Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Da ich mir in nächster Zeit einen Leon zu legen will, stellt sich mir die Frage welches Modell. Ich schwanke zwischen den 2,8 v6 in der...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #1

SuperReal

Reaktionen
0
Hallo,

Da ich mir in nächster Zeit einen Leon zu legen will, stellt sich mir die Frage welches Modell.

Ich schwanke zwischen den 2,8 v6 in der Topsport Ausstattung oder den 1.8t Cupra R welchen würdet ihr mir empfehlen, könnt ihr mir die Unterschiede zwischen den beiden nennen und worauf man beim Kauf achten muss.

Der Wagen soll dann nach dem Kauf auf Autogas umgerüstet werden.
Im Auge hatte ich Gebraucht bis zu 50tsnd km.

MfG

Falk

• Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #2
@SuperReal

Nun ja, das sind eigentlich zwei ganz verschiedene Autos. Der V6 ist halt schwerer, hat nen geilen Sound aber braucht sicher auch ein bisschen mehr Benzin bei normaler Fahrweise. Dafür hat er nen 4x4 drin. Nun musst Du selber entscheiden was Du wirklich brauchst. Ein 4x4 hat mehr Gewicht und einen kleineren Kofferraum (ca. - 70 Liter!), hat aber auch wiederum einige Vorteile wie (sichereres Fahrverhalten, Einzelradaufhängung, grösseren Tank, ....). Der Cupra R wurde halt extrem auf Leichtbau gebaut. Kannste auch nicht alle Ausstattungsdetails eines TopSports / Cupra erwarten.

Die Beiden haben aber auch verschiedene Stossstangen. Solltest Du auf nen 4x4 heiss sein, da gibts auch noch wenige TopSport 1.8T (180PS) 4x4 Fahrzeuge. Diesel ist ja wohl eher ausgeschlossen nehm ich an. =) Sonst 1.9TDI mit 150PS.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Auf jeden Fall viel Spass,

da hoolc

• Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #3
Hey noch ein Thüringer!!! Hi!

Also ich hab mir vor einer Woche einen R zugelegt,DAS AUTO IST SCHWEINEGEIL!!!

Optik super,Fahrspass immens und Kosten vergleichweise gering!!!

LPG steht schon in den Startlöchern dann ist´s das perfekte Auto!

Der Cupra verbraucht weniger als der V6

Kann sparsam (vor´m Turbo schalten!) und verschwenderisch gefahren
werden :D

Ist in der Versicherung billiger

Sieht optisch besser aus (ich weiss ist Geschmackssache!)

Ist leichter und billiger zu tunen (1000€ für´n Chip und knapp 260PS!)

Und geht einfach noch besser als der V6,falls dir das wichtig ist!

Nur ein paar kurze Statements von einem begeisterten Cupra Fahrer!!!

• Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #4
@ manson187

dann muss ich mal deinen Probe fahren ;)
denn den v6 hat nen Kumpel von mir und ich muss sagen sau geil wie der ab geht! und der Klang mit dem Serienaufpuff schonn richtig gut.
nen 4x4 is schon was feines bei der Leistung aber schade das es den net im Cupra R gibt.
Kannst du mir mal nen paar daten von deinem Cupra R zukommen lassen?
Wo haste ihn gekauft? Neu / gebraucht? Sprit verbrauch, Turboloch, Austattung, Preis und was zahlste an die Versicherung? Halte mich wegen deinem LPG umbau auf dem Laufenden.
Also meiner sollte dann mind Teilleder, Navi, 18", Klimaautomatik, Recarositze haben.

MfG

Falk

• Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #5
Also 18" sind Serie,genauso wie die Klimaautomatik.
Extra Recaro Gestühl brauch´s auch nicht zwingend,da schon welche Serie drin sind,allerdings sind die gg Aufpreis erhältlichen angeblich besser,aber keinen Ahnung,find die jetzigen reichen!!

Der klang beim VR ist sicher besser,find den vom R allerdings auch gut,der brummt im Stand richtig böse!

Aber kannst davon ausgehen das der R noch ne Spur besser geht!!!
Er ist leichter und hat mehr PS! Bin den V6 zwar noch nie gefahren aber das sind nunmal Fakten!!!

Hab meinen in Eschwege beim Autocenter George gekauft,die haben fast nur FR´s und R´s vor der Tür ( ;))

Es ist ein Neuwagen gewesen,demzufolge sind meine Spritangaben noch keine Endwerte nur derzeitige!

Also wie schon erwähnt geht "Gasen" und "Geizen" mit´n R!

Hatte ihn schonmal auf 7,8L pro 100km und das mit knapp 500km erst runter,also Motor noch garnicht eingefahren.

Allerdings auch schon auf der Bahn gewesen und trotz neuem Motors,recht locker die 252km/h geschaft :respekt:

Turboloch merkt man bei normalen Gaspedal treten kaum,aber man merkt´s,bei Volllast sieht´s wieder ganz anders aus,fährst du im 2. oder 3. normal und gibst dann Vollgas merkst du genau und sehr deutich wann der Turbo dich ins Kreuz tritt! :D

Thema Versicherung: Ich war vorher bei der ALLIANZ,alles Verbrecher wollten doch tatsächlich knapp 2500€/Jahr haben,bei 500VK/150TK und SF3 :astonished:

Jetzt bin ich gewechselt zur HUK und bin mit etwas über 1400€/Jahr(!!) dabei!

Wegen LPG hab ich mich gestern schonmal informiert,da meinte er es würde zwischen 1600-2000€ Kosten,ist ja fast geschenkt find ich....

Aber sien Spezi dafür ist heut erst da und ich geh heut Nachmittag nochmal hin!
Eins steht aber so gut wie fest,ich werd ihn Umbaun lassen,die Vorteile sind Erdrückend!

• Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport Beitrag #6
oder einfach mal suchen ... das thema wurde mehr als oft besprochen und es sind genug infos von unseren v6 und cupra R fahrern zufinden...

Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport

Hilfe bei Kaufentscheidung Seat Leon Cupra R 1.8t oder Leon 2.8v6 Topsport - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung: Hallo zusammen, danke für die schnelle Aufnahme. Ich will mir ein Seat Leon Cupra R kaufen, was sind denn die typischen Probleme was dieses Auto...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R: Ich habe folgendes Problem: ich habe einen gebrauchten Seat Leon Cupra R gekauft bei dem die Beleuchtung nicht so ganz funktioniert. Ich...
Oben