Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf?

Diskutiere Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Eure meinung zu nem günstigen gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Hallo Leute, ich stehe in Kontakt mit einer Privatperson wegen eines...
  • Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #1

daniel79

Reaktionen
0
Eure meinung zu nem günstigen gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf?

Hallo Leute,
ich stehe in Kontakt mit einer Privatperson wegen eines Seat Leon TS TDI 150 PS. Der muss angeblich seinen Wagen dringend verkaufen weil er Geldprobleme usw. hat. Der Wagen ist von 04/04 und hat gerade mal 17.000 km gelaufen. Farbe schwarz, Navigationssystem als extra, ESP usw. Alle Inspektionen gemacht, scheckheft, kein Unfall, keine Probleme, kein Kratzer (laut seiner Aussage) Der Preis liegt bei ca. 11500 Euro. Irgendwie kommt mir der Preis schon zu niedrig vor. Schwarz ist zwar nicht meine Wunschfarbe (erst gelb, sombraugrau und schwarz an 3. stelle) aber für den Preis natürlich egal.
Ich spinne schon herum, meinen schnell zu verkaufen und vorher meine Räder, Rückleuchten, Fahrwerk, Radio etc. wieder zu tauschen um diese im neuen weiter zu verwenden.
Jetzt habe ich mal gefragt ob wir mal ein Treffen zwecks Probefahrt machen können. Er meinte kein Problem, er würde mit mir auch in jede Werkstatt fahren um den Wagen checken zu lassen. Einen Vorschlag habe ich ihm schon gemacht, warte nur noch auf Antwort.

Wollte meinen Wagen beim Händler mal bewerten lassen: Also um die 11.000 sollte ich laut Schwacke/Autobudget noch bekommen. (Leon Sport 110 PS, 50000 km, EZL: 10/2003, NL Import, ESP)

Letztens kam ein Bericht im Fernsehen mit krassen Betrügereien bei mobile.de, daher weiss ich schon was ich auf jeden Fall nicht machen werde (Anzahlung, Ausweiskopie usw. senden)

Auf was sollte ich denn so achten bei der Testfahrt!!?? Kann man ein zurückgestelltes Tacho prüfen? Motor, Karosserieschäden? Mit welchem Kostenaufwand muss man bei einem Fahrzeugcheck rechnen?

Ich verstehe auch nicht, warum der Typ nicht einfach zu nem Händler fährt und seinen Wagen da verkauft. Der bekommt doch mindestens das Geld was er da verlangt und das wesentlich unkomplezierter. Das macht einen doch mißtrauisch.

Gruß

Daniel

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #2
Warum sollte jemand Geld verschenken? ;) Da ist imho was faul.

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #3
Laß dich auf keinen fall von ihm drängen oder dir die Kiste gleich aufschwätzen. Kennst ja die Tricks von wegen es warten noch 5 andere,...Wenn er das Auto jemand anderes verkauft, wer weiß für was es gut ist. Finds seltsam geauso wie bei meinem Bruder der hatte ungefähr die gleiche Geschichte billiges Auto, nur hat der Typ noch Englisch geschrieben der wollt aber für die Testfahrt gleich ne Anzahlung ?(

Bei der Testfahrt am besten Bremstest machen, Spur- und Spaltmaße überprüfen,... und am besten noch auf ne Hebebühne, wenn dich net selbst auskennst jemand mitnehmen der bescheid weiß oder zu ner Fachwerkstatt.
Bin selbst schon bei ner Probefahrt in ne Werkstatt die waren sogar so nett die ham sichs Auto angeschaut, gesagt was kaputt ist und nicht mal was dafür verlangt.

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #4
RE: Eure meinung zu nem günstigen gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf?

Original von daniel79
Seat Leon TS TDI 150 PS ... 04/04 ... 17.000 km ... schwarz ... Navigationssystem ... ESP ... Alle Inspektionen, Scheckheft, kein Unfall, keine Probleme, kein Kratzer ... Preis ca. 11500 Euro.

Da ist zu 99% etwas oberfaul. Der Wagen ist ein Jahr alt und wird Dir für den halben Neupreis angeboten! ?( Wunder soll´s ja immer wieder geben, aber das riecht ganz schwer nach einem Riesenhaken...

