Haklige Schaltung- Schaltgeräusche

Diskutiere Haklige Schaltung- Schaltgeräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab seit ca. 3 Wochen den Torrid 1.6 16V und seit gestern folgende Probleme: 1. Die Schaltung ist seit Anfang ziemlich haklig... 2. laute...
  • Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #1

Topper Harley

Gast
Hi,

hab seit ca. 3 Wochen den Torrid 1.6 16V und seit gestern folgende Probleme:

1. Die Schaltung ist seit Anfang ziemlich haklig...
2. laute Schaltgeräusche, vor allem bei den ersten zwei Gängen
3. der Schaltrahmen rutscht ständig aus der Halterung in der Mittelkonsole

??? ?( ???

Kennt jemand diese Probleme?

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #2
Hallo!

Meine Schaltung war am Anfang auch ziemlich hakelig.
Besondere Probleme bereitete das Einlegen den Rückwärtsganges. Bin zur Werkstatt und die haben das dann eingestellt.

Bei manchen hier im Forum wurde in der Werkstatt auch das Getriebeöl erneuert. Soll auch was gebracht haben.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #3
das mit dem hakeln der gänge habe ich auch! (torrid 1.6 16v)

der schaltsackk ist bei mir auch immer wieder rausgerutscht! einfach nen bisschen fester draufdrücken, hab mich auch erst nicht getraut aber zack das ding saß.

ansonsten fahr zur werkstadt die machen das innerhalb von zwei minuten

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #4
hey ich hab auch den torrid 1.6er

seit nov. 2002!

die schaltung war sehr hakelig, aber das wurde immer besser, aber der 1.gang geht immer noch nur schwer rein, aber der wagen ist in der werkstatt, und ich hoffe das die das behoben bekommen!

mein schaltrahmen saß vorne rechts auch nicht richtig, aber wie spawn gesagt hat, einmal fest drauf!

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #5
Hi!

Also meine Schaltung ist auch eine totale Katastrophe (Torrid 1,6 16V). Wurde auch schon einmal nachgestellt. Der 1. und 2. Gang sind am schlimmsten.
Wenn das Ding kalt ist, bekommt man den 2. fast nicht rein ohne dass des knallt....

Muss ich wohl nochmal reklamieren.

Ach, noch etwas: Ich hab das Gefühl, meiner nimmt beim Anfahren (auch wenn er warm ist) das Gas manchmal sehr schlecht an... als wenn er keinen Sprit bekommt... merkt man auch im STOP AND GO Betrieb im Stau.. recht ungeschmeidig.
Kennt das einer vom 16V? Gibt es bekannte Probleme mit dem Motor?

Was bringt den euer Torrid an Topspeed?

So long,
Jackson.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #6
War grad in der Werkstatt, der hat nochmal alles nachgeölt, jetzt läufts momentan einwandfrei. Den Schaltrahmen hat er auch nachbefestigt :] , eine Nase war nicht eingehakt.

Das Problem mit dem Gasannehmen kenn ich auch, aber nur, wenn ich zuwenig Gas gebe. Ansonsten läuft es ohne Probleme.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #7
Hatte mal einen 1,6er als Leihwagen.

Der hatte das gleiche Problem. Der erste und zweite Gang war eine Katastrophe...

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #8
Torrid 1.6 16V nimmt Gas schlecht an

Hallo!

Das Problem mit der manchmal schlechten Gassannahme an der Ampel (für ca. 2 sek. passiert gar nichts) hatte ich auch.

War bei mir ein bei SEAT bekannter Fehler am Steuergerät. Auf das neue mußte ich im letzten Frühjahr allerdings zwei Monate warten.

Viele Grüße
Andreas

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #9
ich hatte ja auch mal den 1.6 16V aber keine Probs mit dem Getriebe, das flutschte wie es sollte.

Das "Problem" mit der schlechten Gasannahme ist wohl Absicht, hat wohl irgendwas mit dem Gemisch zu tun und dem erreichen der EU4-Abgasnorm 8o

Deshalb sagen ja auch einige dass ein Chip bei dem "Sauger" was bringt, dann zieht er gleichmässiger und das E-Gas wird auch "empfindlicher"

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #10
Ich hatte letzt bei der Kälte das Problem, das mein Rückwärtsgang nur sehr schwer wieder raus ging.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #11
Mein neuer Leon 4 TS TDI hat erst 600 km. Eigentlich macht mir das Schalten richtig Spass da die Gänge sich so richtig satt reinlegen lassen....... ausser der 2. Gang.

Ich hab immer den Eindruck, wenn ich beim Beschleunigen aus dem 1. in den 2. Gang wechsele, es würde haken (sorry für die komische Wortwahl, aber mir ist nichts besseres eingefallen). Hab immer Angst etwas mit dem Getriebe sei nicht in Ordnung. Schliesslich musste ich in meinem alten Golf IV das Getriebe einmal wechseln lassen da es den Geist aufgegeben hatte. Ich hoffe diese Probleme sind eher darauf zurückzuführen dass der Wagen noch neu ist (600 km). Komisch ist jedoch dass die anderen Gänge sich optimal einlegen lassen. Auch das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang funktionniert einwandfrei... Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht...... oder sind meine Sorgen berechtigt? ?(

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #12
@Leon-Fire

Hallo,

ich habe irgendwo im Weg gelesen, dass der 1. Gang zum 2. Gang nur 2-fach synchronisiert ist, die anderen Gänge 3-fach. Also etwas schlechter wird es wohl immer sein...

Gruß,
@lex

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #13
Ja aber trotzdem, find das nicht okay...... Man fährt als würde man die Kupplung nicht richtig durchtreten........ dabei bin ich doch wirklich sehr vorsichtig und drück die Kupplung fast durch's Bodenblech ?( ?( :cry:

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #14
Bei mir hakt irgendwie der 6. Gang, zumindest wenn ich nicht gerade einen "schön langsamen - in der Neutralstellung anhaltenden - dann nach einer halben Sekunde schalten" - Gangwechsel vornehme, zügiges Schalten vom 5. in den 6. erfordert entweder pure Gewalt oder man landet gleich im vierten Gang (ganz toll in der Einfahrphase). Die anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.

Ich schieb´s jetzt erstmal darauf, dass das Getriebe nagelneu ist (Leon ist gerade mal 500km gelaufen) oder ich mich noch nicht so ichtig an ein 6-Gang Getriebe gewöhnt habe. Aber ich hoffe, dass es noc besser wird.

Waren Eure Getriebe (abgesehen von den Härtefällen weiter oben) anfangs auch hakelig und hat sich das später gegeben ? Ich will nicht gleich in die Werkstatt fahren.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #15
Hi Leon-Fire & Braunschweiger,

ich habe seit Januar auch einen Leon TS TDI und muss sagen, dass
das Getriebe einfach geil ist. Die von euch beschriebenen Probleme
habe ich nicht. Schalten unter Volllast vom 1. in den 2. (Ampelstart
sozusagen) ist kein Problem. Auch auffer AB bei 200 Gangwechsel
vom 5. in den 6. innerhalb weniger als einer Sekunde ist kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass ihr ein Problem mit der Box habt.
Ich wuerde mal die Werkstatt bemuehen (ich hatte auch ein paar
Maengel ab Werk; unter anderem war die Spur verstellt :rolleyes: -
Warum sollte also nicht auch mal ein Getriebe verstellt sein ;) ).

Bis dann, Klaus

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #16
Also, vor einiger Zeit hab ich ja schon mal hier gepostet..... Jetzt hat mein Wagen 8000 km (auf den Tag genau 4 Monate alt).

Leider hab ich das Problem mit dem Schalten vom ersten in den zweiten, noch immer !!!!!

Das gibts doch net....... das Getriebe funzt sonst eigentlich super !!!! :O Nur vom 1. in den 2. !!!!! :evil:

Noch immer niemand der vielleicht die Ursache kennt..... Der Händler sagte mir im Februar: "Warte noch bis der Wagen so um die 6000-8000 km runter hat. Dann ist das Problem gelöst.......

Nun ja, stimmt aber net !!! :angry:

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #17
@Leon-fire

Hab das Problem auch...

Meiner ist allerdings schon über 1 Jahr alt und hat 35000 km drauf, da hat sich nix verändert...

Wenn du allerdings nen Ampelstart hinlegst, hast du das hakeln nicht mehr so. Bei dir auch?

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #18
@all

Ja, ich hab auch nen 1,6 16V Stella. Der is jetzt 2 1/2 Jahre und hat knappe 65.000 km drauf. Der hakt auch ziemlich vom 1. in den 2. und der Rückwärtsgang (der aber eher seltener)!!! Manchmal muß man richtig Kraft aufwenden.

Ich dachte, ich wär das Problem. Mein Freund meinte, ich würd die Kupplung nicht richtig durchtreten. Aber ich weiß doch wie ich fahren soll... :D

Aber ich glaub, ich werd doch beim nächsten Besuch mein AH darauf ansprechen!!! Die kennen das Auto ja jetzt fast in und auswendig ;(

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #19
Bei meinem Torrid war es das Schalten vom 4. in den 3. Gang. Das Getriebe wurde nach einem Einstellversuch ohne Murren getauschtl. Jetzt flutscht es wie es sein sollte.
Das Getriebe scheint allerdings im VW-Konzern ein Problem zu sein, wenn man sich mal diverse Dauertests und andere Foren ansieht.

• Haklige Schaltung- Schaltgeräusche Beitrag #20
@A J

Wenn du das Getriebe auf Temperatur gebracht hast (40 °C war es glaub ich), z.B. durch Ausdrehen von Gängen, dann ist das Problem weg weil das Getriebeöl dünnflüssig genug ist und die mechanischen Toleranzen durch die thermische Ausdehnung stimmen.
Das 6-Gang Getriebe des VW Konzerns ist auf jedenfalls eine ganz schwache Konstruktion und unterliegt einer sehr starken Serienstreuung - wenig perfekte, aber viele mangelhafte... Leider

@lex

Thema:

Haklige Schaltung- Schaltgeräusche

Haklige Schaltung- Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Das Piepen von Warnmeldungen ausschalten?: Moin, Ich hab einen Seat Leon e-Hybrid TSI 1.4, und dem ist vor ein paar Wochen die Rückfahrkamera rausgefallen. Nun warte ich seit längerem...
Fensterheber-Probleme eingrenzen: Hallo zusammen, seit heute habe ich Probleme mit den Fensterheber-Tastern auf der Fahrerseite. Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, um das...
[ST] OEM Batterie nach 9 Monaten schwach?: Hi Leute, habe mir im August 2023 einen Leasingrückläufer 1.6 TDI als Winterauto geholt. (5 Jahre, 50.000km) Fahre damit zwei Wochen lang 18km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben