Hallo aus Würzburg

Diskutiere Hallo aus Würzburg im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo ihr Seat Leon Fahrer, seit einiger Zeit lese ich schon mit und nun wurde es Zeit mich zu registrieren. Online höre ich sowohl auf Trymon...
  • Hallo aus Würzburg Beitrag #1

Trymon

Reaktionen
0
Hallo ihr Seat Leon Fahrer,

seit einiger Zeit lese ich schon mit und nun wurde es Zeit mich zu registrieren.
Online höre ich sowohl auf Trymon als auch auf Mirko und stamme, wie es der Titel schon verrät, aus Würzburg.
Mein Fahrbarer Untersatz ist ein herrlicher BMW E46....nein ich habe mich nicht verlaufen ins falsche Forum.
Seit gut 2,5 Jahren fällt mein Blick immer wieder auf den Seat Leon, anfangs war es noch der Cupra, doch letztlich ist mir der Wagen doch zu unvernünftig, auch wenn er ohne Frage Spaß macht.
Aktuell ist der Löwe meines Begehrens ein 1.8 FR mit DSG und Vollausstattung (mal von der Anhängerkupplung abgesehen).

Ein erstes Angebot habe ich mir bereits geben lassen und ohne große Verhandlung rund 3100€ Nachlass und ebensoviel Aktionsrabatt, da ich eine Fremdmarke in Zahlung geben würde. Über den Restwert des BMW muss ich noch mit dem AH verhandeln und auch über den Nachlass. Doch nun habe ich zumindest eine Basis, mit welcher ich arbeiten kann.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht ob ich schon bald regelmäßig hier auftauchen werde oder doch ein neidischer Mitleser bleibe. Es sind zwei Seiten in mir, welche sich bekämpfen.
Zum einen die "ich will etwas neues" Seite. Ein neues Auto hat schlicht einiges an neuen Spielereien und diese hätte ich gerne. Dann die vernünftige Seite, welche mir sagt, ein neues Auto macht keinen Sinn und ist nur verbranntes Geld. Dies trifft vor allem auf den BMW zu, da dieser mit der LPG Anlage äußerst günstig zu bewegen ist.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #2
Herzlich Willkommen :) dann hoffen wir mal, dass du die Seiten wechselst :D

Ich kann deine "Bedenken" aber verstehen, komme auch vom E46, bin aber dank Turboschaden zum Wechsel gezwungen wurden.

Erst am Freitag hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel, der einen 325i Cabrio fährt, speziell auch über die Kosten.
Und ich kann dir sagen: vergleich alle Kosten! Denn trotz LPG wirst du beim Leon wahrscheinlich einiges bei Versicherung und Steuer sparen, und dass ein so altes Fahrzeug alles andere als wartungsfrei ist, wirst du ja auch wissen ;)

Bei mir sind es im Endeffekt 50€ Unterschied im Monat (Auto über 5 Jahre, alle Werkstattkosten, Versicherung und Steuer, ohne Sprit und Reifen) im Vergleich zu meinem 16 Jahre alten E46 330d gewesen - für einen Neuwagen mit wesentlich mehr Ausstattung ;)

• Hallo aus Würzburg Beitrag #3
Hallo,

ja eine genaue Kostenaufstellung werde ich noch machen. Ich fahre auch einen 325i, allerdings mit festem Dach.
Ein Punkt für den BMW ist im Moment noch, dass er einfach nicht kaputt geht. Ich will mich da absolut nicht beschweren, doch macht es Wechselgedanken noch schwerer.
Ich habe da wohl tatsächlich ein richtig solides Modell erwischt.

Würde den Leon auch für 5 Jahre nehmen. Zum einen binde ich nicht viel Geld an ein Auto und zum anderen ist der Markt gerade so sehr im Wandel in Sachen Elektroauto. Da möchte ich lieber die Option der Rückgabe haben.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #4
Ja, der Motor ist unkaputtbar, der hat bei mir auch keine Faxen gemacht bis zum Ende ;)

Aber da gibt es eben sooo viele andere Dinge, die eine Menge Geld schlucken, bei meinem Kumpel sind es Kleinigkeiten wie die Batterie, oder einen Hup-Kurzschluss beim Lenken (starke Rechtskurven lösen die Hupe aus :'D), und noch vieles mehr, und das, obwohl er in meinen Augen echt ein Top-Model ausgesucht hat!

