Härterer Stabi als Serie?

Diskutiere Härterer Stabi als Serie? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kommt drauf an ob das Koni Fahrwerk die Aufnahmen am Federbein hat. Mußt mal die Suche benutzen. Da findest Du dann Bilder von der Aufnahme am...
  • Härterer Stabi als Serie? Beitrag #21
Original von MueRTe
weiss zufällig jemand ob der TT-stabi an gelbe Konis passt? müsste da vorn nämlich auch noch ein paar cm runter =)
...aso und mit dem kann man dann definitiv tiefer als mit serien stabi?

Kommt drauf an ob das Koni Fahrwerk die Aufnahmen am Federbein hat. Mußt mal die Suche benutzen. Da findest Du dann Bilder von der Aufnahme am Federbein. Wenn Du sowas hast, kannst Du ihn benutzen. Anderst wird der Stabi von H&R benötigt.

Sascha

• Härterer Stabi als Serie?

Anzeige

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #22
Original von Broncos
Ich hab ja 4wd! Denn alles ander ist ja falsch angetrieben ;)

Na spass! Also wie das beim 2wd ist weiss ich ned! Aber wieso sollte da hinten keine stabi sein?
Der 2WD hat ja hinten eine Verbundlenkerachse.

Soweit ich weiß wirkt diese von sich aus wie ein Stabi. Daher ist IMHO kein Stabi verbaut. Bin mir da aber absolut nicht sicher. Verbessert mich, wenn ich mich irre.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #23
richtig! verbundlenker! daher kein stabi... aber halt auch keinerlei möglichkeiten irgendwas irgenwie einzustellen... aber das kennt man ja (leider) beim leon.

aber nochmal ne frage da ich grad fahrwerksmäßig umsteigen will:

wenn ich also in meinen 1.6er (!!) ein weitec rein bau, was ich mir überlegt hab, kann ich dann auch in DIESEM 2WD den stabi vom TT einbauen? welcher stabi wäre das dann? weiß ja ne obs beim TT verschieden gibt... evtl teilenummern bekannt? hatte mit FK geliebäugelt da es da günstig gewinde+stabi gibt, aber man hört net viel gutes davon. wollte dann weitec aber da haben mir die preise für stabis das ganze etwas weniger schmackhaft gemacht... aber wenn der vom TT passt und auch noch "billig&gut" ist, ja dann....

vielen dank!

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #24
In welchem Loch ist der H&R Stabi Härter eingestellt untere oder obere ?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #25
*entstaub*

Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen. Kann mir jemand sagen, ob der H&R Stabi für den 2WD härter ist und wenn ja wieviel?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #26
der H&R stabi ist bestimmt nicht härter wie serie, nicht beim 2WD.
der ist genauso dick und nur unwesentlich anders geformt wie serie, der bogen über der antriebswelle ist ein wenig größer!
nur wegen der härte/stabilität bringt der nicht wirklich was.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #27
Sehr interessant.

Habe gestern mal den originalen 2WD-Stabi nachgemessen, Durchmesser 23mm. Der H&R hat ja 22mm. Wenn der verwendete Stahl nicht gerade wesentlich härter ist, dürfte der H&R Stabi also wirklich nicht viel bringen.

Dazu kommt ja noch, daß eine härterer VA-Stabi die Untersteuer-Tendenz sogar noch verstärkt, was ich vorher auch nicht wußte. D.h. also, daß die Karosserie zwar weniger eintaucht, das Auto aber stärker über die Vorderräder schiebt. Damit ist das Thema also für mich gestorben.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #28
Dazu kommt ja noch, daß eine härterer VA-Stabi die Untersteuer-Tendenz sogar noch verstärkt...

woher hast du das? das wußte ich nämlich auch noch nicht!!!
ich hatte den H&R stabi damals mit dem fahrwerk verbaut, deshalb kann ich leider nicht wirklich was zu dem unterschied serien- gegen zubehörstabi sagen!
aber wie gesagt, die beiden waren so gut wie identisch, das der von H&R sogar noch 1mm dünner ist, habe ich auch nicht gewußt!
aber in kombination mit dem fahrwerk lag der leon klasse, auch keine untersteuerungsneigung!

aber der leon neigt doch euch eher zum übersteuern, da könnte eine leichte untersteuertendenz wieder einen ausgleich schaffen! :D

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #29
@babyblum:
Im Download-Bereich gibt es eine Aufstellung wie sich Fahrwerksveränderung auf das Fahrverhalten auswirken.

Wenn man den Stabi zusammen mit einem anderen Fahrwerk verbaut, kann man natürlich schlecht eine Aussage darüber machen, wie sich der Stabi alleine auf das Fahrverhalten auswirkt, das ist klar.

Der Leon hat eher eine Tendenz zu starken Lastwechselreaktionen. Normalerweise ist er ja ein Untersteuerer (zumindest der 2WD), da er auf der VA 60% des Gewichts hat. Wenn man dann beim Untersteuer zu hektisch reagiert, kann das aber auch schnell mal umschlagen und das Heck will einen überholen. Nur ein geänderter Stabi würde dieses Verhalten wohl nicht wesentlich verbessern.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #30
Weiss jemand , ob man beim Leon an der HA einen Stabi verbauen kann?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #31
Wie oben schon angesprochen, nur bei den Allradlern!

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #32
Es gibt von aber H&R doch Stabis für VA und HA für den 2WD.

Demnach müsste man doch hinten auch einen verbauen können? ?(

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #33
kurze eMail an H&R, und die werden sich in kürze bie dir melden und dir gerne auskunft über den HA stabi geben!
hatte denen eine eMail wegen einem fahrwerk geschikct, am nächsten tag haben die mich direkt angerufen und mir alles super erklärt! klasse service!!!

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #34
Danke für den Tip.

Dann werde ich denen mal ne mail schreiben.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #35
Original von ich_bin`s
Danke für den Tip.

Dann werde ich denen mal ne mail schreiben.
Hältst Du uns auf dem Laufenden?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #36
Klar, mach ich.
Die mail ist unterwegs.

EDIT:

So ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.

Meine Anfrage:

Hallo H&R Team,

Können Sie mir sagen, ob die Stabilisatoren Typ 33525-2 auch am Seat Cupra R (1M), Baujahr 08/2004 verbaut werden können?

Insbesondere der Stabilisator für die Hinterachse?

Vielen Dank

Mir freundlichen Grüßen
...

Und die Antwort:

Hallo Herr ...,

der u. g. Stabilisator (VA + HA) mit der Art.-Nr.33525-2 passt in den Seat Cupra R.

Jedoch, wurde er von uns noch nicht TÜV geprüft.

Bei evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter Tel.:02721/9260-11 zur Vefügung.

Mit freundlichen Grüßen
H & R Spezialfedern
Christian Heine

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #37
mmhh, eine etwas magere antwort, obwohl sie ja eigentlich auf die frage eingegangen sind!
mich würde aber schon mal der konkrete vorteil dieser stabis interessieren!

Thema:

Härterer Stabi als Serie?

Härterer Stabi als Serie? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Welche Dämpfer für TS Federn zu empfehlen? Wie hart ist ein KW Fahrwerk?: Hi! Ich bin auf der Suche nach Dämpfern für die org. Topsport Federn. Hintergrund: Momentan habe ich ein FK Silverline Fahrwerk verbaut...
Oben