Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo

Diskutiere Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Bin neu hier bei euch (hab zwar schon bissl mitgelesen aber trotzdem) und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Christian...
  • Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin neu hier bei euch (hab zwar schon bissl mitgelesen aber trotzdem) und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin der Christian (bald) 20 Jahre alt mache eine Ausbildung zum KFZler inner Seat Werkstatt und bin nebenher mit 2 Firmen Selbstständig (siehe unten die Links)

Meine ganze Familie ist ein wenig "PS-besessen" so das ich für alle Fahrzeuge die aufn Hof stehen Leistungsmäßig zuständig bin ;-)

Neueste Errungenschaft wird in ca. 3 Monaten ein Leon Cupra 4 V6 sein der gleich bei km 0 per Turbolader auf über 300 PS (genauere Daten dann vom Leistungsprüfstand ;-) getunt wird.

Sobald er da ist werde ich euch natürlich SOFORT über das Fahrgefühl etc. etc. berichten.

Bin natürlich auch für sonstige Tuningfragen (und vielleicht Käufe? *fgg*) immer zu haben.

Hoffe auf eine schöne Zeit mit euch.

ciao

Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #2
Herzlich willkommen!

Na da bin ich ja dann schon gespannt, was uns da erwartet.
Ist der Cupra dann dein Auto? Welche Farbe wird er denn haben?

Und was ist sonst noch geplant, außer dem Turbo?

Mfg
StefanH

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #3
Hi Cupra-Turbo,

auch von mir ein offizielles "Servus" :)

Gruß,
stooge

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #4
Und ein "WILLKOMMEN!" von mir! :)

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #5
Hallo hier im Forum, und ein dreifach pfefen des Turbos ;)

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #6
Moin moin.

Das 4motion-Getriebe verträgt max. 350 nm, wie genau soll das gehen mit einem Turboumbau beim V6 ?

Die Kompressor-Variante bei Abt: 280 PS und 330 nm, da geht das gut.

Gruss.

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #7
Hi!

Der Cupra wird dieses Wunderschöne gelb bekommen :) Wir haben überlegt welche der drei Farben (rot, schwarz, gelb) wir nehmen sollen. Schwarz viel aus weil zu empfindlich bei krazern und ein rotes auto haben wir schon :) also blieb gelb :)

Also vorerst müßen wir mal abwarten, der Leon bekommt DEFENETIV das Motortuning und einen Tacho bis 320 km/h. Meiner Mutti gefällt aber weiterhin auch der JE-Design Heckflügel ;-) und mir würden SW-Blenden gut gefallen. Also mal abwarten :)

Fahren wird das Auto hauptsächlich mein Vati.
Ich selber fahr nen Polo 6N GTI natürlich auch mit "ein paar Änderungen" :))
Meine Mutti hat 2 Autos 1. Volvo 850 T-5R mit ca. 280 PS
und einen Audi TT mit auch ca. 275-280 PS

ciao
Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #8
Hallo!

Ich weiß ja nicht woher du diesen Wert hast. Aber Laut Tuner ist das bei DER LEistungsvariante kein Problem.
350 Nm kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das Getriebe hält normalerweise mehr aus als die Kupplung (die kupplung soll ja das getriebe vor überlastung schützen nicht war? :) bei der Kupplung gilt Sicherheitsfaktor 2 sprich wenn die für Serienmäßig 270 Nm ausgelegt ist dann hält die ca. 520 Nm maximal aus. Laut Tuner kommen wir auf ca. 440 Nm also ist noch viel Platz ;-)

ciao

Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #9
auch ein hallo von mir.
ich stelle mir gerade deinen vater in einem aufgemotzten leon cupra v6 mit über 300ps vor :D :D :D
ich hoffe du tunst nicht nur den motor sondern auch die bremsen. eine domstrebe wäre bei dieser leistung wohl auch angesagt. na ja jedenfalls viel spass mit dem löwen.

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #10
Aber das Getriebe hält der belastung trotzdem nicht lange stand, denn bis eine Kupplung nach dem schliessen mal das rutschen anfängt, sind solche Belastungen auf dem Getriebe, daß es mit Sicherheit bei häufiger voller Leistungsausnutzung nicht recht lange hält. Aber es kommt auch immer auf den Fahrstil und die Kilometerleistung an.

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #11
Die Angabe über 350Nm Auslegung beim 6-Gang-Getriebe stimmt schon....

normlalerweise wird das Gertriebe zerflückt und die Ritzerl weren extra gehärtet. Bei der Lesitung solltest Du Dir das Überlegen.

Ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Das Problem ist dabei nicht das Drehmoment selbst, sondern die Drehmomentspitzen die dabei auftreten und ein Biturob-V6 hat garantiert zuviel für das Seriengetriebe. Ich weiß zumindest das hgp reihenweise id eGetrieb mit ihren Motoren schlachtet, daher gibt bei denen auch eine vestärke Version, aber allzu lange halten die aber immer noch nicht.

Solltest Du mal auf einem Treffen sein, beantrage ich hiermit die 1.Probe-mitfahrt :D

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #12
Im Augenblick ist ein abändern vom Getriebe nicht geplant, man wird sehen ob es hält oder nicht. Bisher hatten wir bei all unseren getunten Autos noch keine Probleme mit Kupplung/Getriebe, ist ist wie Frankenbu schon sagt, es hängt viel vom Fahrstil ab.

Das Bisherige Auto von meinem Dad ist ein A3 1.8T mit serie 150 PS
der hat normal 210 Nm Drehmoment Mit allen Tuningmaßnahmen hat er nun ca. 250 PS und ca. 390 NM Drehmoment und das Getriebe hält bis jetzt (75.000 km) ohne irgendwelche mucken (Frontantrieb wohlgemerkt)

ciao
Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #13
hihi...über eine Probe-Mitfahrt läßt sich dann reden ;-) ich werde sicherlich auf einigen umliegenden (bayr. Wald) VW/audi Treffen mit dem Auto sein. Ich denke aber Trotzdem das das Getriebe die Leistung normalierweise aushalten müßte. Es ist ja nicht so das der nur "getreten" wird sondern in der Regel Landstraße und Stadt gefahren wird. Vielleicht 2-3mal im Monat wird die volle Leistung auf der Autobahn mal genutzt und auch nur wirklich dann wenn ein vergleichbares Fahrzeug (BMW M3, Porsche 996 etc.) auch rein zufällig unterwegs ist.
womit wir wieder beim thema fahrweise sind ;-)
ciao
Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #14
Also, ich denke ein Turbo ist sicher interessant, aber das Getriebe macht das nicht mit. Gehört habe ich aber von den max. 350 nm, das sollte schon stimmen.

Ach ja, weiss jemand, wie die Sekundärlufteinblasung beim V6 funzt ? ?(

Gruss.

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #15
Och aber ich will dann auch mal ne runde Nackenmuskeltraining mitmachen ;)

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #16
naja frankenbu in fürth und Nürnberg düs ich öfter mal rum, hab da ein paar kumpels ;-) evtl kann man das ja mal kombinieren ;-)

ciao
Christian

P.S. gibst mir evtl authorization im icq?

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #17
Irgendwann Freitag Abends mal richtun Hafen gelände ;)

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #18
@ Cupra-Turbo:
3 Fragen:

welches Kit möchtest du denn verbauen (HGP, Rothe, ...) und welche Modifikationen stehen an dem Wagen noch an (z.B. Abgasanlage)?

Zum 320 km/h Tacho: Der ist ja schön und gut, aber da du keine Getriebeänderung durchführen willst wirst du im 6. maximal auf knapp 250 kommen, es sei denn dein geändertes Steuergerät erlaubt wesentlich höhere Drehzahlen als beim Serien-Motor!?

Was soll dich das Tuning (ohne Fahrwerk und Karosserie) kosten?

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #19
@liquide
Der Wagen wird bei HGP umgebaut. Der Umbau beinhaltet auch eine andere Abgasanlage

Das Fahrzeug wird weit mehr als 250 laufen. Laut Tuner schaltet das geänderte Steuergerät erst bei 7.200 1/Min ab.

zum Umbaupreis darf ich nicht viel sagen, ich bekomme einen Spezialpreis von HGP darf deswegen leider keine konkreten Zahlen nennen. Normalerweise würde der Umbau ca. 20.600 DM + geänderten Tach ca. 3.000 DM kosten

ciao

Christian

• Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo Beitrag #20
Zum max möglichen Drehmoment:
Rothe bügelt per Steuergerät die Drehmomentkurve ab 500 NM glatt, daher glaube ich das dies der Grenzwert des V6-Getriebes ist.

Im Link zu sehr schön zu sehen sind die Glattgebügelten Drehmomentkurven. Man beachte die Kurve der Stufe 2: 440 PS, gerader Drehmomentverlauf von 500Nm von 3000 bis 6000 U/min

Übrigends, meine Meinung zu den Preisen: ABSOLUT ÜBERHÖHT! X(

Thema:

Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo

Hallo erstmal und Leon Cupra mit Turbo - Ähnliche Themen

Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Oben