Härterer Stabi als Serie?

Diskutiere Härterer Stabi als Serie? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir ein neues GW-Fahrwerk hole oder mein jetziges behalte. Mich stört an dem momentan verbauten...
  • Härterer Stabi als Serie? Beitrag #1
mobi

mobi

Reaktionen
0
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir ein neues GW-Fahrwerk hole oder mein jetziges behalte.

Mich stört an dem momentan verbauten GTS-Fahrwerk, daß es vor allem in schnell gefahrenen Kurven vorne zu tief eintaucht und der Wagen damit sehr stark zum Untersteuern neigt. Von der Grundabstimmung auf gerader Strecke gefällt mir das Fahrwerk aber, weil es sehr komfortabel ist.

Daher meine Frage, ob man dieses Verhalten mit einem härteren Stabi wegbekommen kann? Und wenn ja, welchen Stabi ich da am besten nehme.

Ich habe schon mit dem FK-Stabi geliebäugelt, allerdings konnte mir selbst der Hersteller nicht sagen, ob dieser härter ist als der Serienstabi.

• Härterer Stabi als Serie?

Anzeige

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #2
@mobi

der Stabi für den TT ist eindeutig besser und soweit ich mich erinnere auch günstiger

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #3
der TT stabi sit wirklich günstig, glaube unter 100€ wenn ich micht recht erinnere!!
aber der paßt doch nur bei fahwerken mit spezieller aufnahme, oder etwa nicht?? der verläuft doch komplett unter der antriebswelle lang!!?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #4
Richtig! Passt nur bei KW und Weitec Fahrwerken, welche die Aufnahme direkt am Federbein haben.

Ob das GTS Fahrwerk diese Aufnahme hat weiß ich nicht.

Gibt doch mehrere Bezeichnungen für diesen Stabi. Die einen nennen ihn V6 Stabi, andere TT. Ist aber alles der selbe Stabi laut Teilenummer.
Der von KW ist nur "umgelabelt" und kostet dafür mehr.....

Sascha

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #5
und mit dem Stabi kann man dann auch tiefer als 60mm gehen? ich hab ja zum Glück ein Weitec Fahrwerk (zwar kein Gewinde) aber da müssten die benötigten Halterungen doch dran sein oder?
Wie würden die Halterungen denn aussehen?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #6
Wie so ein Blech, aus dem ein großes U und dess Füllzwischenraum ausgestanzt ist.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #7
Der TT Stabi wird direkt am Federbein befestigt, daher kommt er überhaupt nicht in die Nähe der Antriebswelle. Leider haben meine Dämpfer keine entsprechende Aufnahme dafür.

Mir geht es hier auch nicht um eine Stabi für eine größere Tieferlegung -das wurde ja schon ohne Ende durchgekaut- sondern ich suche einen Stabi der härter ist als der originale. Falls man denn damit überhaupt die Seitenneigung und das Untersteuern weg bekommt.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #8
Ich glaube allerdings nicht das der Stabi etwas an der Seitenneigung ausmacht! Ich denke dafür sind die Dämpfer zuständig!
Beim Polo gab es mal Stabibegrenzer die das ganze stabiler und steifer machen sollten. Aber so wie die angebracht waren, kann man das beim Leon auch gar nicht, bzw. es hätte nicht die selbe Wirkung vermutlich!

@ raider: Thnx für den Tip!

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #9
@mobi

der TT / V6 Stabi ist in der Tat etwas anders 'gehärtet' und ich muss auch 23 zustimmen, da helfen meist nur Stabibegrenzer. Auch hier kann ich nur wieder auf die vom TT / V6 verweisen, doch ob die an den Serienstabi passen ?(

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #10
@23
ab tieferlegungen von 50mm an der VA sollte man schon einen geänderten stabi benutzen!!
mit diesem TT stabi kannst du auch tiefer als 60mm gehen, z.B. 80mm, das problem ist nur, das die antriebswelle dann auf der rechten seite den rahmen berührt!!!
ansonsten hätte ich meinen noch einen tick tiefer geschraubt, aber nachdem die antriebswelle sich mehrfach gemeldet hat, wars damit auch schon gleich wieder vorbei!!! :( ;(

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #11
Ja das ist auch mein Problem mit dem ******* FK Stabi....

