HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen!

Diskutiere HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem Löwen. Und zwar habe ich seit kurzem das Gefühl, dass der Wagen in den Spurrillen auf der Autobahn...
  • HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #1

t3xr0r

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Löwen. Und zwar habe ich seit kurzem das Gefühl, dass der Wagen in den Spurrillen auf der Autobahn hin und her springt sobald ich schneller als 100 km/h fahre. Besonders beim Spurwechsel fährt es sich wie auf Eiern. Auch auf der Landstraße habe ich teilweise ein komisches Kurvengefühl. Am Löwen ist alles Serie. 18" Performance Felgen. Vorne Contis Sportcontact 5 hinten Michelin PilotSport 2.

Reifendruck wie im Tankdeckel. VA 2,4 HA 2,2. Und das habe ich in den letzten Tagen echt sehr oft kontrolliert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Tex

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #2
Da du nicht die Serienbereifung benutzt, ist der Luftdruck der im Tankdeckel steht für dich nicht unbedingt zutreffend. Wieso überhaupt vorne und hinten andere Reifen?

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #3
Was wäre denn Serienbereifung? Fahre doch Serienfelgen? Ich hatte vor nem Monat nen Platten und da ich im Jahr etwa 30tkm fahre, habe ich mir Michelin drauf gemacht, da diese länger halten.

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #4
Hast du denn das veränderte Fahrverhalten seitdem du die neuen Reifen hast?

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #5
Nein. Das habe ich erst seit ein paar Tagen. Die Reifen sind schon knapp zwei Monate drauf...

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #6
Der Druck ist schon ok so - ohne Beladung - fahre ich auch auf dem TDI mit den 225/40R18. Dass die breiten Schlappen auch gerne Spurrillen nachlaufen ist fast "Stand der Technik". Es könnte aber schon sein, dass die Michelin einerseits und die Contis andererseits unterschiedlich auf die Rillen reagieren.

Aber sind die Felgen auch ordentlich fest? Du wärest nicht der erste, bei dem sich nach einiger Zeit die oder eine Radschraube etwas gelöst hat, was das schwammige Gefühl begründen könnte...also alle Schrauben mal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen (lassen).

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #7
Also, ich hab mir nen Drehmomentschlüssel besorgt und alle Schrauben mit einem Moment von 120-130 Nm nachgezogen. Dabei habe ich am Reifen vorne rechts bemerkt, dass sich vier von fünf Schrauben noch ne viertel bis halbe Drehung gedreht haben, bis der Schlüssel geknackt hat. Die erste Fahrt hat sich schon besser angefühlt, als gestern noch. Werde das die nächsten Tage weiter beobachten und berichten.

Hätte nicht gedacht, dass so wenig "Spiel" so viel am Fahrverhalten ausmachen kann.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #8
Lane Assist (Spurführung) eingeschaltet?

• HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen! Beitrag #9
Lane Assist habe ich gar nicht mit an Board.

Die letzten Tage habe ich keine Probleme mehr feststellen können. Ich denke es lag wirklich an den nicht zu 100% angezogen Schrauben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

HILFE! 2.0 TDI FR schwimmt in Spurrillen!

Oben