Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus!

Diskutiere Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mein Gewissen beruhigen. Auch wenns viel ist, bitte lest folgendes: Mein Löwe ist gestern (auf...
  • Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #1

bumu

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mein Gewissen beruhigen. Auch wenns viel ist, bitte lest folgendes:

Mein Löwe ist gestern (auf dem Weg zum Seathändler :-( ) auf der Landstrasse uhrplötzlich langsamer geworden und hat nur noch Schubweise Leistung bekommen. Wie wenn er keinen Diesel mehr bekommen würde. Ich habe dann runtergeschaltet und bin rechts ran gefahren. Hier lief er ganz normal im Standgas weiter. Ich bin anschließend ausgestiegen und habe in den Motorraum geschaut (wie man das eben so macht wenn man ne Panne hat :) ). Mir ist sofort aufgefallen das durch den durchsichtigen Kraftstoffschlauch immer wieder grosse Luftblasen Richtung Einspritzpumpe transportiert wurden. Ich habe mir sofort gedacht das mein Kraftstofffilter evtl. dicht ist da er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewechselt wurde und ich seit 50000km auch mit Biodiesel fahre und dieser gerne mal den Filter mit Altablagerungen verstopft. Folglich habe ich versucht so wie er war noch den Seathändler zu erreichen. Dies habe ich auch geschafft und ich habe gleich den Kraftstofffilter wechseln lassen. Der Meister meinte auch, dass dies womöglich die Ursache sei. Ich bin also guten Gewissens und 60 EUR ärmer wieder heim gefahren und habe das Auto abgestellt.

Heute morgen bin ich dann zum Einkaufen gefahren. Das hat auch wunderbar geklappt! Anfangs! Doch als ich mich wieder auf dem Rückweg befand ist er mir einfach auf einer Topfebenen geraden Landstrasse ausgegangen und ich habe ihn auch nicht mehr an bekommen (Motor war noch nicht ganz warm). Dieses Mal war gar kein Diesel mehr in der Leitung zu sehen. Ich rief also einen Pannendienst und der hat kurzerhand Starter-Pilot Spray in den Luftschlauch gesprüht und kurze Zeit später lief er wieder. Bei der Anschließenden Fahrt zu Seat hat er nochmal kurz gezuckelt, ging aber nicht aus.
Bei Seat angekommen meinte der Meister das es am Biodiesel, oder an der Einspritzpumpe liegt. Der Fehlerspeicher würde ein Einspritzproblem der Pumpe melden. Kann das wirklich sein das die Einspritzpumpe nur in Etappen läuft? Normalerweise müsste die doch dann undicht sein und die Kiste gar nicht mehr laufen, oder? Meine Meinung ist, dass der Biodiesel bei Minus 10 Grad versulzt ist und das gefrorene Bröckel die Leitung verstopft haben. Kann das sein? Bzw. was meint Ihr dazu? Was ich hier nur für Gedanken habe ist, warum ist er erst 5km weit gelaufen und dann trat das Problem auf? Müsste er nicht erst gar nicht anlaufen? Kann der Fehler im Fehlerspeicher auch davon rühren das einfach kein Diesel in der Pumpe war?

Bitte helft mir!

Hab jetzt den Tank mit winterfestem Normal-Diesel vollgemacht. Hoffe das läuft jetzt. Wenn die Pumpe defekt wäre würde doch auch die Luft im Schlauch nicht angesaugt werden? Oder?? Man hat nämlich immer Luftblasen Richtung Pumpe wandern sehen.

Vielen Dank schon mal fürs geduldige Durchlesen.

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #2
Hallo bumu,

also das regelmässige Wechseln der verschiedenen Filter ist das A und O

Ich fahre auch ab und zu Biodiesel, aber bei den Minusgraden nicht.
Bei mir war auch mal der Diesel - Filter zu. Wieviele Km hat dein Leon drauf ?
Stand dein Auto in der Garage ? Wieviel Normaldiesel gingen in den Tank ?

MFG

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #3
Hi, danke für die schnelle Antwort. Er hat jetzt inzwischen 173000 km drauf (läuft jeden Tag ca. 180km). Ne, hab leider keine Garage, stand die ganze Nacht über draussen in der Kälte (da sollens sogar -15 Grad gewesen sein). Es gingen insgesamt ca. 41 Liter Normaldiesel rein.

Danke.

Gruss

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #4
Fahr net so ne Pampe, dann läuft der Wagen auch, besonders im Winter.

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #5
Hm bei der Laufleistung und bei den Beschriebenen Problemen könnts durchaus an der Pumpe hängen.. die verkraftet diese Bio Brühe leider nicht so gut wie man sich es manchmal erhofft .

Dazu kommt das BioDiesel ab ner gewissen Temp. stockt und ausflockt.. da hauts dir Ratz fatz den Filter zu und evtl sogar die Vorförderpumpe im Tank..

Weist du nich zufällig welcher Code im Fehlerspeicher drin war.. oder hast du die möglichkeit mal selbst zu gucken?

Mfg
Chrisi

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #6
Ne, weiss leider nicht genau was für eine Fehlermeldung es genau war, kann auch nicht selbst nachschauen. Irgendwas mit "Einspritzung". Hast Du mir ne Auswahl? Wenn ichs lese kann ich es bestimmt wieder sagen.

Also ich habe ja dann vorgestern gleich normalen Diesel getankt und hatte bis jetzt 100km lang keine Probleme mehr. Läuft ganz normal. Ich habe auch heute bei laufendem Motor mal in den Motorraum geschaut und gesehen wie jetzt keine Luftblasen mehr im Kraftstoffschlauch sind sondern nur Diesel. Ich hoffe also wirklich das es an den Temperaturen gelegen hat.

