Hilfe mein Leon klappert!

Diskutiere Hilfe mein Leon klappert! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende. Also mein Leon FR TDI klappert. Und zwar hat das langsam angefangen und wird immer...
  • Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #1

Fenix

Reaktionen
0
Hallo, ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende.

Also mein Leon FR TDI klappert. Und zwar hat das langsam angefangen und wird immer heftiger. Also das ganze spielt sich vorne rechts ab, wenn ich über unebenheiten fahre.

War schon in meiner Stammwerkstatt, die meinten das würde wohl von der Stabilagerung herkommen, nur weil das ein H&R Stabi (hab ein Gewindefahrwerk verbaut aber ned so extrem tief und auch end extrem hart) ist können sie die Teile ned besorgen.

Also gehe ich zur Vergölst Niederlassung (die haben das Teil auch eingebaut) um da mal um Rat zu Fragen. Die nahmen den Leon hoch und wackelten a weng am Rad. das Führungsgelenk vom Querlenker, glaub ich wäre ausgeschlagen, gut, das sah schon bissle so aus. Also sie wechselten es und meinten danach. Ja das klappern wäre kaum besser (das war garnicht besser) und es läge wohl am Domlager aber sie hätten heute keine Zeit und ich soll in paar Tagen nochmal mit dem Meister reden.:nene:
Also hab ich das Domlager am selben tag noch selber gewechselt gegen das aus meinem Orginalfahrwerk (wie neu erst 8000km) und siehe da es klappert immer noch wie vorher.

Was mir aufgefallen ist, als ich das rad montierte hab ich oben am rad mal gegegehauen und es machte so ein klopfgeräusch, unten ned. Wenn ich das rad drehe ist das Geräusch immer nur bei Schlägen auf die obere radhälfte zu hören. Ich glaub das ist das Problem, aber was kann da kaputt sein?

Hat jemand eine Idee? So macht das fahren ja kein spass mehr, ist ja schließlich ein Löwe und keine Klaperschlange, oder??(

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #2
Radlager defekt...;)

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #3
noch ein paar infos, Leon hat jetzt 64tkm drauf. FW ist bei 8tkm reingekommen

...auch wenn es nur klappert, wenn ich oben dagegen haue?

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #4
Nicht hauen, sondern mal kontolliert am Rad wackeln. Wenn Du auf 12 und 6 Uhr greifst und dann wackelst, ist das Geräusch dann auch da? Und falls Du bei der Aktion dann Spiel merken solltest, fass mit einer Hand mal ganz oben das Federbein an, dann merkst Du auch, ob das Federbein im Domlager sich bewegt (dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Wenn das Führungsgelenk schon getauscht wurde, bleibt dann eigentlich nur das Radlager übrig. Und ob die Stabilagerung Spiel hat, sieht man beim PKW ja recht leicht.

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #5
... so ich hab ihn mal nochmal hochgekurbelt.
alse wenn ich auf 6 uhr und 12 uhr greife und dann wackle ist es nziemlich gut zu hören und spiel ist auch da. Wenn ich aller dings auf 9 uhr und 3 uhr das ganz mach ist es nicht so stark. Am extremsten ist, wenn ich nur auf 12 uhr wackle.

Aber die situation ändert sich nicht, wenn ich das rad um 180° drehe, oder auch mal dazwischen gefahren bin.

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #6
Heisst für dich Radlagerwechsel..;)

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #7
danke, dass ihr so schnell eure Erfahrung und paart Tipps eingebracht habt. Werde nächste Woche mal wieder in der Werkstatt erscheinen...:wave:

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #8
Las die andere Seite gleich mitmachen,sonst fährst nach 5.000 oder 10.000 Kilometer wieder in die Werkstatt..;)

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #9
was wird das wohl ca. kosten pro seite weiß man das?

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #10
Also denke mal ca. 150-200 Euro pro Seite bei deinem..Weiss ich aber nicht genau,hab damals alle beide Seiten bei mir mit einem guten Freund gewechselt...

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #11
aber mal unter uns, bei 64.000km ist das doch ned normal, und Surverbreiterung 10mm fahre ich auch nur im Winter mit den 15" Felben

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #12
Ist normal,bist leider nichtr der einzigste hier..
Meine waren auch bei ca.90.000 Kilometer platt,mit Spurverbreiterung(30mm pro Achse).

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #13
also mein rechtes radlager hat nach 74 000 den geist aufgegeben... würde aber nicht gleich beide wechseln, für was auch? was noch in ordnung ist, kann drinnen bleiben. außerdem spart das ja nicht mal einen arbeitsgang oder ähnliches... :nene:
beim domlager wurde mir das auch geraten, gleich beide zu wechseln... und nun hält das nicht gewechselte schon seit 25 000km immer noch... ;)

gruß draven :]

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #14
Beim Wackeln am rad, wackelte gleich der Stoßdämpfer schön mit und das heißt. Die Führung, wo die Stange ins Gehäuse reingeht ist total ausgeschlagen. Und das beste ist auf der linken Seite fängts auch schon an.
Naj, der Spass soll dann für beide Seite 400€ kosten, 2 neue Dämpfer (das Gewinde ding bleibt das alte) mit Montage Steuer und Spur, das hört sich doch OK an oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #15
Das blöde ist nur das man dieses Problem bei allen Fahrwerken hat!! Auch Bilstein.
Nur musst du bei Bilstein keine 400€ zahlen.

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #16
So, neue Dämpfer und alles fährt sich wieder wunderbar. Bielstein, was kosten denn da 2 neue Dämpfer? Die 400€ sollen der Preis incl. Montage und Spureinstellung sein...

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #17
Also mein PSS9 hat lebenslange Garantie.... :D

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #18
Genau das meinte ich. Bilstein ist so nett und macht das kostenlos.

• Hilfe mein Leon klappert! Beitrag #19
also das nächste mal Bilstein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe mein Leon klappert!

Hilfe mein Leon klappert! - Ähnliche Themen

Das Piepen von Warnmeldungen ausschalten?: Moin, Ich hab einen Seat Leon e-Hybrid TSI 1.4, und dem ist vor ein paar Wochen die Rückfahrkamera rausgefallen. Nun warte ich seit längerem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Oben