antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist?

Diskutiere antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Ein paar Daten Vorweg: 1.6l Motor, Fk-Gewindefahrwerk unten auf ca.70/60 ich hab meinen Löwen vorhin aus der Werkstatt abgeholt...

Wommas

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ein paar Daten Vorweg: 1.6l Motor, Fk-Gewindefahrwerk unten auf ca.70/60

ich hab meinen Löwen vorhin aus der Werkstatt abgeholt ;(. Da war er, weil sich nach einem Fahrsicherheitstraining der Motor beim Gas geben zu weit neigte und sich der Schaltknauf
mit einem Ruck im ersten bis dritten Gang beim Vollgas bewegte.Außerdem vibrierte es heftig ab ca 90kmh. Nun war mein Baby beim richten und ich habe beim abholen nichts schönes zu hören bekommen. Alle drei Gummilager auf denen der Motor befestigt ist waren im Sack, wegen dem hartem Fahrwerk hat man mir gesagt. Außerdem hat angeblich die linke Antriebswelle durch die Tieferlegung schaden genommen, weil diese immer ganz eingefahren ist. Das mit den Gummilagern sehe ich ja noch ein, aber das mit der Antriebswelle! Gibts da keine gekürzten im Zubehör? Bitte helft mir, damit das nicht nochmal passiert. Höherlegen will ich ihn aber ungern, weils sich doch so schön fährt und gut aussieht. ;( ;( ;( ;(

gruß Wommas
 
25.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist? . Dort wird jeder fündig!

Wommas

Beiträge
54
Reaktionen
0
hab gerande was beim googeln gefunden, was sagt ihr da zu:

Hi,

das passiert schon bei tiefergelegten Autos dass entweder die A-Wellen oder sogar das Getriebe sich verabschiedet. Das problem liegt am Sturz der A-Wellenköpfe zum Radlager, hierbei entstehen bei Tieferlegungen beim Beschleunigen oder Lastwechsel eine Unwucht (weil die extreme AntriebswellenKopfstellung für beschleunigungen ungeeignet sind), wobei schwingungen entstehen die bis zum Getriebeflansch übertragen werden und so Lagerschäden im Getriebe verursachen. Die A-Wellen wurden halt ursprünglich für Hohe Autos entwickelt. Aber es gibt glaube ich eine Firma die dünnere und kürzere Antriebswellen herstellt. Glaub ISA-Racing stellt sowas her, aber nicht billig.


((auszug aus dem VW-Speed forum))
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
ISA Racing kenne ich vom Youngtimer Cup...Also wenn die sowas herstellen, was ich eigentlich nicht glaube, dann kann man sowas sicher nicht bezahlen. Das Getriebe ist bisher hier wohl noch keinem kaputt gegangen(soweit ich weiß). Und einige haben mit ihrer Tieferlegung ja schon viele km gefahren.

Und für das Geld, was die Welle bei ISa kosten würde, kannst Du besser alle 2-3Jahre eine vom Autoverwerter holen.
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Es gibt von KW eine duenne Antriebswelle. Aber ich denke oben in dem threat steht alles drin :)

MFG Uli
 

-apf-

Beiträge
144
Reaktionen
0
Na das hört sich ja gar nicht gut an.
Wie viele km fährst du denn schon so tief rum. Bist du dir mit den 70/60 sicher? Kannst mal bitte deine Abstände von Radmitte zur Kotlügelkante posten? Ich fahre auch so ca 60/40 durch ein FK-Gewinde durch die Gegend auch mit nem 1,6er und habe ca 33,5/34,5cm.
Die dünnere Welle ist aber nur wegen der zu geringen Freigängigkeit zum Stabi zu verwenden, die ist nicht kürzer.

Gruesse
apf
 

K-Town-Driver

Beiträge
646
Reaktionen
0
Hatte ich jetzt auch nicht gewußt, daß es die wieder von KW gibt.

Anfangs der Golf 4 Zeit hatte KW die dünneren Antriebswellen auf den Markt gebracht (da gabs noch keinen anderen Stabi). Waren aber ziemlich schnell von KW wieder vom Markt genommen worden. Kumpel aus em Club hatte nur Probleme mit der Welle. Unwucht und Vibrationen ohne Ende. Das kam davon, daß die Welle aus Vollmaterial bestand und keine Hohlwelle wie die orig. ist. Und da kam der Masse und Trägheitsmoment voll zum tragen.....

Wie gesagt wurden dann ganz schnell wieder vom Markt genommen und KW bot die Lösung mit dem anderen Stabi an.

Würd mich jetzt aber echt mal interessieren wie KW das Problem mit den Vibrationen in den Griff bekommen hat.


Sascha
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
die welle ist sicher nicht aktuell!!
habe mit H&R und KW gesprochen, von beiden Seiten hieß es gibt es nicht bzw. nicht mehr!!!
wie k-town schon sagte, da gab es mal was, wber wegen starker unwucht- und geräuschentwicklungsprobleme ist das ganz schnell wieder verschwunden!! sonst hätte ich mir schon lange eine eingebaut. habe alles versucht eine lösung zu finden -> no way!!
wollte ja noch tiefer, stattdessen ging es wieder höher!! ;(
 
Thema:

antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist?

antriebswelle im Eimer, weil der Löwe zu tief ist? - Ähnliche Themen

  • Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage!

    Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage!: Fertig! :-) Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage! UPDATE.... Heute sind die Federn reingekommen! Juhu! Hat alles ohne...
  • H&R Cupkit im 1,6er Probleme mit Antriebswelle?

    H&R Cupkit im 1,6er Probleme mit Antriebswelle?: Wollte mir demnächst das H&R Cupkit holen. Habe mich auch schon durch die Threads durchgelesen. Mich würde jetzt aber noch interessieren, ob schon...
  • Dünnere Antriebswelle ??

    Dünnere Antriebswelle ??: hallo Kann mir jemand von euch sagen ob es bei VW oder SEAT eine dünnere rechte antriebswelle gibt als serie beim 150 ps topsport 6 gang ...
  • Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :)

    Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :): Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :) Hier die versprochenen Bilder vom FK Highsport...
  • antriebswellen durchmesser??

    antriebswellen durchmesser??: HI, welchen Durchmesser haben die Antriebswellen beim leon 1.6 77kw?? Thx
  • Ähnliche Themen
  • Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage!

    Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage!: Fertig! :-) Leon 20V Automatik und 50/30! Antriebswelle und Stabi Frage! UPDATE.... Heute sind die Federn reingekommen! Juhu! Hat alles ohne...
  • H&R Cupkit im 1,6er Probleme mit Antriebswelle?

    H&R Cupkit im 1,6er Probleme mit Antriebswelle?: Wollte mir demnächst das H&R Cupkit holen. Habe mich auch schon durch die Threads durchgelesen. Mich würde jetzt aber noch interessieren, ob schon...
  • Dünnere Antriebswelle ??

    Dünnere Antriebswelle ??: hallo Kann mir jemand von euch sagen ob es bei VW oder SEAT eine dünnere rechte antriebswelle gibt als serie beim 150 ps topsport 6 gang ...
  • Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :)

    Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :): Bilder vom Fk Highsport Gewindefahrwerk / Problem mit der Antriebswelle und Dr.med. Stabi :) Hier die versprochenen Bilder vom FK Highsport...
  • antriebswellen durchmesser??

    antriebswellen durchmesser??: HI, welchen Durchmesser haben die Antriebswellen beim leon 1.6 77kw?? Thx