Wenn es nicht zu weit ist, mal hinfahren und sehr genau von einer Werkstatt oder besser noch Dekra, Tüv oder ADAC anschauen lassen (wobei man auch da immer wieder Horrorstories hört), ansonsten lieber die Finger davon lassen. Eine Freundin von mir ist mal quer durch Deutschland gefahren, um sich ein "tolles Schnäppchen" anzuschauen, nur um dann einen Unfallwagen präsentiert zu bekommen "aber für den Preis, den kann man doch locker selbst für wenig Geld reparieren und dann haben Sie noch was gut gemacht, ich brauche halt dringend das Geld, sonst würde ich es ja selbst machen", etc... Sie war natürlich richtig sauer, aber die Fahrtkosten waren futsch.

Viel Glück!
fjutsha

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #5
Ich bin auch der Meinung das da was Faul ist! Mit der Ausstattung, dem Alter und die Laufleistung ist der locker noch 19.000 € Wert! Kleiner Tip, falls Du den Wagen proben fährst, düs mal schnell zum ATU und lass den Wagen durchchecken, die können Dir sagen wie der Zustand des Fahrzeugs ist, kann auch nicht teuer sein, ein Kollege meinte kostet ca 39 €.

Ansonsten wäre es natürlich ein super Schnäppchen, gib mir mal die Kontaktdaten :)

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #6
Naja lieber nicht zu ATU aber schau mal beim ADAC auf der Homepage. Die haben überall entweder Servicestellen oder halt ihre Sachverständiger in der Nähe. Da kannste nen kompletten Gebrauchtwagencheck mit Fahrzeugbewertung für 75 Euro kriegen. Der Preis ist okay und die können die zu 99,99 % sagen ob an dem Wagen nun was faul ist oder nicht.

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #7
Was sagt denn der Verkäufer dazu, wieso er dann gleich so billig verkauft und nicht an nen Händler?

Klar ist, wenn da irgend etwas schief geht, dann sind 11000 Euro ne menge Kohle 8o

Edit:
Bringt denn das wirklich so viel den Wagen zu checken lassen? Können die z.b. feststellen ob da was am Tacho manipuliert ist?

Meiner meinung sollte einfach alles Überprüft werden... Lackdicke messen, mit der Fahrgestellnummer die Herkunft überprüfen lassen usw....

Oder es ist einfach doch ein Mega-Schnäppchen?

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #8
Hi Daniel,

hast Du ja gar nichts von erzählt. 8o
Ich wäre an Deiner Stelle auf jeden Fall sehr, sehr vorsichtig.
Bekannte hatten mal 'n vergleichbaren Fall. Gar nicht schön.
Denen wurde hinterher auch gedroht und andere "Nettigkeiten".
Schliesse mich auch meinen Vorrednern an.
Solltest Du echt mit dem Gedanken spielen, ab zur Dekra oder zum ADAC.
Und evtl. sogar noch bei der Rennleitung nachfragen.
Vieleicht ist er ja bereits als "vermisst" gemeldet! ;)

Gruß

MaSt77

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #9
Bei Mobile sind noch mehr solcher Angebote, wenn daran nichts faul ist dann habe definitiv zuviel für meinen bezahlt.

Hab mir das besagte Angebot mal angeschaut, alleine der Name von dem Typ ist noch nicht mal im Telefonbuch zufinden, da ist garantiert was faul!

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #10
Hallo Leute,
die Sache mit dem Wagen kann man vergessen. Ich habe sehr schnell herausgefunden, dass es sich um einen Betrüger handelt. Klar, ich war natürlich von Anfang an skeptisch, und ganz auf den Kopf gefallen bin ich zum Glück auch nicht. Es gibt sicher Leute die auf sowas hereinfallen. Also hier mal die Fakten:

der Link

1.

Gestern bekam ich folgende Antwort auf meine Mail (Es war die 4. die ich von dem Typen bekam:

Hi there,

The car is in Frankfurt now at the employer from mobile.de and it's a German car, don't worry...
Right now i'm in England with some business and i asked mobile.de to help me with a fast deal.
They given me their website, this is how e can close the deal: you will register with and we will do a transaction between us after you give me your user id.
This service will help me and you to have a fast and safe deal because like i have told you before i travel a lot and it's hard for me to meet with any person who only want to see the car. You will make a deposit to mobile.de so i can know you have the money and you are really interested in the car. After that treuhand-mobile.com will confirm me your deposit and they will arrange a metting between us.
The employer who has my car can meet you in the same day after you make the deposit!
I hope you understand my point.

Waitting for your e-mail.

