Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Haltbarkeit der Kupplung??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Na ja, mein Audi hat damals bei 45.000 KM die erste und bei ca. 100.000 KM die zweite Kupplung bekommen.... Das Getriebe scheint die Sache auch...
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #21
Boromir
Reaktionen
0
Na ja, mein Audi hat damals bei 45.000 KM die erste und bei ca. 100.000 KM die zweite Kupplung bekommen.... Das Getriebe scheint die Sache auch nicht überlebt zu haben und wurde anschliessend erneuert...
was hat Dich den der ganze Spaß gekostet? am meisten interessiert mich das Getriebe!
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #23
Breed
Reaktionen
0
Also wenn du sehr häufig Autobahn fährst, dann hält so eine Kupplung locker 200.000 Km. Mein alter Golf GTI hatte seine erste Kupplung nach 190.000 Km immer noch drinnen und alles war vollkommen in ordnung.
Und wenn du nicht an jeder Ampel Vollgas gibst, dann soltle so eine Kupplung ewig halten.
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #24
Latan
Reaktionen
16
Also bin jetzt bestimmt wieder 2000 Km gefahren und es geht alles wieder einwandfrei. War noch mal beim Händler und der meinte das das Öl eventuell angefangen hatte blasen zubilden, und das deswegen das Schalten etwas schwehrer ging. TeuTeuTeu bis jetzt alles wieder super.
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #25
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
um es kurz zu sagen, wenn man am der ampel steht leerlauf rein und fuß runter von der kupplung, sonst tritt dort verschleiß auf! was soll ich auch ewig mit meinen fuß ein pedal durchtretten, da habe ich an der ampel weißgott besseres zu tun.
und bei der motorbremse braucht man auch nicht vorher zu bremsen, was würde mir diese den dann bringe ?( sanft aber trotzdem zügig einkuppeln, so das es keinen ruckeln gibt und fertig! wenn du überall ewig auf der bremse rumeistert kommste nie gescheit durch die berge auf passstraßen düpelt man sonst so ewig lahm rum, wie die zig tausend touristen die nicht richtig fahren können :evil: und bei den muss ich dann das 1,6er motörchen imemr voll ausdrehen für die lahmem bmw's MB etc.
mfg schnuf
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #26
der_Bär
Gast
@schnufel:
Meine Worte,
an der Ampel Fuss von der Kupplung und in den Leerlauf !
beim Runterschalten durch etwas Zwischengas die Drehzahlunterschieder ausgleichen .. klappt mit ein bisschen Übung prima...
also dass Zwischengas die Synchronringe schont, glaub ich gern, aber die Kupplung ?
Wird dabei nicht mehr gekuppelt als ohne ZG ?
Mußt Du nicht kurz wieder einkuppeln, um ZG zu
geben, oder nimmst Du den Gang ohne Kuppeln
raus ?
Gruß,
Michael
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #29
der_Bär
Gast
@opa
Mit "Zwischengas" meine ich, den Unterschied zwischen den Drehzahlen in den einzelnen Gängen mit dem Gasfuss auszugleichen.. also mit getretener Kupplung...
Beispiel: beim Runterschalten vom 4. in den 3. beträgt der Drehzahlunterschied ca. 500rpm bei gleicher Geschwindigkeit. Daher versuche ich durch leichtes Gasgeben, die Drehzahl vor dem Einkuppeln im niedrigeren Gang anzugleichen, so dass der Schlupf nicht so groß - max 100 bis 200 rpm - wird. Dass klappt mit etwas Übung bei mir ziemlich gut. Vorteil ist, dass fast ruckelfrei runter geschaltet werden kann.
P.S. wow ! opa fast 500 !! Weiter so !!
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #30
Opa
Reaktionen
0
Hallo,
das ist KEIN Zwischengas. Ich denke mal, mehr oder weniger jeder gefühlvolle Fahrer gibt etwas Gas bevor er einkuppelt damit es nicht ruckelt, naja, vielleicht auch nicht, evtl. hast Du recht.