Interessanterweise kann ich dir da direkt einen Vergleich liefern, da der Kumpel meinen 1.4 ACT im direkten Vergleich gefahren ist:
"Junge junge, der geht echt heftig, also bis 80-90 hätt ich da aber sowas von Probleme hinterher zu kommen"

Muss den Vergleich selbst auch noch machen, aber nach 3 Bier ging das an dem Abend nicht mehr ;)

Eins ist aber klar, eine größere Umstellung bzgl. Auto wirst du wohl kaum finden:
Vom Sauger zum Turbo, vom Hecktriebler zum Frontkratzer, und dazu noch in einer ganz anderen Klasse (in meinen Augen).
Bei mir war es dazu noch der Wechsel vom Touring auf SC.
Beim Wechsel hat sich außerdem mein Fahrstil grundlegend geändert:
Vom Vorausfahrer zum Verfolger (dank ACC), vom Gradeausfahrer (AB) zum Kurvenfahrer, und sparsam fahren ist jetzt auch häufiger drin ;)
Driften ist nicht mehr, dafür Kurvengeschwindigkeiten die in meinen Erfahrungen gut mal 20-25km/h höher sind, als beim schweren Kombi :loveyou:

• Hallo aus Würzburg Beitrag #5
Ich habe mich mal an Excel gesetzt und eine Kostenaufstellung gemacht. Das Gefühl der Vernunft hat sich bestätigt. Vernünftig wäre es den BMW zu behalten. Hätte ich den nur nicht mal auf LPG umgerüstet. Das senkt die laufenden Kosten doch ungemein.
Aus Spaß an der Freude habe ich gleich mehrere Modelle und Ausstattungen im Vergleich mit aufgenommen.
Das ganze würde noch schlimmer aussehen, wenn ich die Anzahlung in Form meines jetzigen Autos mit einrechnen würde. Die Raten habe ich vom Konfigurator errechnen lassen und dabei 15% Rabatt veranschlagt.
Für den BMW habe ich einfach jährlich 500€ an Inspektion/Wartung veranschlagt. Die SEATs anhand der Kosten für das Inspektionspaket.

Spritkosten des eigenen sind mir ja bekannt. Für die anderen habe ich den Mittelwert bei Spritmonitor hergenommen.

Bei einer solchen objektiven Sichtweise fällt es wirklich schwer. :( Selbst wenn teurere Reparaturen beim jetzigen aufkommen würden müssten diese extrem teuer sein.

Wirklich schlimm, dabei will ich einen Leon fahren und die Annehmlichkeiten eines neuen Autos genießen können. Natürlich dann aber auch das volle Programm.

Anhänge

• Vergleich KFZ Kosten.PNG
    Vergleich KFZ Kosten.PNG
    23 KB · Aufrufe: 24
  • Hallo aus Würzburg Beitrag #6
500€ im Jahr ist glaub ich für den BMW optimistisch ... zumindest bei den Erfahrungen, die ich und auch andere E46-Fahrer gemacht haben.
Außerdem ist das Wartungspaket wesentlich teurer, als die eigentlichen Inspektionen ;)
Wenn du dir die Inspektions-Threads anschaust, wirst du merken, dass man auch mit viel weniger auskommt, vor Allem in den ersten Jahren :)
Der Rabatt liegt momentan auch definitiv über 20%, in den Kaufthreads ist teilweise noch von 23-24% die Rede.

Außerdem redest du ja hier auch vom Vergleich zwischen alten Auto, und Neuwagen, früher oder später wird der BMW ja vermutlich den Geist aufgeben, oder nicht mehr rentabel zu reparieren sein.
Und gerade im Unterhalt bist du mit dem Leon vermutlich viel besser bedient.

Denk halt dran, dass - wenn der BMW kaputt ist - du ihn evtl. nur noch für einen Bruchteil des momentanen Werts los wirst, bei mir waren es schlussendlich ca. 700€ (das war schon viel), statt 2500-3000€, die ich 1 Woche vorher noch bekommen hätte :)

Das sind alles nur Denkanstöße, ich persönlich habe den Wechsel vom E46 definitiv nicht bereut, selbst wenn er nicht kaputt gegangen wär.
Dass der Leon sich erstmal nicht rentiert, ist ja klar, aber früher oder später wirst du die Entscheidung wohl so oder so treffen müssen, dich von ihn zu verabschieden. Im besten Fall womöglich erst in 5-10 Jahren, aber irgendwann wird es soweit sein ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst!