Thanks

2. Macht man eine Whois-Abfrage bei (Anmerkung für Nichtwissende: Hier kann man herausfinden auf welchen Namen die Domain läuft) erhält man folgendes Ergebnis:

Code:
Request: treuhand-mobile.com
whois server for *.com is whois.crsnic.net ...
connected to whois.crsnic.net [198.41.3.54:43] ... 
connected to whois.joker.com [194.245.101.83:43] ... 
domain:       treuhand-mobile.com
owner:        Vickie Sue Haris
email:        [email protected]
address:      4609 Kenworth Ct
city:         Gladwin
state:        MI
postal-code:  48624
country:      US
phone:        9894267199

Die Internetseite ist rein Englisch, klickt man auf "Deutsch", sieht man eine leere Seite. .com ist für mobile.de soweiso seltsam.

3.
Geht man auf mobile.de im Hauptmenü auf Sicherheit, also den Link
kann man unten lesen das die gar keinen Treuhandservice haben. Die Seite sei dann halt gefälscht, was sie ja auch ist.

So, ich möchte gerne dagegen was tun. Ich denke es hilft zwar nicht viel, aber den Useraccount von den Herren können die sperren und kein andere fällt auf diesen Leon herein.

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #11
Und wenn man anruft hat man nen nettes Fax-Piepen...

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #12
schick die geschichte dann noch an mobile.de

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #13
schon passiert, gibt übrigens auch günstige golfs ;-)

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #14
FINGER WEG DAVON!!!!

Hab sowohl bei der Suche nach einem neuen, sowie beim momentanem Verkauf von meinem Leon bereits solche Betrüger kennengelernt...

Mehr als bei Mobile oder Autoscout wo das auch oft vorkommt diese anzuzeigen und bitten, dass diese Anzeige schnell gelöscht wird ist nicht möglich... und noch nicht mal da beeilen die sich....

Leider kann man da nicht mehr tun - ein versuchter, bzw. geplanter Betrug ist nicht strafbar....

Übrigens hatte ich son fall, mit ebenfalls einem Englender, der wg. seinem gestorbenem Vater den Wagen verkauft, weil er in England ist, lässt er das ebenfalls über ein Treuhänderisches Unternehmen abwickeln... Das Auto imprortieren lohnte sich nicht, da rechtslenker benötigt....

Solltest eine "Anzahlung" von 1/3 des Preises treuhänderisch natürlich - mit Western Union überweisen und dann den Wagen erhalten...

Son Mist!
Mit Western Union ist das Geld futsch! Ohne Kontrolle!!

Also FINGER WEG!!

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #15
Hatten wir ja irgendwie insgeheim alle schon befürchtet... X(

Sei froh, dass Du nicht drauf reingefallen bist. Machen kann man gegen diese Betrüger leider wirklich nicht viel. Die Anzeige rausnehmen lassen bringt nichts. Morgen meldet er sich neu an und stellt wieder eine Anzeige ein... Und die Betrugsabsicht ist unglaublich schwer zu beweisen, wenn kein Geschäft stattgefunden hat.

Man ist ja zum Glück nicht (mehr) ganz so naiv, aber das nimmt langsam echt Überhand mit diesem Mist! Nicht nur, dass man sich heutzutage auf keinen Tachostand mehr verlassen kann, seit einiger Zeit sieht man immer mehr solche unseriösen Anzeigen in den Autobörsen... Das ist doch echt nur noch *piep*!

Greetz
fjutsha

• Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? Beitrag #16
RE: Eure meinung zu nem günstigen gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf?

Original von daniel79
Der Wagen ist von 04/04 und hat gerade mal 17.000 km gelaufen. Farbe schwarz, Navigationssystem als extra, ESP usw. Alle Inspektionen gemacht, scheckheft, kein Unfall, keine Probleme, kein Kratzer (laut seiner Aussage) Der Preis liegt bei ca. 11500 Euro.

?( ?( ?( komisch !!! habe im Dezember meinen TS TDI im Dezember zurück zu Seat gebracht und habe ohne weiteres schon 15000€ vom Händler bekommen. Meine Daten waren damals EZ: 5/04 und 40000Km gelaufen und halt das standard Programm was die Ausstattung betrifft.

zum Glück hast du es noch rechtzeitug mitbekommen !!! wollte schon sagen das gibts ja garnicht !

Thema:

Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf?

Günstiger gebrauchter Leon!! Auf was achten beim Kauf? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Oben