!HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen

Diskutiere !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo an alle, ich habe vor in meinem Leon 1P Facelift einen aktiven Subwoofer nachzurüsten. Dafür will ich das Signal von meinen hinteren Boxen...
  • !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #1

ML1411

Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe vor in meinem Leon 1P Facelift einen aktiven Subwoofer nachzurüsten.
Dafür will ich das Signal von meinen hinteren Boxen an den Kabeln an der B-Säule abgreifen und über den High-Eingang des Subwoofers einspeisen.

Mein Problem lautet nun wie folgt:

1. Haben die Kabel in der B-Säule die selbe Farbe wie die, die hinten vom Radio abgehen.

2. Woher bekomme ich den Remote um die Endstufe einzuschalten her?

Hier der Link des Aufklebers der auf dem Radio klebt für die Belegung

Bin gespannt auf eure Tips.

Gruß Markus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So den 1. Punkt hab ich jetzt schon selbst gelöst jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit dem Remote.

Kann mir den keiner helfen ???

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen

Anzeige

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #2
Warum braucht der denn ein Remote? Erzeugt der das nicht slebst über das HighIN?

Prinzipiell kannst du remote z.b. vom Zigarettenanzünder nehmen.

Um was für ein Gerät geht es denn?

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #3
Ahm markus, hab gerade das gleiche problem glaub ich.. ahm wo hast du die Kabel vom lautsprecher angezapft, und was für eine Farbe haben sie?

Remote würd ich an den Zigarettenanzünder hängen ;)

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #4
So hat sich jetzt alles geklärt bin mit dem Einbau fertig. Klingt echt gut die ******* ^^

Zu Punkt 1:

Abgegriffen hab ich unten an der B-Säule jeweils.

Die Kabel auf der Fahrerseite sind ...

grün/rot = +
grün/braun = -

Auf der Beifahrerseite ...

blau/rot = +
blau/braun = -

Sie sind jeweils daran zu erkennen das sie im Kabelbaum miteinander verdrillt sind.

Achtung! Auf der Beifahrerseite sind mehrere blau/rote Kabel deshalb auf das verdrillte paar achten.

Zu Punkt 2:

Remote brauche ich doch nicht, da der aktive Sub wie "psyke" schon sagte sich über den High-Eingang auch gleichzeitig einschaltet.

Bei Fragen stehe ich nun gerne zur Verfügung

MfG

Markus

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #5
Hast du extra Strom gelegt? Was hast du fürn Teil drinne? Was hats gekostet?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob und wenn ja, was ich mache...

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #6
  • !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #7
Hallo,

Strom musste schon extra ziehen ist aber nicht alt zu großer aufwand beim Seat, hatte da schon mehrere schlimmere Autos wo der Kabelzug die Hölle war.

Verbaut habe ich diese Kiste ...

Zur Kiste: Kann diese nur empfehlen kostet das selbe wie die Helix von Psyke mit dem Vorteil das du jeweils Links und Rechts eine Membran in der Kiste hast,
die Zentral über eine Schwingspule betrieben werden, wodurch sich der Bass meiner Meinung nach besser im Kofferraum verteilt und
somit der Bass für mich vollkommen ausreicht.

Weiterer Vorteile sind...
1. dass diese zwar ein bisschen höher ist aber dafür nicht so breit somit mehr Platz und ...
2. du die Einstellregler direkt auf der Front hast und sie ganz einfach mit den Händen ohne Schraubendreher verstellen kannst oder
dir den enthaltenen externen Bassregler unter deinem Fahrersitz legen kannst und somit jederzeit mit einem Handgriff den Bass verstellen kannst.

Noch fragen???

Gruß Markus

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #8
Was muss ich alles abbauen, damit ich die rausnehmen kann?

Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt.

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #9
Was willst du denn rausnehmen nehmen bzw. Was meinst du mit "die" rausnehmen?

Dann kann ich dir vielleicht helfen und sagen was du abbauen musst.

Gruß Markus

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #10
Ich meinte die Box. Wenn ich mal was transportieren muss oder so, hätte ich das gerne, dass ich nur paar Stecker abziehe, die Kabel irgendwo verstecke (Reserveradmulde??) und die Kiste einfach in die Ecke stelle.

In meinem alten Auto war alles, bis auf die Cinch-Kabel, geklemmt. Und dann hingen da zwei 16mm²-Kabel direkt vonner Batterie aus rum ;).

Welchen Querschnitt hast du für die Stromkabel verlegt?

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #11
Du willst die Kiste doch jetzt nicht ernsthaft mit der Helix vergleichen oder?^^

"Bassverteilung"^^ Aber Flankensteilheit und Klirrfaktor sind dann egal oder wie?
Macht ihr mal^^

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #12
Hab bei mir auch 16 mm² gelegt, weil ich da billig über die Arbeit dran komme.

Kannst alles direkt ohne Probleme lösen bis auf die Spannungsversorgung, die ist geschraubt.
Da hab ich mir aus dem Industriellen bedarf nen 2-poligen Steckverbinder besorgt und die in den plus- und minusstrang gesetzt,
dadurch kann ich die Kabel nun auch jederzeit lösen ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren.

@psyke: Sry, aber habe nur das weiter gegeben was mir ACR gesagt hat, das die Kisten sich in nichts nachstehen und das sie klanglich kaum unterschiede haben.
Außer das der Rodek halt über zwei Membranen arbeitet und somit durch die seitliche Abstrahlung den Bass angeblich besser im ganzen Auto verteilt, als nur in Richtung Heckklappe oder so.

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #13
Das nennt man dann wohl Verkäufergeschwätz ;) . Der Bass "verteilt" sich auch so im ganzen Auto ;) .

Das ist ja der Vorteil an so tiefen Frequenzen, wie sie ein Subwoofer überträgt: Die sind vom menschlichen Ohr nicht ortbar und deshalb ist es in einem geschlossenen Raum ziemlich wursch von wo der Bass kommt und in welche Richtung seine Membran zeigt. Der Luftdruckanstieg (nix anderes ist so ein Bassschlag) ist im kompletten Auto zu spüren.

• !HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen Beitrag #14
Naja das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei der Qualität, der Gehäuseform und seiner Abstimmung schon extreme Unterschiede. Da ist der Sub auch ganz schnell mal ortbar.

Ein Auto ist nicht das Wohnzimer daheim. ;)

Thema:

!HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen

!HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen - Ähnliche Themen

Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten: Hallo zusammen, Ich fahre seit ende August den neuen Seat Leon FR (KL) und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug an sich. Unzufrieden bin ich...
Summensignal aus Mediaeinheit: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im meinen 5F8 einen Subwoofer unterzubringen (aktiv). Mir ist dabei soweit klar wie ich es anstellen...
RCD510 + Subwoofer Bassstoss beim Ausschalten des Radios: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Seat Leon Cupra zugelegt, der Vorbesitzer hatte einen Axton Aktivsubwoofer verbaut, Kabel...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Mein Reserveradsubwoofer-Ausbau im Cupra R: Hallo Community, ich bin seit ein paar Tagen dabei einen Reserverad-Subwoofer zu verbauen und der Ausbau ist demnächst auch fertiggestellt (wenn...
Oben