Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack?

Diskutiere Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jetzt frag ich mich bloßnoch was du unter "versiegeln" verstehst? Super Tubo Platinum Number One Auto Hochglanz Versigelung aus der TV Werbung? In...
  • Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #21
Original von sticki
noch nicht einmal...wie gesagt, lieber garnicht wachsen und dafür 2mal im jahr richtig polieren, von mir aus danach auch noch versiegeln...

Jetzt frag ich mich bloßnoch was du unter "versiegeln" verstehst?
Super Tubo Platinum Number One Auto Hochglanz Versigelung aus der TV Werbung?
In der Regel ist Versiegeln gleich Wachsen.

@ Franky-Boy
Machs so:
In der Textil-Waschanlage waschen lassen (ohne Heißwachs!) und alle 4 Wochen nach dem Waschen wachsen (am besten mit A1 Speed Wax Plus 3:))).
Der Lack wird weder stumpf durch zu viel Wachs, noch ist es schädlich.
Der Lack wird dadurch glänzender, leichter zu reinigen und ist besser geschützt.

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #22
noch nicht einmal...wie gesagt, lieber garnicht wachsen und dafür 2mal im jahr richtig polieren, von mir aus danach auch noch versiegeln...

Wenn du das Auto regelmäßig wachst brauchst du nicht so oft zu polieren. Damit trägst du nur immer ein kleinen Teil des Lackes ab und das ist nicht Sinn der Sache bei neuen Autos!
Ich würde aber immer per Hand wachsen. Das Zeug aus der Waschanlage taugt nicht richtig was.
Man sollte entwerder richtig wachsen oder Versiegeln. Nicht die Versiegelung auf den Wachs!

Sollte ich hier was falsches gesagt haben lasse ich mich gerne belehren.

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #23
*auskram*

Also ich hab mir heut mal Pflegezeugs gekauft.
- ATU: Sonax Liquid Wax S1 mit nano-Technologie
- ATU: Sonax Cockpit Speay
- ATU: Poliertücher
- ATU: Sonax Insektenentferner

alles in allem 30 €

So. Nun zum Sachverhalt:
Mein Auto ist jetzt 2,5 Wochen alt. hab schon 3000km runter.
Bedingt dadurch sieht mein Auto nach einer Woche aus wie sau. Deshalb habe ich zumindest jetzt im Sommer (bei schönem Wetter) vor meine Auto jede Woche zu waschen. Hab ich jetzt auch schon 2mal Samstags gemacht.
Dies geschieht immer in der Waschbox mit den Hochdruckdingern und der Bürste. Da könnt ich mich zwar jedes mal drüber aufregen das ich da die Münzen eine nach der anderen rein schmeiß und hinterher immer noch nicht sooo zufrieden mit dem Ergebnis bin, aber naja ;o) (wenn da jemand ne ordentliche Wasch-Strategie hat, kann er diese auch gerne Posten)
Habe bis jetzt immer mit Heißwachs drüber gejagt und danach dan Klarspüler (für Streifen- und Schlierenfreies abtrocknen) feddisch.

So wie ich es diesem Thread entnommen habe, werde ich mir in zukunft das Geld für den Heißwachs sparen...

Jetzt meine Frage:
- Wie oft sollte ich dieses Liquid Wax S1 von Sonax auftragen?
(Wie länge hält es an?)
- nach der Waschbox erst noch eine RUnde über die Umgehungsstraße fliegen, damit das Fahrzeug abtrocknet, oder nach der Waschbox von Hand abreiben?
- Wann sollte ich ab jetzt das erste mal dieses Liquid Wax auftragen? Weil jetzt 2 Schichten heißwachs noch drauf sein müssten ...
- Wie oft wendet Ihr im Innenraum das Cockpitspray an?
- Welchen Lappen verwendet ihr hierfür? Meiner fusselt extrem und das ärgert schon massiv. Evtl. Microfasertuch?

das wärs erstmal 8o

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #24
Also ich hätt ja an deiner Stelle Liquid Glass genommen....