• Hallo aus Würzburg Beitrag #7
Selbst mit 1000€ pro Jahr an Wartung sieht es nicht gut aus.
Aber ja ich verstehe deine Argumentation und ganz ehrlich, solche Gedanken gehen mir natürlich auch durch den Kopf.
Es mag auch ein unterbewusster Grund gewesen sein, welcher mich hier ins Forum führte. Einfach noch einen Antreiber zu finden, welcher mir ein paar Schubser gibt und mich vom Leon "überzeugt".
Vom Auto selbst muss ich ja nicht überzeugt werden. Es hat ja durchaus einen Grund wieso ich schon so lange dieses Fahrzeug im Blick habe. :)

Falls sich jemand ansehen will was ich mir zusammengestellt habe, hier wäre der Code für den Konfigurator: SLDJUSMK

---------- Beitrag am 08.08.2017 um 16:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.08.2017 um 09:10 Uhr ----------

Heute habe ich das erste Händler Gespräch geführt.
Er hat mir natürlich schon das beste angeboten was möglich ist (ja klar)
Waren 15% und da ist schon die Herster Wechsel Prämie mit inclusive.

So kommen wir nicht zusammen.

Aber vor der kommenden Probefahrt werde ich ihm eine kleine Denksportaufgabe geben ob nicht doch möglich wäre.
Dieser Nachlass ist mir aber definitiv zu gering.

In Zahlen ausgedrückt. Bei einem UVP von 38592€ und 0% Anzahlung 325€ im Monat für 60 Monate.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #8
Dann geh mal zu einem anderen Händler, 15% ist ja nichts im Vergleich zum Möglichen^^

Probefahrt würde ich aber definitiv mal machen, dann kannst du es besser einschätzen :)

P.S. Bin am Wochenende nochmal mit meinem 325i Cabrio-Kollegen unterwegs gewesen, der meinte nur, das Auto hätte ihn schon zu 100% überzeugt, und von Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Straßenlage etc. spielt der Leon doch in einer anderen Liga als der 3er.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #9
Ich war gerade noch mal in einem anderen Autohaus.
Ich habe keine Ahnung ob ich den Verkäufer umarmen oder hassen soll.

Als er hörte, dass der 1.8 mit aller Ausstattung einen UVP von 39500€ hat meinte er nur, dass ich ja quasi im Bereich eines Cupra bin.
Da drückt er mir die Schlüssel in die Hand und meint nur, dass ich mal eine Probefahrt machen soll.
Verdammt ist das eine geile Kiste.

Von der Ausstattung auch nicht so schlecht. Allerdings sind der Hauspreis im Vergleich zum UVP auch gerade mal 16,5%
Aber nun habe ich eine zweite Option. Steht sogar auf dem Hof, müsste nur nach verhandelt werden.
Der Hauspreis ist ja für gewöhnlich so ausgelegt, dass da noch Spielraum ist. Man muss dem Kunden ja noch einen Erfolg beim Verhandeln gönnen.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #10
Sonst guck doch vielleicht einfach mal nach einem EU Fahrzeug? Da kannste sicherlich noch ordentlich Geld sparen und von der Ausstattung ist eh alles gleich. Hast vielleicht nur ein Serviceheft in einer anderen Sprache. Garantie haste genauso und kannste auch verlängern lassen.

Im übrigen bin ich auch ein Ex-E46 Fahrer. Ich hatte jedoch noch 1 Auto dazwischen und musste aufgrund der hohen Fahrstrecke wechseln, da ein 330i doch bisschen viel Sprit nimmt :) die Sauger von BMW sind jedoch wirklich erstklassig. Meine Mutter hatte bis letztes Jahr auch noch ein 325i mit 150.000 auf der Uhr und der hatte nie etwas außer eine leere Batterie und regelmäßig Inspektion. Gibt bei denen ja schon oft Classic Line Wartungspakete, da bekommt man Festpreise bei Inspektionen und auf Teile auch 20%.

• Hallo aus Würzburg Beitrag #11
Servus,

hatte einen ähnlichen Werdegang. Bin vom E46 323i nach einem kurzen Dilemma mit einem Skoda Fabia RS erst zu einem Leon 5f FR und jetzt zum 5f FR ST gekommen. Was soll ich sagen: der e46 ist ein schönes Auto aber ich bin/war super zufrieden mit den Löwen. Die Verarbeitungsqualität ist top und das Auto macht einfach Spaß. Mein E46 hatte ca. 190PS, die Leon haben 180PS. Den Leistungsunterschied mehr man keinefalls und im Vergleich zum E46 (war am Schluss 8 Jahre) wirken die Leon natürlich deutlich moderner und agiler.

Ich bereue den Umstieg keinesfalls.

Thema:

Hallo aus Würzburg

Hallo aus Würzburg - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Oben