Heckwischer/Schalter/Kabel defekt?

Diskutiere Heckwischer/Schalter/Kabel defekt? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Monate einen Seat Leon 1P bj: 2006 2.0FSI gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Heckwischermotor ausgebaut...
  • Heckwischer/Schalter/Kabel defekt? Beitrag #1

magnexx

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monate einen Seat Leon 1P bj: 2006 2.0FSI gekauft.

Der Vorbesitzer hatte den Heckwischermotor ausgebaut und mit einem Stopfen zu gemacht. Da ich aber nach hinten freie Sicht haben will, habe ich mich entschieden wieder ein Motor einzubauen. Habe alles was ich benötige gekauft (Motor allerdings aus eBay gebraucht) und eingebaut.
Leider funktioniert der Motor nicht....

Ich muss jetzt rausfinden, warum der Motor nicht funktioniert. Liegt es am Motor selbst? An den Stromleitungen? Schalter? Etc.????

Der Stecker hat 4 Klemmen...
- 31 - Masse
- 15 - Plus
- WW - Wisch & Wasch
- (das habe ich jetzt vergessen, ich meine das war INT wäre - Intervall)

Ich habe eine Prüflampe. Daher habe ich das Prüflampenkabel an Karosserie angeschlossen und mit der Prüfspitze am Stecker gehalten. WW, INT und 15 hatten permanent bei angeschalteter Zündung Strom (mit Strom meine ich mein Lämpchen auf der Prüflampe leuchtete :) ). Auf Klemme 31 war kein Strom (ok es ist ja Masse, also müsste hier das Lämpchen leuchten nur wenn ich das Prüflampenkabel an Plus anklemme) also machte ich es auch so, Kabel an Plus und Prüfspitze an 31 und das Lämpchen blieb aber weiterhin aus.
Bedeutet das, dass ich keine Masse habe?

Also versuchte ich folgendes, Stecker am WMotor anstecken und dann ein Kabel den ich an der Karosserie provisorisch fixiert hatte in die Klemme 31 rein...es tat sich aber weiterhin nichts.

Ich Steckte den Motor wieder ab und schloss in direkt an der Batterie mit 12V an. Minuskabel auf 31 und Pluskabel auf 15....WMotor bewegte sich nicht.

Das Ganze hat mich jetzt vollkommen verwirrt. Warum habe ich auf 3 Klemmen Strom? warum habe ich keine Masse? und warum läuft der Motor nicht wenn ich + und - direkt von der Batterie nehme?

Wie gesagt Elektrik ist überhaupt nicht mein Fall, aber vllt kann ich mit eurer Hilfe es bewerkstelligen.

Danke und Gruß
Magnexx

---------- Beitrag am 26.10.2014 um 17:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.10.2014 um 11:05 Uhr ----------

keiner eine Ahnung?

• Heckwischer/Schalter/Kabel defekt? Beitrag #2
Hallo,
bin erst seit heute registriert,

hier meine Erfahrungen mit dem Wischermotor beim VW Passat, meinem vorherigen Auto:

Der Heckwischermotor hatte 4 Anschlüsse:

1 - Masse
2 - INT (Intervall - liegt permanent auf Massesignal, wenn das Heckintervall eingeschaltet ist oder die Wasserpumpe hinten Wasser spritzt)
3 - WW (Wischwasser - liegt auf +12 V, wenn die Wasserpumpe Wischwasser nach hinten spritzt)
4 - Zündplus

Auch ich bin beim Prüfen mit einer Prüflampe nicht klar gekommen, aber der neu eingebaute Motor funktionierte, da der Stecker ja genormt war.

Gruß

Karlaugust

Thema:

Heckwischer/Schalter/Kabel defekt?

Heckwischer/Schalter/Kabel defekt? - Ähnliche Themen

Altea 5P Heckwischer ohne Funktion: Moin Geht um den Altea meines Kumpels, einer der ersten Serie 09/2004 mit BKC Motor Seit einer Woche ich der Heckwischer ohne Funktion, geprüft...
Oben