Kann mir denn irgendjemand sagen wie sich eine sterbende Einspritzpumpe andeutet?? Oder ist die dann einfach hin und macht keinen Mucks mehr? Müsste sie dann nicht auch Kraftstoff verlieren?

Danke schon mal für die Antworten.

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #7
Hi!

Am Biodiesel kann das eigentlich nicht liegen. Der ist inzwischen fast genauso winterfest wie der normale Diesel (bis -22 Grad).
Ich selber fahre auch bei den jetzigen Temperaturen Biodiesel und habe keine Probleme. Außerdem können nach ein paar km Fahrt keine Ausflockungen mehr auftreten, Stichwort: Kraftstoffvorwärmung.

Ich denke, dein Kraftstoffsystem hat einfach irgendwo Nebenluft gezogen. Wenn da irgendwo am Filter oder an der Pumpe ne Steckverbindung nicht richtig dicht war, und sich der Motor langsam erwärmt, könnte auch dieses Leck größer werden. Das würde dann auch erklären, warum er nicht gleich zu Anfang ausgegangen ist, sondern erst nach ner Weile Fahrt.

Hatte das Problem im Sommer, nach der Inspektion waren die Verbindungen wieder alle dicht, und seitdem rennt er wieder.=)

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #8
Also ich habe jetzt noch einmal einen Seat-Meister MIT Ahnung gefragt (ist wirklich ein wandelndes Autogenie). Er meinte das es vermutlich schon teilweise am Biodiesel gelegen haben könnte. Aber er sagte das wahrscheinlichste sei die Verstopfung des Siebs an der Vorförderpumpe im Tank durch etwas versulzten Biodiesel. Biodiesel würde dort auch bei normalen Temperaturen schon etwas Ablagerung produzieren. Wenns dann noch kühler ist, kommt der etwas dickflüssige Biodiesel hinzu und es geht nichts mehr durch. Die Einspritzpumpe sei es so gut wie auf keinen Fall, da sie ja immer noch gepumpt hat. Einen Eintrag im Fehlerspeicher über eine Fehlfunktion der Pumpe entsteht automatisch wenn sie keinen Kraftstoff mehr bekommt. Sie geht dann in ein Notprogramm um nicht trocken zu laufen. Aber ein Fehler der Pumpe sei dies nicht. Ich hoffe jetzt mal das dies die Lösung meines Problems ist. Ich habe jetzt auch schon seit mittlerweile 200km mit Normaldiesel keine Probleme mehr gehabt. Mal abwarten. Wenn er nochmal zuckelt werde ich das Sieb im Tank mal reinigen. Es stinkt halt immer so sehr nach Diesel wenn man den Deckel unter der Rückbank aufmacht. Sonst würde ich es gleich machen.

Aber mich würde troztdem noch interessieren ob mir jemand sagen kann wie man merkt das eine Einspritzpumpe am Sterben ist??!!

Grüße

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #9
Während dem normalen Betrieb merkst das imho gar nich.?( Erst wenn er steht.:astonish: Mir hat mal ein Mech gesagt, man kann's an den Meßwerten für den Förderbeginn erkennen, ob was nich passt. In der Hinsicht war bei meinem AFN alles im grünen Bereich bei 164000km!:D

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #10
Also heisst das wenn die Pumpe tot ist, macht mein Auto keinen Mucks mehr oder merkt man da beim Fahren schon irgendwas das da sich etwas bald verabschiedet?

?(

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #11
Am besten Du guckst mal vorbei. Das sollte einiges an Unklarheiten aufklären.:D

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #12
Das ist ja ein halbes Lexikon, aber echt genial. Danke.

Hat denn schon jemand von Euch mal ne defekte Einspritzpumpe gehabt? Was hat die Sache gekostet?

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #14
Hat denn schon jemand von Euch mal ne defekte Einspritzpumpe gehabt? Was hat die Sache gekostet?

Nö. Mein "Motörchen" bekommt nur den guten, richtigen Diesel!:D Aber rechne mal mit ca. 1000 EUR nur für die Pumpe ohne Anbauteile und Einbau!:astonish:

• Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! Beitrag #15
Danke für die Tipps. :D Ich glaube ich könnte hier jetzt voll die Diskussion über Pro und Contra von Biodiesel lostreten. Will ich aber gar nicht.

Muss nur loswerden, dass ich jetzt seit über 70.000 km immer NUR Biodiesel getankt habe und ich außer ner kleinen Rauchwolke beim Anlassen an kälteren Tagen keine Probleme hatte. Bis auf den Ausfall letzte Woche was wohl auf die Minusgrade zurückzuführen ist. Aber etwas hat mich beruhigt. Auch mit dem Super, Duper, tollen Normaldiesel bleibt man stehen wenns zu kalt ist. Mein Onkel hat nen nigelnagelneuen Audi A6 3.0 TDi mit 2000km auf dem Tacho. War jetzt übers Wochenende beim Skifahren und bei Minus 25 Grad ging der nicht mal an! Das schaffte meiner sogar mit Biodiesel! 8)

Naja, werds Euch sagen wenn meine Pumpe dann bei Kilometerstand 500.000 den Geist aufgibt :laughing:

Abwarten, Tee trinken. Bis jetzt läuft er auf jeden Fall wieder wunderbar!

Danke, trotzdem Allen die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus!

Hilfe! Leon 1,9 TDI 81kw geht aus! - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
FR hört nicht mehr auf zu ruckeln nach Reparatur bei Vertragswerkstatt: Hallo beisammen, ich hab erneut ein eher größeres Problem mit meinem Leon 2.0 TDI FR: Chip auf 205PS, BJ 2007, 153.000km Und zwar bin ich letzte...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...

Neueste Beiträge

Oben