Hilfe meine Antriebswellen?

Diskutiere Hilfe meine Antriebswellen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich hatte diesen Sommer ansolut keinen Spass mit meinem Löwen. Bei mir ist nun schon die dritte Antribswelle (2xli/1xre) im Sack...
  • Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #1

Wommas

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Sommer ansolut keinen Spass mit meinem Löwen. Bei mir ist nun schon die dritte Antribswelle (2xli/1xre) im Sack und keiner weiß so richtig warum? Bitte helft mir, ich bin kurz vorm verzweifeln!!! Die Sachlage ist wie folgt: nach einem Fahrsicherheitstraining gingen nacheinander beide Antriebswellen hopps. Die Begründung der Werkstatt:" Da der Wagen genau so tiefergelegt war, dass die Antriebswellen waagerecht stehen, sind diese maximal zusammengeschoben. Bei Belastung reiben nun die Gelenkwellenlager und die Lager werden dadurch beschädigt und dieses führt nun wieder dazu, dass die Wellen zerstört werden!!!?!?!?" Nun gut, ich hab nach der Aktion meine Karre vorne ca.4cm raufgeschraubt und dachte, dass das nun gegessen währe. Aber Pustekuchen, nun sind die Symptome der kaputten Welle wieder da und die Werkstatt hat mir dieses auch gleich bestätigt. Da die Welle nun auf Kulanz gehen würde haben die Leute da genauer nachgeforscht und folgendes herausgefunden: Die Welle sei nun auf eimal zu lang und währe daher die ganze Zeit auf Zug!!! Ich hab kein Plan mehr, bitte sagt mir was da sein könnte!!! Noch zum Fahrzeug, ich fahr einen Seat Leon 1M 1.6l 74KW Baujahr 2001 und das Fahrwerk ist ein FK Highsport Gewindefahrwerk + FK Stabi.

Danke schon mal

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #2
Hallo, was´n los? ?(

Weiß keiner was, oder hat keiner Lust? ?( ?( ?(

Ich häng echt an meim Leon und dieses Problem Treibt mich echt zur verzweiflung!!!!!!!!!!!:(

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #3
Hi!

Ich fahre die gleiche Kombination auch in nem 1,6er. Wie lange fährst du schon so rum? Ich habe noch keine Probleme feststellen können. Aber das dir gesagt das die Welle zu lang ist und die Gelenke auf Zug stehen sollen ist doch Quatsch. Wenn die Wellen zu lang sein sollen sitzen die Lager auf Druck. Zu kurze Wellen belasten die Gelenke auf Zug. Gehen deine Gelenke oder die Wellen direkt kaputt?

grüße
apf

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #4
Nach ca 10tkm mit Fahrwerk sind die ersten Probleme aufgetreten und schließlich ist die linke gerissen. Bald später war auch die andere soweit, diese wurde aber vor dem endgültigen Aus ausgetauscht. nun nochmal ca 10tkm später kehren die Probleme wieder auf und die Werkstatt hat gesagt es ist schon wieder eine im Sack.
Die Gelenke bekommen nach Werkstatt nen Schaden wodurch das ganze so unrund läuft, das se abschmiert

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #6
eigentlich kann durch ein anderes fahrwerk soetwas nicht passieren !

achsschenkel, querlenker und federebein bestimmen den abstand zwischen rad und getriebe, das eintauchen ist durch ein tieferes fahrwerk noch geringer, was ein geringers verschieben im gelenk bedeutet.

da ich bei vw in der antriebswellenfertigung arbeite, könnte ich mir nur vorstellen, das von anfang an falsche verbaut wurden. derzeitig gibt es knapp 180 verschiedene antriebswellen im konzern, wobei sich einige nur um 1-2mm unterscheiden.
oder dein wagen ist krumm !!!!

grüsse
neerdark

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #7
Äh.... was willst du eigentlich? Die nötigen erklärungen standen doch schon in deinem thread im Mai:

ich weiß, dass ich schon nen thread deswegen hatte. dann hab ich mein auto schließlich höhergelegt und die sache war für mich gegessen. Aber nun ist das Problem immer noch da und die Werkstatt wiederspricht sich auch schon selbst, erst zu lang, dann zu kurz!!! Ich kenn mich nicht mehr aus, mein Baby frisst Antriebswellen als wenns Reifen oder Bremsbeläge währen und keiner weiß warum;( ;( ;(

Ich hab echt nur aus purer Verzweiflung den Thread wieder aufgezogen.

Gruß Thomas

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #8
Ich würde mal sagen deine Werkstatt hat bestimmt die falschen reingebaut - ich würd einfach nochmal in eine andere Werkstatt fahren und nachgucken lassen.

btw. hast du Bilder von den 70/60?
ich bekomme nächste Woche auch mein Gewindefahrwerk rein und hatte auch so 70 - 80mm angepeilt, mal schauen ob bei mir die Antriebswellen halten ...

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #9
Ich würde mal sagen deine Werkstatt hat bestimmt die falschen reingebaut - ich würd einfach nochmal in eine andere Werkstatt fahren und nachgucken lassen.

btw. hast du Bilder von den 70/60?
ich bekomme nächste Woche auch mein Gewindefahrwerk rein und hatte auch so 70 - 80mm angepeilt, mal schauen ob bei mir die Antriebswellen halten ...

ich schick dir gern n pic, dass ich gerade noch gefunden hab. ich glaub auf dem bild müsste die einstellung mit den 70 drauf sein.

• Hilfe meine Antriebswellen? Beitrag #10
Thema:

Hilfe meine Antriebswellen?

Hilfe meine Antriebswellen? - Ähnliche Themen

antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist?: Hallo zusammen, Ein paar Daten Vorweg: 1.6l Motor, Fk-Gewindefahrwerk unten auf ca.70/60 ich hab meinen Löwen vorhin aus der Werkstatt abgeholt...
Oben