Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen??

Diskutiere Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leon-Fans, zu den Fans kann ich zwar schon zählen, aber zu den Fahrern noch nicht. Nach langer Durststrecke ist nun endlich das Geld...
  • Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #1
benny1981

benny1981

Reaktionen
0
Hey Leon-Fans,

zu den Fans kann ich zwar schon zählen, aber zu den Fahrern noch nicht. Nach langer Durststrecke ist nun endlich das Geld vorhanden um mir mein Traumauto zu kaufen.
Wen wunderts in diesem Board, das es ein Leon sein wird!
Leider bin ich nicht so ein Freak wie vielleicht manch einer hier. Deshalb weiss ich einfach nicht welches Modell ich nehmen soll! 1,8T, V6 2,8 , 1,9 TDI??????

Ich weiss er soll auf der Straße richtig bums haben.

Was würdet ihr mir empfehlen??

Wäre nett wenn ich mal ein paar Tips zur Kaufentscheidung bekommen würde!

Grüße an euch alle,

Benny

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #2
wieviel fährst du im Jahr?

ist schwer sonst ne Pauschalaussage zu treffen.... :rolleyes:

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #3
ich denke es sind so um die 12 - 13 TKM!!!

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #4
also wenn diese laufleistung auf "längere" zeit etwa gleich bleibt auf jeden fall einen der beiden benziner ... musst hald den unterschied sehn
180ps Frontkratzer mit turbo
oder
204ps Allradler mit hubraum

sind 2 völlig unterschiedliche konzepte

und beim 1.8T bekommst du mit etwas weniger aufwand mehr leistung als beim sauger ... aber auch weniger sound ;)

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #5
kommt auch drauf an was du für ansprüche ans Auto stellst ;)

willste Sound? nimm nen 2,8 V6

willste etwas mehr Leistung nimm nen 1,8T und lass ihn chippen (billiger in der Steuer ;))

willste vielfahren nimm nen Diesel

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #6
also sound sollte er schon ein wenig hervorbringen!

leider habe ich in dem zusammenhang auch keine ahnung von steuern, versicherung und sonstigen nebenkosten!

wie sieht es im vergleich mit dem verbrauch aus?? auf herstellerangabe gebe ich da nämlich nicht viel.

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #7
Hey, ein Kasseler! =)

Also,....

der Diesel lohnt sich für Dich nicht. Dafür fährst Du zu wenig.

Der Turbo geht mächtig nach vorne, der V6 auch aber eben nicht mit dem typischen Turboschub, sondern eher gleichmässig. Der Turbo ist im Bedarfsfall per Chip kostengünstig zu tunen. Beim V6 sind da eher die althergebrachten Tuningmassnamen gefragt, welche mehr ins Geld gehen.

Der V6 klingt eindeutig am besten. Besonder mit 'ner Bastuck.... :sabber: :D
Dafür schluckt er aber auch mit Abstand am meisten.

Die Steuer richtet sich grundsätzlich mal nach dem Hubraum und der Euro-Einstufung. Der V6 ist also teurer als der Turbo. ()

Bei der Versicherung dürfte der Unterschied nicht so gross sein.

ernie

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #8
Ich denke dieses Thema wurde schon x-Mal diskutiert und über die Suche springen einem einige Threads ins Auge.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass jeder nach seinem eigenen Wünschen entscheiden sollte was er für ein Auto kauft denn zum Beispiel kann es ja sein, dass sich zwar wirtschaftlich kein TDI lohnt aber derjenige den TDI aus anderen Gründen total gut findet und ihn trotzdem kauft ....

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #9
Morgen!

War letztes Wochenende in Deutschland und da haben mich eure Benzinpreise ins Staunen gebracht!

Für den Diesel muss man bei euch ja schon ~1,14€ berappen, Super kostet bei uns (noch) ~1,09€, da kommt ein V6 doch schon teuer an der Tanke??