Aber für fragen solcher Art:

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #25
danke für die schnelle antwort.
mir sagt das forum, aus welchen gründen auch immer- nich so wirklich zu. finde das irgendwie überladen....

kann nicht jemand kurz auf meine fragen hier eingehen?!
wird doch bestimmt jemanden geben, der darauf eine antwort / empfehlung hat ?(

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #26
Original von TRaNCeRiDeR

Jetzt meine Frage:
- Wie oft sollte ich dieses Liquid Wax S1 von Sonax auftragen?
(Wie länge hält es an?) da kann ich dir leide rnichts zu sagen
- nach der Waschbox erst noch eine RUnde über die Umgehungsstraße fliegen, damit das Fahrzeug abtrocknet, oder nach der Waschbox von Hand abreiben? ich mach beides.erst mal über die bundesstrasse,das das meiste wasser weg ist,und danach nochmal mit nem leder abreiben.
- Wann sollte ich ab jetzt das erste mal dieses Liquid Wax auftragen? Weil jetzt 2 Schichten heißwachs noch drauf sein müssten ...ich denke das das jetzt schon drauf machen kannst.schaden tuts sicherlich nicht.
- Wie oft wendet Ihr im Innenraum das Cockpitspray an? hab das auto jetzt ein jahr,und noch nie eins benutzt.- Welchen Lappen verwendet ihr hierfür? Meiner fusselt extrem und das ärgert schon massiv. Evtl. Microfasertuch? ebenfalls ein leder aber nicht das selbe das ich aussen benutz

das wärs erstmal 8o

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #27
hi...
also das mitm leder abreiben danach gibt doch wieder nur schlieren, oder?!
woran merk ich denn, wie lange das hält?! werde nächsten samstag das auto ohne heißswachs waschen dann ne runde drehen abledern und mal auftragen.... solange das wasser noch gut abperlt ist der schutz noch gut, oder wonach schaut man da?!

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #28
also ich hatte nach dem abledern noch nie schlieren oder sonstige flecken aufm lack.war immer streifenfrei sauber.

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #29
Original von Van Nelle
also ich hatte nach dem abledern noch nie schlieren oder sonstige flecken aufm lack.war immer streifenfrei sauber.

silber is da auch sehr pflegeleicht....hab jetzt 3 schichten lg auf der heckklappe und 2 auf den spiegeln...baby weich der lack!

wegen dem cockpitspary, davon halt ich so rein gar nix. das würd ich überhaupt net benutzen. feuchter lappen und gut. alles andere wirkt ölig

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #30
ich glaub ich muss mir das lg auch mal besorgen,will auch einen babypopo weichen lack haben.aber vorhe rmuss ich erst mal diese dämlichen flugrost flecken entfernen.

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #31
da hilft fie knete oder auch sonax teer entferner aus der sprüdose....

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #32
es gibt auch extra flugrost entferner von sonax

zu dem cockpit-spray: du sollst damit ja nich dein interieur airbrushen *rofl*

dann werd ich am kommenden samstag oder dem darauffolgenden mal dieses sonax zeugs drauf schmieren...

1. waschgang
2. bundesstraße
3. abledern
4. mit schwamm zeug drauf
5. laut anwendungshinweise: "Die angetrockneten Wachsrückstände anschließend mit PolierVlies entfernen"

zu punkt 5 stellt sich mir jetzt folgende frage: wenn ich das doch schön mit dem schwamm einreibe, dann dürfte da doch nix übrig bleiben, oder?!?! ?( (sorry für die blöde frage)

//Edit:
So hatte letzten Samstag das drauf machen wollen, hab die Motorhaube auch gemacht und dann wurds Wetter schlecht und ich hab abgebrochen :rolleyes:
Jetz war ich grad Auto waschen und ich muss sagen das Wasser aus dem Hochdruckreiniger ist 1A abgeperlt....
Jetzt hab ich nur vorne an der Front so weiße Striemen. ich glaub nich das das Mückenkacke o.ä. ist. Sind das Steinschläge?! Wenn ja kotzt mich das verdammt an, denn der kram geht nich weg. Wenn es Mückenkacke ist, dann hab ich es das letzte mal mit versiegelt und das ganze is nich so dolle. Hab jetzt auch mal dieses Scheibenzeugs (was man auch fürs Bad benutzen kann) drauf gemacht. Dat is auch klasse....

Is es schlimm, das mein Auto jetz nur auf der Motorhaube versiegelt ist?! Wird das Unterschiede im Lack verursachen? Soll ich jetz ersma bis zum Herbst warten und dann das Zeug nochmal komplett drauf machen ?!?!

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #33
Original von Van Nelle
Original von TRaNCeRiDeR

Jetzt meine Frage:

- nach der Waschbox erst noch eine RUnde über die Umgehungsstraße fliegen, damit das Fahrzeug abtrocknet, oder nach der Waschbox von Hand abreiben? ich mach beides.erst mal über die bundesstrasse,das das meiste wasser weg ist,und danach nochmal mit nem leder abreiben

Hi. Also ich hab meine R jetz deit Montag und er hab ihn einmal bisher in der Waschbox gehabt,dachte mir auch "Trockenfahren passt scho.." Naja trocken war er auch aber übersäht mit Wasserflecken!

Wie kann ich das umgehen und beugt Liquid Glass auch vor,also so ne Art "Lotus"-Effekt für kunftigen Dreck/Regen???

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #34
also schaden tut der wachs sicher nicht aber er macht den lack nach häufigeren gebrauch nicht sehr schön ...zumindest bei hellen farben!
hab 2 jahre lang immer schön wachs auf meinen gelben NOCH ibiza cupra drauf machen lassen und es entwickelte sich ein graufilm auf dem lack der nicht mehr abging!polieren war angesagt und KEIN wachs mehr und lack hatte diesen graufilm die letzten 2 jahre nicht mehr!mir wurde bestätigt das
bei diesen hellen lackfarben das mit der zeit das kommt und lack sieht dann so komisch aus!

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #35
Nur mal kurz meine Meinung zum Thema Cockpitspray: Wenn man das Zeug nutzt, hat man nicht nur eine miserable Optik sondern kriegt es woichenlang nicht mehr runter.

dass Zeug ist ja nicht zum Saubermachen da, sondern zum "Glanzerzeugen" auf dem Cockpit, und dass sieht wie schon beschrieben ölog oder speckig aus. Das setzt also auch voraus, dass man alles damit einsprüht, sonst hat man Flecken. Ich hab damit mal meinen Griff und die Türverkleidung eingesprüht und ein Kumpel hat seinen ganzen Innenraum damit behandelt. das sa dann so SCH**** aus, und runter ging es auch nicht mehr.

Also besser Finger weg, gerade bei unseren schönen Leon-Amaturenbrettern.

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #36
Kabolz hat es schon richtig gesagt wie es um das sogenannte Cockpitspray steht. Mit den Kunstoffinnenreinigern ist es leider das selbe aber Markus hat mir auf dem ABG treffen eine gute Möglichkeit gegeben ohne glanz zu reinigen ... :D

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #37
Zu dem Thema kann ich auch den Quick Deatailer Intreur von Mequiars nahelegen... Nicht glänzt , mann muss nicht mit dem MF Tuch nacharbeiten , sieht aus wie neu ... Schaut mal in meinem Forum unter den Produktvorstellungen...

Gruß

Markus

• Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? Beitrag #38
Das Zeugs meinte ich @Markus :]

Thema:

Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack?

Häufiges Wachsen (in Waschanlage) schlecht für Lack? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Einschätzung Reparaturen für Leasing-Rückgabe: Hallo Forum, Ich war lange nicht aktiv im Forum, würde mich aber sehr freuen wenn ihr mich nochmal bei meinen Überlegungen für die Rückgabe...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Oben