Ich werde wohl auch auf H&R wechseln muessen. Dem fehlen einfach nur die Begrenzer und das merkt man in den Kurven doch irgendwie schon. Vllt Einbildung aber mir egal. FK hat da echten Mist produziert.

MFG Uli

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #12
Also ich hab die H&R stabis !
Sind super auch in der härte einstelbar!
Jetzt ist das lenkverhalten um einiges direckter fast wie beim kart!
Und einknicken tut das auro auch nicht mehr so!
Hat mich letztens den sieg gekostet die blöden stabis!
Mann sollte nach so einen umbau mehr als 30km damit fahren und vieleicht auch ned nur gerade ;) Aber ich lerne ja aus meinen fehlern !

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #13
Original von Broncos
Also ich hab die H&R stabis !
Sind super auch in der härte einstelbar!
Jetzt ist das lenkverhalten um einiges direckter fast wie beim kart!
Und einknicken tut das auro auch nicht mehr so!
Hat mich letztens den sieg gekostet die blöden stabis!
Mann sollte nach so einen umbau mehr als 30km damit fahren und vieleicht auch ned nur gerade ;) Aber ich lerne ja aus meinen fehlern !
Das hört sich doch gut an.

Aber wie kann man einen Stabi in der Härte einstellen? Ich meine, das ist im Endeffekt doch nur ein Metallstab.

Hast Du evtl. einen Link?

@raider:
Den TT-Stabi werde ich wohl nicht montieren können, dazu fehlen mir einfach die Aufnahmen an den Federbeinen.

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #14
Da sind auf jeder seite 2 löcher für die mantage!
Je nachdem mit welchem loch der jetzt montiert wird ist er härter oder weicher!
Link habe ich jetzt keinen! Schau einfach mal auf die H&R seite oder eibach hat auch welche!
Sandler vertreibt die H&R! Oder eben ich!

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #15
wow, das mit den 2 löchern ist mir gar nicht aufgefallen, da hätte ich mal drauf achten sollen!! wußte auch gar nicht das das eine änderung der härte ausmacht, wahrscheinlich war das mit eine ursache meiner etwas größeren seitenneigung und dem schleifen der antriebswelle(hatte ihn im falschen loch :D )!!???? :rolleyes:

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #16
  • Härterer Stabi als Serie? Beitrag #17
@Broncos:
Habe mal bei Sandtler geschaut, den H&R Stabi gibt es für den 2WD entweder nur für die VA oder für VA und HA, aber NICHT einstellbar. Nur der 4WD-Stabi ist 2fach einstellbar.

Jetzt frage ich mich nur, ob der Stabi trotdzem dahin bringt, wo ich hin will. Wenn ich den Stabi nur für die VA nehme, ist dieser 21mm stark, also nicht wesentlich dicker als Serie.

Die Stabis für VA und HA sind 26 bzw 22mm stark, könnte schon was bringen. Aber wie soll man denn an der HA einen Stabi anbringen, da ist doch gar keiner vorgesehen?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #18
Ich hab ja 4wd! Denn alles ander ist ja falsch angetrieben ;)

Na spass! Also wie das beim 2wd ist weiss ich ned! Aber wieso sollte da hinten keine stabi sein?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #19
au mann, da habe ich wohl nochmal schwein gehabt und war doch im richtigen loch!! :]

hatte mich auch etwas gewundert die ganze sache, beim einbau sind mir keine 2 löcher aufgefallen, da hätte ich nämlich firekt überlegt:'Oh, welches nehme ich denn da??'

aber der serienstabi und der H&R stabi sahen fast identisch aus, von der dicke auf jeden fall, nur die biegungen waren halt etwas anders! deswegen denke ich auch das die nicht unbedingt soo die straßenlage beeinflussen, dafür sollten die teile eher dicker und somit steifer sein, oder?

• Härterer Stabi als Serie? Beitrag #20
weiss zufällig jemand ob der TT-stabi an gelbe Konis passt? müsste da vorn nämlich auch noch ein paar cm runter =)
...aso und mit dem kann man dann definitiv tiefer als mit serien stabi?

Thema:

Härterer Stabi als Serie?

Härterer Stabi als Serie? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Welche Dämpfer für TS Federn zu empfehlen? Wie hart ist ein KW Fahrwerk?: Hi! Ich bin auf der Suche nach Dämpfern für die org. Topsport Federn. Hintergrund: Momentan habe ich ein FK Silverline Fahrwerk verbaut...
Oben