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #10
Ja, das Auto lässt man im Moment gerne stehen. Vielleicht sind die hohen Preise der Grund dafür, das man überlegter Auto fährt, ist gar nicht mal so schlecht. Schlecht nur für die, die das Auto benötigen. Aber ich steige so gerne auf die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn) oder aufs Bike um. Ist absolut kein Problem. Nun aber back to topic. :]

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #11
hm ... bei einem verbrauch von ca. 7L beim tdi und 10L beim v6 und 8L beim 1.8T wird sich dieser unterschied in grenzen halten ... vorallem da unterschiedliche steuersätze usw. fällig sind ...

aber das kann man ja alles locker ausrechenen ...

ich persönlich würd den v6 nehmen ;)

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #12
  • Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #13
naja auch nur wenns ein cupra ist ...

aber allein allrad wärs schon wert ... und natürlich der sound :)

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #14
Original von Sissi
hm ... bei einem verbrauch von 8L beim 1.8T

naja ich habs bei meinem bisher noch nie unter 10l geschafft dafür aber bis zu 16l/100km

also so wenig verbraucht der 1,8t auch nich ;)

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #15
Ausserdem nicht zu vergessen das den 1,8 Turbo auch als Allrad gibt ;)

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #16
Also ich würd den Turbo nehmen, weil mich erstens Turbomotoren sehr faszinirend und spektakulär sind. Zweitens, finde ich, passt das Konzept mit dem leichteren Motor bei fast gleicher Leistung wie beim V6 besser ist das Konzept "Frontmotor/Frontantrieb". Und der Allrad ist je nach Region oft auch nicht immer unbedingt erforderlich und bringt auch Nachteile wie mehr Verbrauch und kleinerem Kofferaum mit sich. Auch wenn der Allrad beim V6 sicher sinnvoll ist. Also ich würd den Turbo nehmen.

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #17
Original von KellerK!nd
naja ich habs bei meinem bisher noch nie unter 10l geschafft dafür aber bis zu 16l/100km

also so wenig verbraucht der 1,8t auch nich ;)

Wobei man den Verbrauch auch nicht so einfach stehen lassen kann... :astonished: Durchschnitt ist das mit Sicherheit nicht! Es gibt viele, die den 1.8T mit Mindestverbräuchen von knapp über 7 Litern und Durchschnittsverbräuchen von um die 9 Litern bewegen.

Die 16 Liter kann meiner auch, aber da muss ich wirklich schon fahren, wie ein Geisteskranker! Selbst wenn ich ihn mal recht beherzt trete, liege ich bei knapp 13 Litern.

Ich finde den Motor für 180 Pferdchen wirklich nicht durstig... Meine Nachbarin fährt einen Alfa 147 mit dem 1.6 TwinSpark (105 PS). Durchschnittsverbrauch: 8,7 Liter - und sie fährt nun wirklich nicht gerade besonders wild...

Greetz
fjutsha

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #18
Schwierig zu entscheiden für andere :rolleyes:

Wobei man den 20VT noch als CupraR oder 180PS-Version unterscheiden sollte.
Wenn also das Geld vorhanden ist und man relativ günstig versichert ist und Leistung im Vordergrund steht gibts keine alternative zum CupraR!
Wo kriegt man sonst mit einfachsten Mitteln 260-270PS 8), wem 180PS oder 200 PS genug sind der kann gleich zum V6 greifen, wobei der kleine 20VT einiges günstiger zum unterhalten ist wie der V6.

Auch ein TDI kann interessant sein wenn man trotz weniger Laufleistung auf "Geiz is geil" steht.

Mein Tip: CupraR 8)

relax

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #19
Original von benny1981
also sound sollte er schon ein wenig hervorbringen!

leider habe ich in dem zusammenhang auch keine ahnung von steuern, versicherung und sonstigen nebenkosten!

Vielleicht solltest du dich als allererstes mal damit beschäftigen bevor es ein böses erwachen gibt. :nene:

Aber falls Geld keine Rolle spielt kanns dir ja egal sein.

• Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen?? Beitrag #20
Original von ernie

Der V6 klingt eindeutig am besten. Besonder mit 'ner Bastuck.... :sabber: :D
Dafür schluckt er aber auch mit Abstand am meisten.

Also soundmäßig sicher das non-plus-ultra.
Aber der 1,8T brüllt auch ganz löwenmäßig mit Bastuk *aus Erfahrung sprech*
Wenn genug Geld vorhanden ist, wäre v6 sicher ein Traum, aber zweifellos kommt mit dem Turbo der Spass nicht zu kurz.

Diesel, das ist schon oft genug gesagt, würde ich ausklammern!

Thema:

Hilfe Gesucht!!! Welches Modell würdet ihr nehmen??

Oben