Gruß,
Michael
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #31
aceandy
Reaktionen
1
Tach Forum,
Original von der_Bär
Mit "Zwischengas" meine ich, den Unterschied zwischen den Drehzahlen in den einzelnen Gängen mit dem Gasfuss auszugleichen.. also mit getretener Kupplung...
...Absolut richtig. Ebenso Dein Beispiel..
Und wenn man's richtig macht, dann hat man auch noch Spass dabei. Des weiteren klingt das recht "Professionell". 8) 8)
EDIT: ...wer jemals einen alten FORD Transit fahren "durfte", der weiss, wovon ich schreibe.
Gruss,
Aceandy
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #32
der_Bär
Gast
@aceandy:
Danke für die "professionellen" Blumen :O . Habe ich mir einfach angewöhnt :]
Möchte meinen Löwen das Leben halt nicht zu schwer machen
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #33
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wenn ich ne passstraße runterrolle oder auf ne ampel zu rolle gebe ich beim runterschalten kein zwischengas, sanft einkuppeln und die sache ist gerizt und ein höherer verschleiß tritt da auch icht auf
mfg schnuf
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #34
aceandy
Reaktionen
1
@der_Bär
Habe ich mir einfach angewöhnt
Möchte meinen Löwen das Leben halt nicht zu schwer machen
...geht mir genauso. ...Hab mir das vor Jahren von meinem Schwager "abgeguckt". Und bisher bin ich damit äusserst gut "gefahren". ) )
...braucht halt etwas "Einarbeitungszeit" und Übung...
Aber dann macht das richtig Laune. 8) 8)
Gruss,
Aceandy
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #35
aceandy
Reaktionen
1
@schnufel
wenn ich ne passstraße runterrolle oder auf ne ampel zu rolle gebe ich beim runterschalten kein zwischengas, sanft einkuppeln und die sache ist gerizt und ein höherer verschleiß tritt da auch icht auf
...Leider eben schon.
Beim "Herunterschalten" an den Synchronringen, und beim Einkuppeln an der Kupplung...
Ist halt so, dass das Beschleunigen von Zahnrädern, durch die "S-ringe", Verschleiss verursacht.. Ebenso bei der Kupplung.
Verschleiss gibt es immer, und sei er auch noch so gering. Durch das Zwischengas wird dieser halt verringert.
Gruss,
Aceandy
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #36
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@ aceandy
ja sicher verschleiß gitb es immer, aber ich deke mal der is marginal und mein vater fährt auch so und hatte noch nie probs damit gehabt
ob das bischen zwischengas da so viel ausmacht oder nicht kann man so nun auch nicht genau sagen, müsste man theoretisch testen aber im grunde sollte es keinen merklichen unterscheid für den fahrer sein bezügl. der haltbarkeit und wenn jenseits der 100.000 km und dann kann auch materialermüdung ein grund sein und wenn es eher passiert war es materialfehler!
von daher sind beide methoden, wenn man es gefühlsam macht schonend
mfg schnuf
Haltbarkeit der Kupplung??? Beitrag #37
Opa
Reaktionen
0
Original von aceandy
Des weiteren klingt das recht "Professionell". 8) 8)
Also für mich ist es ohne Zwischenkuppeln überhaupt nicht professionell, denn so hat es auf die Antriebswelle des Getriebes und damit auf die Synchronringe garkeinen Einfluß.
Nach dem Trennen der Kupplung läuft die Getriebewelle erstmal mit, und wennn der Gang raus ist, dreht sie ohne Kraftschluß je nach Reibung weiter.
Versetzt der Glaube manchmal Berge ?
Oder ist alles mehr Schein als Sein ?
Leidenszeit ist vorbei!: Uff, geschafft, Leidenszeit ist vorbei - seit einer Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines cronogelben Leon 1.4 TSI Sport Limited...
Drehzahl geht hoch beim Gas geben aber...: ... es kommt nix an Leistung/Beschleunigung an.
Hallo erstmal :wave: . Sehr Schönes Forum, da ich mich kaum mit Autos auskenne, bin ich mit der...