Halterung Abgasanlage gerissen

Diskutiere Halterung Abgasanlage gerissen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo alle zusammen, nachdem mein Leon komische Geräusche von sich gegeben hat, die sich nach einer losen Schelle an der Abgasanlage angehört...
  • Halterung Abgasanlage gerissen Beitrag #1
Puma83

Puma83

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

nachdem mein Leon komische Geräusche von sich gegeben hat, die sich nach einer losen Schelle an der Abgasanlage angehört haben, habe ich gerade mal druntergeschaut:
Es ist die Halterung des Abgasrohrs (zwischen ESD und Katalysator) gerissen.
Hier mal ein paar Fotos dazu:

Da die Suche nichts passendes ausgespuckt hat, wollt ich gerne mal ein paar Fragen stellen:
  • Ist das denn normal, dass das schon nach 5 Jahren / 40.000km reisst?
  • Wie wird das denn repariert? Muss dazu das Abgasrohr getauscht werden? Was sollte das in der Werkstatt ungefähr kosten?

Und dann noch eine Frage zu meinem ESD:
  • Ist das normal/üblich, dass der auch schon so nen krassen Riss hat?

Ich sag schonmal Danke an alle fürs Antworten! :) :wave:

• Halterung Abgasanlage gerissen Beitrag #2
Hallo,
frag wegen der abgegammelten Halterung am besten mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach, evtl.
lässt sich das für kleines Geld wieder anschweißen. Falls das nicht geht können die dir bestimmmt eine
neue Halterung aus nem Blech zurechtbiegen und dann da ranbruzzeln.
Das Rohr muss nicht getauscht werden denke ich.

Wegen dem Riss musst du dir keine Sorgen machen, da soweit ich informiert bin, der ESD auch beim
1M schon, aus mehreren "Schichten" aufgebaut ist.
Da kann die Aüßerste ruhig abfallen, solange die Hülle nicht komplett durch ist, macht das nichts. :)

• Halterung Abgasanlage gerissen Beitrag #3
Hallo,

den halter kann man wieder anschweißen. je nach werkstatt must du mit kosten von "spende für die kaffeekasse" bis ca. 100 € rechnen.

die AGA wird je nach witterungsbedingungen und fahrweise beansprucht und muss deshalb früher oder später ersetzt werden.

• Halterung Abgasanlage gerissen Beitrag #4
Das mit der Halterung ist "normal". Mir sagte man, daß läge an den unterschiedlichen verwendeten Metallen, welche eben das Rosten am Halter beschleunigen würden.
Und in der Vertragswerkstatt wurde das dann bei einer Inspektion sogar kostenlos wieder angeschweißt.
Nach 3 Jahren war der Halter dann wieder lose und in einer freien Werkstatt hats dann so um die 10 Euro gekostet.

Das mit dem ESD ist auch normal!
Der ist mit mehreren Lagen von dem Blech ummantelt und das stört auch den TÜV-Prüfer nicht. Hab den bei der letzten Kontrolle direkt darauf angesprochen. Kein Problem.
Kauf dir erst Ersatz, wenn der wirklich "durch" ist - und nicht schon vorab wie ich ;-) Meiner steht nämlich schon 2 Jahre im Keller rum....

• Halterung Abgasanlage gerissen Beitrag #5
Hey, DANKE für eure Antworten.
Ich kenn da jemand, der mir das evtl. schweißen könnte. Ich werd dann mal vom Ergebnis berichten, sobald es repariert ist, somit haben dann vielleicht andere, denen die Halterung auch mal reißt auch etwas davon :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, wie versprochen wollte ich noch das Ergebnis präsentieren:
Obwohl ich etwas skeptisch war, ob man das, auf Grund des Rosts, noch schweißen kann, ging es relativ problemlos und ich denke, dass die es ne Weile halten wird...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Halterung Abgasanlage gerissen

Halterung Abgasanlage gerissen - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
ESD Halterung modifizieren?: hi ich habe ich seit kurzem einen duplex ESD allerdings kommt das rechte rohr gut 2-3 cm weiter raus als das linke, weshalb ich jetzt schon 2x...
Gibt es doch wunderöl?: Hallo alle miteinander. Wie schon woanders gepostet habe ich ja jetzt den ersten Kundendienst hinter mir. Dabei habe ich mir das teure Veedol...
Oben