Haltbarkeit Abblendlicht

Diskutiere Haltbarkeit Abblendlicht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, durchs Stöbern im Forum hab ich rausgfunden das meine Lampen wohl zu schnell kaputt gehen. In 1 1/2Jahren, ca. 70000Km, hab ich nun schon...
  • Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #1

Strahlemann79

Reaktionen
0
Servus,

durchs Stöbern im Forum hab ich rausgfunden das meine Lampen wohl zu schnell kaputt gehen. In 1 1/2Jahren, ca. 70000Km, hab ich nun schon 4 mal das Abblendlicht und ein Standlich wechseln müssen. Für nächste Woche hab ich nen Termin im AH. Nun möcht ich vorher mal wissen woran das liegen kann damit ich da nicht wie n Esel steh und die mir alles erzählen können!? :)
Schon mal Danke für die Hilfe

• Haltbarkeit Abblendlicht

Anzeige

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #2
Hi,

können denke ich mal mehrere Gründe haben.
1. Kontaktschwierigkeiten an der Lampe. Soll heissen, dass Stecker bzw. Lampenfassung nicht richtig sitzen und es so zu Kontaktfeuer und daraus resultierenden Spannungsspitzen führt.

2. Bordnetzspannung zu hoch.

Sind aber nur Vermutungen.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #3
Startest du gelegentlich den Motor, wenn die Lampen eingeschaltet sind (z.B. Ampel, Bahnübergang, abgewürgt (soll ja auch mal vorkommen))? Da haut´s die Lampen wegen der Spannungsspitzen auch gerne mal durch!

Kannst du auch schlecht anhand von Alter und Kilometern beurteilen. Die Betriebsdauer ist da wichtiger. Manchmal haben die bei mir nur ein paar Wochen gehalten, dann wieder 1 1/2 Jahre.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #4
Hab mal gehört, daß es einige Tipps gibt wie man die Glühlampen "schonen" kann. Lampen immer erst NACH Motorstart und noch VORM Motor ausstellen ausschalten. Sollen sonst zu hohen Spannungen ausgesetzt werden... Hmm... Bin kein Elektriker, vielleicht stimmt es ja auch gar nicht... ?(

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #5
Jetzt war leonoha schneller... :D

Von welcher Marke sind denn die Glühlampen? No-name Produkte und hochgepuschte Lampen brennen in der Regel schneller durch. Meine Originallampen habe ich schon 2 Jahre. Noch nie was durchgebrannt.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #6
Spannungsspitzen durch Motorstarten würde ich ausschliessen, da die Lampen sowieso am X-Kontakt hängen. Dieser schaltet beim Motorstart sämtliche Verbraucher ab, die die Batterie noch mehr schwächen würden.

Oder gehen bei euch die Lichter nicht aus, wenn der Motor gestartet wird. Früher hing da auch noch der Radio dran.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #7
Ich schalt sie erst nach dem Motorstart ein. Wenn ich den Motor anmache und irgendwas schon eingeschalten ist, nimmt der so viel Strom weg das die Einstellungen im Radio weg sind. :( Darum achte ich immer drauf das alles aus ist.
Weder die original noch Osram Standart, Philips BlueVision oder die ATU-Billig-Dinger habens länger gmacht. In den Autos die ich bisher hatte haben die Dinger immer min zwei Jahre gehalten. Und ich habs sie fast immer an, auch Tags über.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #8
Also meine Phillips Vision Plus haben rund 80.000 km gehalten... dann musstenneue Rein. Udn hab die im V6 auch bei km Stand 11.000 rein gemacht.. bis jetzt sind se noch drin ;) (km 79400)

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #9
... also ich mach da immer die "noName" zb von ATU rein.

Eine verkürzte Haltbarkeit hab ich da noch nicht festgestellt.

Die ham's bis jetzt alle >50.000 und viel wieter geschafft.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #10
Jetzt wird hier die Haltbarkeit von den Lampen schon nach ....km Laufleistung gemessen?

Die können dann auch 200 Tkm halten, wenn immer nur tagsüber ohne Licht gefahren wird. ?(

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #11
Selbstverständlich gehe ich von einem "normalen" Verhältnis von Nachtfahrten aus.

Ich schätze mal, daß ich mind. 35% Nachtfahrten (übers Jahr gemittelt) habe.

• Haltbarkeit Abblendlicht Beitrag #12
meien lämpchen brennen nun schon ihre 21 000km durchweg, sind imerm an, wenn die zündung an ist (tagfahrlichschaltung sei dank). die lampen werden beim starten des motors ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet, passiert automatisch. wie lange sie halten werden, wird sich zeigen.

mfg schnuf

Thema:

Haltbarkeit Abblendlicht

Haltbarkeit Abblendlicht - Ähnliche Themen

Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte. Alle Fenster lassen sich...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
[ST] Stoßdämpfer verschlissen - welche Neuen könnt ihr empfehlen: Hallo zusammen, ich muss nun nach 64.000 km die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen. Schon bei der ersten HU bei rund 40.000 km hat der Prüfer...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben