Guten Morgen liebes Forum

Diskutiere Guten Morgen liebes Forum im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, nachdem ich nun schon mehrer Monate stillschweigend dieses Forum nutze, ist es mal an der Zeit mich vorzustellen... Vor ca. 7 Monaten...
  • Guten Morgen liebes Forum Beitrag #1

Toddi7

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun schon mehrer Monate stillschweigend dieses Forum nutze, ist es mal an der Zeit mich vorzustellen...

Vor ca. 7 Monaten beschäftigte ich mich damit meinen alten Golf 3 mit sage und schreibe 60 PS gegen einen neuen Wagen in Rente zu schicken. Das es ein Diesel werden würde war mir schnell klar, da ich jeden Tag 80 KM zur Arbeit fahren muss und ich auch von Freunden mal einen 90 PS TDI testen konnte. Es sollte entweder ein Golf IV TDI oder A3 am Anfang werden, wobei mir der Preis doch Tränen in die Augen gerieben hatte. Auf den Leon bin ich mehr oder wenig Zufällig gestoßen. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach "Leidensgefährten" und bin Gott sei Dank bei diesem Forum gelandet. :D

Der Leon gefiel mir auf Anhieb in seiner Form und die Ausstattung war auch besser als bei den beiden anderen Fahrzeugen. Also habe ich mir einen 110er Sport TDI mit Klimatronic, Winterpaket und ESP bei einem Importeur bestellt. Es begannen die 14 längsten Wochen in meinem Leben. Vor 3 Tagen war es nun soweit, ich konnte meinen neuen Flitzer abholen. Welch eine Augenweide. Schon bei der Rückfahrt hatte ich ein lächeln im Gesicht angesichts der Ausstattung und der nun fast doppelt so hohen PS-Leistung. Ich dachte ja schon der Golf 3 hätte kein so schlechtes Fahrwerk, aber der Leon ist dazu im Vergleich ja fast ein Gokart, macht wirklich Spaß.

Die Resonanz bei meinen Freunden war überwäligend, aber immer kam der gleiche Spruch "Den habe ich vorher noch nie gesehen, ist das ein neues Modell?". Aber in einem Punkt waren sich alle einig, das er ein echter hingucker ist.

Das einzige was mir bis jetzt nicht richtig klappt, sind die Scheibenwaschdüsen, die geradeaus in die Luft schießen, aber ich hoffe das ich das auch ohne Werkstatt hinbekomme.

Eine kurze Frage hätte ich noch, ist es normal, das das Aura CD Radio bei schnellerer Fahrt lauter wird, und wenn ja, wie kann ich es abschalten?

So, das sollte es vorerst gewesen sein, vielen Dank an das Forum für die vielen interessanten Beiträge, hat mir wirklich bei meiner Kaufentscheidung geholfen :]

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #2
@Toddi7:

Erstmal herzlichen Glueckwunsch und allzeit gute Fahrt :D

Das mit dem Aura ist normal und ist ein Feature. Es regelt
abhaengig von der Motordrehzahl die Lautstaerke nach. Somit
hast du subjektiv immer die gleiche Lautstaerke.
Man kann dieses Vorgehen in 4 Stufen variieren, default
ist Mittel. Beim Diesel musst du es aber auf Low stellen, sonst
regelt es zu stark. Abschalten kannst du es natuerlich auch.
Genaueres steht in der Anleitung zum Aura.

Bis dann, Klaus

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #3
@Toddi

Willkommen und viel Spaß im Forum und mit Deinem neuen Fahrzeug! Natürlich auch allzeit unfallfreie Fahrt!

Diese Radiofunktion nennt sich "GALA", was soviel bedeutet wie GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung. Du kannst sie aber deaktivieren.
Besonders nervig ist diese Funktion bei geöffnetem Schiebedach oder Seitenfenster, da dann das Radio bisweilen auch mal brüllend laut werden kann.

ernie

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #4
Original von ernie
@Toddi

Willkommen und viel Spaß im Forum und mit Deinem neuen Fahrzeug! Natürlich auch allzeit unfallfreie Fahrt!

Diese Radiofunktion nennt sich "GALA", was soviel bedeutet wie GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung. Du kannst sie aber deaktivieren.
Besonders nervig ist diese Funktion bei geöffnetem Schiebedach oder Seitenfenster, da dann das Radio bisweilen auch mal brüllend laut werden kann.

ernie

Ernie, wie kann das sein? Die Lautstärke wird doch nach Geschwindikeit gesteuert und nicht nach "Schiebedach bzw. Seitenfenster geöffnet" ?(

@Toddi

Herzlich Willkommen und viel Spass noch mit Deinem neuen Leon und hier im Forum 8)

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #5
Hallo,

Danke erstmal an alle. Das Problem mit dem Radio habe ich jetzt gelöst, die Anleitung war ein Segen in mehreren Sprachen geschrieben :D (allerdings nur für das Radio ;( ). Der Leon macht immer mehr Spaß, ich hoffe das bleibt auch so.

Allen anderen wünsche ich eine gute Fahrt.

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #6
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wave:

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #7
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wave:

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #8
Wegen den Scheibenwaschdüsen... nimm einfach ne Nadel und bewege die Düsen ein bissel nach unten, so kannst du´s genau einstellen wie du sie brauchst. Ist absolut kein Grund ne Werkstatt aufzusuchen...

Und : Herzlich willkommen im Forum :))

• Guten Morgen liebes Forum Beitrag #9
@Terraner

Wenn Du Schibedach oder Seitenfenster geöffnet hast, ist doch aber schon lauter im Auto,oder!? ;)

ernie

Thema:

Guten Morgen liebes Forum

Guten Morgen liebes Forum - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre und komme aus...
[ST] Pat's weißer ST (FR): Hallo Leute, seit 2 Monaten fahre ich nun einen Seat Leon ST. Jetzt ist es an der Zeit diesen mal vorzustellen :) vielleicht hab ich mit dem Auto...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben