zumindest sehe ich als Elektroniker so. Soundtechnisch müsste es so wie ich das sehe egal sein.

Damit die Spannungsanzeige am CAP auch was anzeigt musst du die kleine Schraube oben am Deckel an die Radio Remote Leitung anschließen.

Wegen dem Hochtöner:
Was füt eine Eindstufe ist das? Hört sich so an, als würde die nicht "weich" abschalten. Knallts beim Einschalten auch?

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #3
Ein Tip:

Nimm eine Zweitbatterie

Diese Caps können nur kleine Bassspitzen glätten und sind für heftige Bassattacken unnütz.
Ne Zweitbatterie kostet zwar mehr und ist etwas umfangreicher vom Anschluß (Trennrelais usw) aber der Unterschied ist gigantisch!

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #4
Tja und vom Einbauaufwand um einiges höher(Entlüftung muss sein). Allein vom Platz her usw. Dann würde ich eher auf einen kleinen Gelblock mit 1 Ah setzen.

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #5
Original von Mario
Tja und vom Einbauaufwand um einiges höher(Entlüftung muss sein). Allein vom Platz her usw. Dann würde ich eher auf einen kleinen Gelblock mit 1 Ah setzen.

Wieso? Wenn ich eine Innenraumtaugliche gasdichte Wickel oder Trockenzelle nehme braucht man doch keine Entlüftung? Oder täusche ich mich da? ?(

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #6
Original von Benjy
Das Lämpchen musst du vor dem ersten Einschalten in die Plus (oder minus, ist egal) Leitung VOR den CAP in Serie schalten. Fliegender Aufbau reicht, weil man es nur beim ersten Aufladen oder nach dem Abklemmen der Batterie machen muss.

Das heißt ich muß das Lämpchen nur in das Pluskabel rein drücken und wenn das Cap vpll ist das Lämpchen wieder rausziehen
Wegen dem Hochtöner:
Was füt eine Eindstufe ist das? Hört sich so an, als würde die nicht "weich" abschalten. Knallts beim Einschalten auch?

Benutze einen Pyle Verstärker wenn das aber am Verstärker liegt dann versuch ich mal meinen alten Sony Verstärker, mit den ich bis jetzt keine Probleme habe.

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #7
@Benjy

Besser wärs schon. Keine aber auch gar keine Batterie ist absolut Gasdicht. Aus diesem Grund schreibt die EMMA auch vor das ein Gehäuse sein muss nebst Entlüftung.

Klar jetzt kann man sagen das dies nur für den Wettbewerb ist. Falsch denn das Regelwerk ist auf die Sicherheit in erster Linie ausgelegt. Dies sollte als Richtwert eigentlich für alle Car Hifi Installationen dienen.

Im Endeffekt ist es dann jedem selbst überlassen ob er sich daran orientiert oder nicht.

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #8
Original von Mario
@Benjy

Besser wärs schon. Keine aber auch gar keine Batterie ist absolut Gasdicht. Aus diesem Grund schreibt die EMMA auch vor das ein Gehäuse sein muss nebst Entlüftung.

Klar jetzt kann man sagen das dies nur für den Wettbewerb ist. Falsch denn das Regelwerk ist auf die Sicherheit in erster Linie ausgelegt. Dies sollte als Richtwert eigentlich für alle Car Hifi Installationen dienen.

Im Endeffekt ist es dann jedem selbst überlassen ob er sich daran orientiert oder nicht.

Aha. Sehr Interessant. Wie löst man die Entlüftung von z.B. einer Sonnenschein oder Optima Zelle? Die hat im Gegensatz zu einer Nasszelle ja keinen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch. ?

@Haist

Ich hab ein sehr high endiges Bild gezeichnet, wie man die Lampe zum Aufladen rein hängt. Wenn die Lampe nicht mehr leuchtet kannst du sie rausnehmen und Plus direkt an den CAP hängen:

cap.jpg

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #9
Für die Batterie ein geschlossenes Gehäuse bauen und einen Entlüftungsschlauch legen.

• Hilfe Probleme mit dem Cap Beitrag #10
Cap wurde erfolgreich eingebaut, leider ist der dumpfe Ton wenn man das Radio aus oder umschält immer noch da.
Kann das sein das der Ton über das Pluskabel kommt und ich nochmals so einen Filter brauche?

Thema:

Hilfe Probleme mit dem Cap

Hilfe Probleme mit dem Cap - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Brauche Rat: Austauschen des Originalsoundsystems*updated*: *Updated* Servus Ich hatte mir eigendlich vorgenommen an dem Soundsystem meines Seat Leon 1P BJ 2008 nichts zu ändern… Aber jeder weiß, das...
Verstärker rührt sich nicht: Ich habe ein grosse Problem. Habe heute meine Anlage ins Auto gebaut. Kabel verlegen verlief ohne Probleme und ging richtig flott.Dann aber bei...
Oben