Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm

Diskutiere Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, weiß vielleicht jemand Rat oder hatte schon das gleiche Problem: Bei Temperaturen um die 20 Grad und wenn der Leon TS TDI im Freien an der...
  • Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #1

albert2906

Reaktionen
0
Hallo,
weiß vielleicht jemand Rat oder hatte schon das gleiche Problem: Bei Temperaturen um die 20 Grad und wenn der Leon TS TDI im Freien an der Sonne steht, geht er nach dem Start sofort ins Notprogramm, d.h. keine Reaktion mehr vom Gaspedal - Weiterfahrt nur noch mit ca. 20 km/h möglich, also unmöglich.

Dann stelle ich ihn in den Schatten, probiere 5-10 Mal zu starten und nach ca. 30 - 45 Minuten funktioniert alles wieder ganz normal.

Im kalten Zustand war dieser Ausfall noch nie, auch nicht während der Fahrt.

Mein Händler weiß keinen Rat mehr und vertraut auf die Hotline von Seat Deutschland - von wo allerdings auch kein fachmännischer Rat kommt und auch nicht erwartet werden darf.

Das Auslesen des Steuergerätes zeigte auch keinen eindeutigen Fehler an.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat? ?(

Danke und Gruß
albert

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm

Anzeige

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #2
Wenn der wirklich im Notlauf ist, steht auf jeden Fall was im Fehlerspeicher. Leuchtet dann auch die Motorfehler-Lampe im Kombiinstrument?

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #3
Ja, die Fehler-Lampe blinkt, solange er im Notprogramm ist.

Im Fehlerspeicher stehen leider nur "sporadische" Fehler, die nicht zur Ursache führen.

Gruß AL

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #4
hmm...irgendwas an der elektronik geändert? mir hats mal nen fehler reingehauen, weil ich led-bremslichter verbaut hatte...

ansonsten hmm...zu warme ladeluft?
das können 1001 faktoren sein.

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #5
Hast Du das Fehlerprotokoll? Wenn ja, was exakt steht da mit welcher Fehlernummer drin?

Ansonsten kann das alles und nichts sein. Ohne Profifehlersuche der Werkstatt kann man da nich viel sagen. Kannst Du das jederzeit prvozieren? Ist der Motor kalt oder warm, wenn er bei der Temperatur in der Sonne stand?

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #6
Nein, nichts an der Elektrik oder Elektronik geändert.

Gruß AL

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #7
Nein, das Protokoll habe ich nicht zur Verfügung.

Der Motor ist kalt, wenn das passiert. Das Auto steht aber den ganzen Tag im Freien an der Sonne. Über Nacht in der Garage ist es noch nie passiert. Hat also schon etwas mit Wärme zu tun, denke ich mal.

Gruß AL

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #8
Ein Notlauf kann nur durch definierte Fehler ausgelöst werden, was dann eindeutig im Fehlerspeicher dokumentiert ist. Wenn da nix drinne steht, kann das nur ein Fehler sein, der nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird aber trotzdem das Leuchten der Fehlerlampe verursacht und das Motorverhalten kommt dann nicht vom Notlauf. Passiert das auch wenn Du startest und die Klima+Radio ist komplett ausgeschaltet? Probier das mal aus.

• Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm Beitrag #9
Das Radio war heute ausgeschaltet, als es wieder mal passiert ist.
Die Klima war allerdings in Betrieb.

Thema:

Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm

Hilfe, der Leon geht ins Notprogramm - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Motor geht beim Fahren aus und startet nicht wieder: Hallo zusammen, ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Seat Leon 1P EZ 03/2006 105PS Diesel. Vor zwei Wochen ist dieser beim Fahren in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon startet nicht mehr: Hallo zusammen, bin neu hier, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen! Seit heute morgen lässt sich mein Leon Bj. 2008 1,9 TDI...
Startprobleme Cupra 1p: Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Folgende Problematik liegt bei meinem Leon vor: Seit mehreren Wochen habe ich Start-Zündungsprobleme bei...

Neueste Beiträge

Oben