Heulen bei hohen Geschwindigkeiten
Diskutiere Heulen bei hohen Geschwindigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich bin am Wochenende nach Marburg runter und auch wieder zurück und war dabei auf der AB ziemlich zügig unterwegs, habe also den Leon ein...
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #1
Hallo,
ich bin am Wochenende nach Marburg runter und auch wieder zurück und war dabei auf der AB ziemlich zügig unterwegs, habe also den Leon ein bißchen "freigepustet".
Dabei war ich selten unter 180 km/h (war erstaunlicherweise ziemlich freie AB!), und hab wo es ging auch die Vmax voll ausgekostet. Ab ca. 190 km/h hab ich dann ein ziemlich lautes Heulen bemerkt, was bis zur Topspeed (bergab ca. 240 lt. Tacho, da war er aber noch nicht am Ende) noch lauter wurde.
Ich frage mich nur, woher das kommt? Windgeräusche? Am Fahrbahnbelag kann es eigentlich nicht gelegen haben, da es sowohl auf der A33 als auch der A44 aufgetreten ist.
Tritt das bei Euch auch auf? Fahre den TS 132kw, nix verbastelt, alles Original. Reifen sind die Conti Sport 225/45 17. War das erste Mal, daß ich den Leon über längere Zeit auf der AB hatte und mal richtig Gummi geben konnte. Laufleistung bisher ca. 3500km.
-
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #2
hi Herforder,
kannst du lokalisieren, woher das Heulen kommt?
Hatte so was (oder ähnliches) auch schon. Fing etwa schon bei 160 an bis Vmax. Habe nachher festgestellt, dass das am Scheibenwischer lag (beim Wischen verschwand's und kam aber immer wieder). Habe ihn beim nächsten Wechsel gegen 'nen kürzeren (-5cm) getauscht. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #3
Bei ca 210 faengt bei mir ein sehr lautes Heulen links oben an der A-Saeule an. Kann ich wohl nichts gegen machen und muss es als "Seat" akzeptieren
MFG Uli
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #4
Grüße!
Hab genau das gleiche Problem. EXTREM lautes heulen an der rechten Seitenscheibe. Aber erst seit 5 Wochen oder so. Sobald die Nadel über 180 km/h geht. Das ist so laut und nervtötend das ich nicht mehr schneller als 160 km/h fahre. Da ich bald zu zweiten Inspektion muss werde ich noch solange warten. Akzeptieren werde ich das auf keinen Fall. Ich geb keine 24.000 € für ein Auto aus das bei 180 km/h lautere Geräusche macht als auf einem Motorrad. Wenn ich mit der Hand gegen die Scheibe drücke ist das Geräusch weg. Ob das Fenster nur noch zu 99,9 % schließt oder was, ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das richtig laut..
MfG
Fire
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #5
Also am Wischer liegt's nicht, jedenfalls hab ich ihn bei strahlendem Sonnenschein nicht benutzt. :]
Mir kam's so vor, als ob das Heulen von unter dem Wagen herkam. Genau lokalisieren konnte ich's nicht, kann natürlich auch die Seitenscheibe sein. Fahre so selten auf der AB...
Da's aber wirklich nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftritt, erwähn ich das frühestens bei der ersten Inspektion.
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #6
bei mir fängt da genau bei 220 km/h an !
und es ist defintiv die scheibe/dichtung !
die sollen / werden die mir auch beim nächsten KD tauschen !
gruß bambam
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #7
Hallo,
hab das selbe Problem. Allerdings nicht sehr laut, dafür kann man es schon ab etwa 140km/h wahrnehmen. Scheint aussschliesslich von links zu kommen....
Gruß, Markus
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #8
ich habe neuerdings ab und zu auch so ein geräusch auf der linken hinteren seite, dass sich anhört als würde man die ganze über eine fahrbahnmarkierung fahren. habe die befürchtung gehabt, dass es vom reifen kommt, weil es erst ab ca. 180km/h auftritt.
kann man eigentlich die reifen irgendwie kontrollieren lassen (so mit ultraschall etc.), ob da eventuell kleinste risse drin sind?
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #9
ich meine gehört zu haben es liegt/lag an den alten/neuen Seitenspiegeln ...
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #10
Original von kallekalypso
ich meine gehört zu haben es liegt/lag an den alten/neuen Seitenspiegeln ...
ich habe alte seitenspiegel. das komische ist nur, dass es auf 38.000km und ein jahr lang nicht aufgetreten ist.
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #11
HRHR ihr seid gut, ich hab nu 4500 runter und seit ~3000km fängts schon bei 80km/h an zu pfeifen ...
AH meinte wenn se vorne abkleben isses wohl weg ... aber genau konnten se nix sagen.
Hab morgen nochmal n termin, mal sehn ob da was raus kommt.
Das Gerasch klingt als ob es aus der ScheibenPuste kommt, aber dem ist wohl nicht so ...
Und dann ist da noch dieses Knarzen beim beschleunigen .... nun ja werd berichten was morgen raus kam.
Bye.
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #12
Hu,
AH sagt es war der Luftkasten, aber den haben se nun festgemacht ... allerdings ist das Pfeifen immernoch da.
Was soll ich sagen, der Unmut wächst.
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #13
@SfiSh
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann gemerk das die schwarze leiste an der unterkante von der Scheibe unter dem rechten Wischer
ein wenig abstand.:astonished:
Habe diese dann wieder rangerückt und gut is.
MfG Siu
:holy:
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #14
Habe bei meinem Cupra R genau das gleiche problem. Hört sich ab 210 an als ob man einen schweren Schreibtischstuhl ohne Rollen über nen Marmorboden schiebt... aber Heulen trifft es glaube ich ganz gut. Muss ich bei gelegnheit nochmal schauen ob das mit der scheibe zusammenhängen könnte...
-
-
Heulen bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #15
Ich vermute dass das Heulen von der Scheibe kommt, wenn die nicht 100% dicht ist oder nicht gut eingebaut worden ist (also Dichtungen ueberpruefen). Ich hatte das Problem mal bei einem Honda Civic nachdem die Frodscheibe ausgetauscht wurde. Ich habe sie nochmal ersetzt bekommen und das Problem war weg.
Thema: